Van Aert gewinnt bei E3 Classic

Motorrad-Crash sorgt für Schock bei Rad-Klassiker

Teilen

Der E3-Classic ist von einem schockierenden Motorrad-Crash überschattet worden. Superstar Wout van Aert setzt sich am Ende im Dreier-Sprint gegen Erzrivale Matheu van de Poel und dem zweifachen Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar durch.

Der E3-Classic in Flandern gilt als eines der wichtigsten Vorbereitungsrennen auf das 2. Rad-Monument der Saison, die Flandern-Rundfahrt (So., 2.4.). Schon vor dem Rennen waren alle auf einen Dreikampf eingestellt. Vorjahressieger und Allrounder Wout van Aert (BEL/Jumbo-Visma), Milan-San-Remo-Triumphator Mathieu van der Poel (NED/Alpecin) und dem zweifachen Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar (SVK/Team UAE). Dieses Trio konnte sich schon über 50 Kilometer vor dem Ziel vom Rest des Feldes absetzen.

Von hier an waren auch die meisten TV-Kameras auf das Trio gerichtet. Das endete auf den tiefen und für Mensch und Maschine fordernden Kopfsteipflaster-Anstiegen fatal.

 

Weil es noch unter Tags starke Regenschauer gab, waren die Straßensteine besonders rutschig. So, dass ein TV-Motorrad sogar, vor dem Führungs-Trio fahrend, ausrutschte und in die am Straßenrand mitfiebernden Fan-Menge rauschte. Die Stars und ein weiteres Motorrad konnten zwar in letzter Sekunde noch ausweichen, doch einige Rad-Begeisterte mussten im Anschluss untersucht werden.

E3 Classic Wout van Aert Crash
© Getty
× E3 Classic Wout van Aert Crash

Am Ende entschied Van Aert sein Heimrennen für sich. Der 28-jährige setzte sich bei dem Rennen mit Start und Ziel in Harelbeke (204 km) nach erfolgreichem Sprint gegen seine hochkarätigen Fluchtgefährten van der Poel Pogacar durch. Für die Kopfstein-Spezialisten stehen vor der prestigeträchtigen Flandern-Rundfahrt und Paris - Roubaix in den nächsten Tagen mit Gent - Wevelgem und dem Dwars doorf Vlanderen noch zwei Chancen für den letzten Feinschliff am Programm, hoffentlich bleiben diese ohne weitere Vorfälle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten