Monte Carlo

Thiem quält sich in zweite Runde

Teilen

Österreicher steigt in Monte Carlo in europäische Sandplatzsaison ein.

Dominic Thiem hat am Montag bei seinem Start in die Tennis-Sandplatzsaison hart kämpfen müssen. Der Weltranglisten-14. setzte sich in der ersten Runde des ATP-Masters-1000-Turniers in Monte Carlo gegen den deutschen Qualifikanten Jan-Lennard Struff nach verlorenem ersten Satz noch mit 1:6,6:3,6:4 durch. Als nächster Gegner wartet der Franzose Adrian Mannarino oder der Japaner Taro Daniel.

Umstieg auf Sand sorgt für Probleme
Thiem stellte damit im Head-to-Head mit dem 25-jährigen starken Aufschläger auf 1:1, ihm glückte die Revanche für eine Dreisatzniederlage in Auckland 2015 auf Hartplatz. Im ersten Satz war Österreichs Aushängeschild der Umstieg von Hartplatz auf Sand noch anzumerken. Struff, der zuvor schon in der Quali zwei Partien gewonnen hatte, nahm Thiem zum 2:0 und 5:1 den Aufschlag ab und ließ keine einzige Breakmöglichkeit zu.

Thiem fängt sich in Satz 2
Im zweiten Durchgang startete der 22-jährige ÖTV-Spieler aber nach Maß. Gleich seinen ersten Breakball nützte er zum 2:0, damit war die Vorentscheidung schon gefallen. Der dritte Satz war dann richtig hart umkämpft. Thiem musste in seinen ersten beiden Aufschlagsspielen Breakbälle abwehren, den Ausschlag gab am Ende wieder ein einziges Break, jenes von Thiem zum 4:3. Nach 1:37 Stunden war der Sieg des Favoriten in der Tasche.

Thiem sammelt damit fix Punkte für die Rangliste, war er doch im vergangenen Jahr in Monte Carlo schon in der Auftaktrunde gescheitert. Gegen den 27-jährigen Weltranglisten-73. Mannarino hat Thiem die bisherigen beiden Duelle 2015 bei den Masters-1000-Events in Paris und Miami gewonnen. Ein Aufeinandertreffen mit dem 23-jährigen Ranglisten-90. Daniel wäre eine Premiere. Sollte Thiem der Aufstieg gelingen, würde wohl im Achtelfinale ein neuerliches Duell mit dem spanischen Superstar Rafael Nadal warten.

Nach dem Turnier reist Thiem wieder in die Heimat, wird da am Sonntag (12 bis 15 Uhr) bei einer Talentesichtung für Spieler von acht bis elf Jahren in der Südstadt persönlich dabei sein. "Wir suchen talentierte Mädchen und Burschen, die den professionellen Weg wie Dominic gehen wollen", erklärte Thiem-Coach Günter Bresnik, der mit seiner Tennisschule mit dem ÖTV kooperiert, in einer Aussendung.

 

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:11

Das war es für heute vom oe24-Liveticker. Wir bedanken uns für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal!

 18:00

Da ist der Sieg! Mit einem Service-Winner beendet Thiem das Match und fixiert nach rund 1,5 Stunden den Einzug in Runde zwei.

 17:59

30:15 - wieder einmla ist Thiem nach einem Stopp erfolgreich! Dem Niederösterreicher fehlen zwei Punkte zum Matchgewinn.

 17:56

Ein Vorhandschlag von Thiem landet im Netz, Struff verkürzt auf 4:5. Nach dem Seitenwechsel hat Thiem bei eigen Service aber die Chance, den Einzug in Runde zwei zu fixieren.

 17:56

40:15 - Struff auf bestem Wege, die Pflicht zu erfüllen.

 17:54

Bei 40:15 packt Thiem wieder einmal ein Ass durch die Mitte aus. Der Niederösterreicher stellt auf 5:3, Struff serviert gegen den Matchverlust!

 17:53

30:0 - zwei schnelle Punkte für Thiem.

 17:51

Da ist das Break! Thiem kommt in die Rallye gegen Struff und hat das bessere Ende für sich!

 17:50

15:40 - zwei Breakchancen für Thiem. Die erste macht Struff mit eienm Ass durch die Mitte zunichte.

 17:49

15:30 - ein Halbvolley von Struff landet an der T-Linie, Thiem ist dort, legt den Ball aber ins Aus! Das war die chance auf drei Breakchancen.

 17:49

0:30 - Thiem schnuppert am Break!

 17:47

Starker Ballwechsel der beiden Akteure! Thiem versucht es mit Stopp-Lob, Struff ist zwar noch dran, gegen Thiems Winner über die Rückhand ist er aber ohne Chance.

 17:46

Den ersten Spielball wehrt Struff mit einem Winner ab, den zweiten verpatzt Thiem mit einem Doppelfehler. Ganz ungünstiger Zeitpunkt für einen "Doppler"...

 17:46

40:15 - zwei Spielbälle für Thiem!

 17:44

15:15 - beide Akteure lassen hier nicht locker, jagen sich gegenseitig über den Platz. Stopp, Gegenstopp - am Ende geht der Punkt an Thiem. Starker Ballwechsel der beiden!

 17:42

Struff serviert weiter vorne weg, Thiem muss nach dem Seitenwechsel nachziehen. Das wird noch ein harest Stück Arbeit für den Bresnik-Schützling.

 17:41

40:30 - dreimal hat Struff am Netz die Chance mit dem Smash zu pukten! Thiem ist aber immer dran, erst beim vierten Versuch ist er machtlos.

 17:37

Mit einem Ass wehrt Thiem den Breakball ab und holt sich kurz darauf selbst einen Spielball. Mit einem sehenswerten Vorhand-Passierball aus der Bedrängnis beendet Thiem das Game und stellt auf 2:2.

 17:37

Thiem will den Ballwechsel abkürzen und probiert es mit dem Stopp. Der ist aber zu kurz, Breakball Struff.

 17:36

Vorteil Thiem, dann packt Struff aber auf den zweiten Aufschlag des Niederösterreichers einen Vorhand-Kracher aus. Wieder geht es über Einstand.

 17:34

Einstand - es wird wieder eng für Thiem. Besonders bitter: Ein return von Struff verspringt sich auf der Linie, keine Chance für Thiem den Ball richtig zu verarbeiten

 17:32

Struff ist von der Papierform zwar ein angenehmes Los für Thiem, das bislang einzige Duell gegen den Deutschen hat Österreichs Nummer eins 2015 in Auckland aber in drei Sätzen verloren. Von einem Traumlos im Fürstentum kann also keine Rede sein...

 17:31

Das nächste Zu-Null-Spiel von Struff, der in Führung bleibt und auf 2:1 stellt.

 17:29

Kräftig Durchatmen! Thiem wehrt eine Breakchance ab und stellt auf 1:1 im Entscheidungssatz.

 17:28

Lange Rallye mit dem besseren Ende für Struff, der zu seinem ersten Breakball im dritten Satz kommt! Thiem kann aber spektakulär abwehren! Die Partie gewinnt in dieser Phase auch etwas an Klasse!

 17:27

Thiem muss über den zweiten Aufschlag, sofort übernimmt Struff das Kommando und stellt auf Einstand.

 17:26

40:15 - ein Ass durch die Mitte, ein Ass nach Außen von Thiem. Starke Aufschlagleistung in dieser Phase.

 17:25

Mit seinem insgesamt neunten Ass der Begegnung bringt der Weltranglisten-115. sein Service durch.

 17:24

Struff setzt wieder nach, Thiem mit einem starken Schlag aus der Bedrängnis, aber der Deutsche passt auf und volliert ab.

 17:24

Starker Aufschlag von Struff, der den Return von Thiem am Netz nur noch wegspielen muss.

 17:23

Mit einem Ass wehrt Struff den Breakball ab, kommt aber gleich zur nächsten Möglichkeit.

 17:23

30:40 - der deutsche Qualifikant wackelt, Breakchance für Thiem.

 17:22

Struff eröffnet den dritten Satz mit eigenem Aufschlag.

 17:21

32 Minuten hat Thiem gebraucht, um den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Reichen die Kräfte beim angeschlagenen Niederösterreicher für den dritten Satz?

 17:17

Satzausgleich

Nach 0:30 holt sich Thiem die nächsten drei Punkte und damit den ersten Satzball. Und der sitzt, nachdem ein Ball von Struff knapp im Aus landet.

 17:16

0:30

Struff kommt an Netz vor, Thiem versucht es mit dem Lob! Der Deutsche passt auf und punktet mit einem sehenswerten Rückhand-Schmetterball.

 17:15

Struff jetzt mit zwei großartigen Punkten: Zunächst packt er einen unerreichbaren Winkel-Ball von der Vorhand aus, danach noch einen mit der Rückhand. Beide Bälle passen genau, keine Chance für Thiem.

 17:14

15:15 - ganz starker Stopp von Thiem. Der Ball fällt gleich hinterm Netz herunter und steigt kaum noch auf! Keine Chance für Struff.

 17:10

Thiem muss über Einstand gehen, bringt seinen Aufschlag letztlich aber durch. 5:2 - Struff serviert in Kürze gegen den Satzverlust.

 17:09

0:30 - zwei schnelle Punkte für Struff, der hier am Rebreak dran ist.

 17:07

Struff sucht sein Heil immer wieder am Netz und punktet dort teil sehenswert. Auch wenn Thiem hier nicht ganz fit ist, die Leistung des Qualifikanten ist mehr als anprechend.

 17:04

Das Spiel ist durch! Thiem stellt auf 4:1. Wirklichen Grund zur Sorge macht allerdings die Körpersprache - Thiem dürfte ziemliche Probleme haben.

 17:03

30:30

Es wird wieder brenzlig bei Aufschlag Thiem.

 17:01

Struff bewegt sein Gegenüber sehr gut, lässt aber zwei Chancen zum Punktgewinn aus. Das rächt sich, nach einem Linienball von Thiem geht der Punkt an den Niederösterreicher.

 17:00

Zu Null verkürzt Struff auf 1:3! Thiem macht auf der anderen Seite des Netzes keinen allzu fitten Eindruck.

 16:58

Der Turnierarzt ist bei Thiem, der körperlich angeschlagen sein dürfte.

 16:57

Mit einem Ass durch die Mitte holt sich Thiem einen Spielball und hat dan bei einem knappen Outball von Struff Glück! 3:0 - das sieht doch schon freundlicher aus.

 16:56

15:30 - es wird wieder brenzlig für Thiem...

 16:56

Coach Günter Bresnik wirkt auf der Tribüne alles andere als zufrieden mit der Vorstellung seines Schützlings.

 16:54

Im zweiten Anlauf hat es geklappt! Mit einem Vorhand-Winner beendet Thiem die nächste lange Rallye und stellt auf 2:0! Vielleicht geht es ja jetzt etwas leichter von der Hand.

 16:53

Breakball für Thiem, aber Struff wehrt mit einem Winner die Linie entlang ab.

 16:52

30:30 - Doppelfehler von Struff, kommt Thiem zur ersten Breakchance im zweiten Satz?

 16:51

15.15 - Struff bestimmt momentan klar das Tempo auf dem Court. Zum Glück aus Thiems Sicht unterlaufen ihm dabei aber immer wieder Fehler.

 16:48

Struff lässt am Netz zwei Chancen aus, Thiem kontert mit einem perfekten Rückhand-Passierball und holt sich einen Spielball. Kurz darauf stellt er auf 1:0!

 16:47

Thiem eröffnet den zweiten Durchgang mit eigenem Service. Beim Seitenwechsel wirkt der Niederösterreicher etwas angeschlagen...

 16:45

Struff kommt zu drei Satzbällen, gleich der erste sitzt! Eine wild geschlagene Rückhand von Thiem landet weit im Aus. Der erste Satz geht nach nur 20 Minuten klar an den Deutschen.

 16:43

Im dritten Anlauf hat es geklappt! Thiem kassiert das zweite Break, Struff serviert auf den Satzgewinn.

 16:42

Gleich die nächste Breakchance für Struff, aber wieder zieht Thiem den Kopf aus der Schlinge.

 16:42

Thiem muss über den zweiten Aufschlag, wehrt den Breakball aber ab.

 16:41

Struff übernimmt einmal mehr das Kommando und stürmt ans Netz! Thiem versucht es mit dem Lob, der ist aber zu lange! Breakball für den Deutschen.

 16:40

Nächster Fehler von Thiem - Einstand!

 16:40

40:30

Struff verwickelt Thiem in eine lange Rallye und hat das bessere Ende für sich. Ein Spielball bleibt dem Niederösterricher noch.

 16:37

Mit einem Ass durch die Mitte stellt Struff auf 4:1! Der 25-Jährige hat die Partie bislang gut im Griff.

 16:35

Thiem rückt ans Netz vor, aber spielt einen einfachen Volley ins Netz. Wieder ein schnelles 40:0 für den Deutschen bei eigenem Aufschlag. Es läuft noch nicht rund beim Österreicher.

 16:34

Nach 0:30 bringt Thiem sein Service durch und schreibt an - nur noch 1:3!

 16:34

Thiem spielt heute erstmals mit seinem neuen Racket - vielleicht ist auch deswegen noch ein wenig Verunsicherung bemerkbar.

 16:32

Der erste Punkt geht gleich einmal an Struff. Ein Stopp von Thiem ist zu kurz, der Deutsch antwortet mit einem Gegenstopp.

 16:31

Struff bringt auch sein zweites Aufschlagspiel ohne Probleme durch und zieht auf 3:0 davon! Thiem ist hier gefordert!

 16:30

0:2

Zwei Breakbälle für Struff, gleich der erste sitzt! Schlechter Auftakt für Österreichs Nummer eins in dieser Partie.

 16:30

Thiem mit seinem ersten Aufschlagspiel im Match.

 16:29

Der Deutsche bringt seinen Aufschlag durch.

 16:26

Los geht's! Struff eröffnet mit eigenem Aufschlag!

 16:21

Herzlich Willkommen beim oe24-Liveticker! Dominic Thiem eröffnet heute beim ATP-1000-Turnier in Monte Carlo gegen den deutschen Qualifikanten Jan-Lennard Struff.