Handball

ÖHB-Torhüter Bauer wechselt zu TBV Lemgo

13.04.2013

Auch Freundin Magelinskas künftig im deutschen Oberhaus

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Der österreichische Handball-Nationaltorhüter Thomas Bauer wechselt für die kommende Saison innerhalb der deutschen Bundesliga von Nachzügler TV Neuhausen/Erms zum Traditionsclub TBV Lemgo. Der 27-jährige Wiener unterschrieb einen Zweijahresvertrag, der ihn sicher in der höchsten Spielklasse hält. Mit Neuhausen war Bauer im Vorjahr der Aufstieg in die Bundesliga gelungen.

Im Nationalteam ist Bauer derzeit die Nummer zwei hinter Nikola Marinovic, hatte aber an den drei Punkten zuletzt gegen Serbien ebenfalls seinen Anteil. Das ÖHB-Team stieß damit das Tor zur EM 2014 in Dänemark weit auf. Auch Bauers Freundin Laura Magelinskas ist der Sprung in die höchste deutsche Spielklasse gelungen. Die 23-Jährige, zuletzt in der zweiten Liga bei HSG Benshei-Auerbach tätig, agiert ab Sommer im Rückraum der HSG Blomberg-Lippe.

Magelinskas hat bisher 106-mal, Bauer 69-mal für das Nationalteam gespielt. "Wir sind glücklich und sehr erleichtert, dass unsere sportliche Zukunft nun endlich feststeht", erklärte Bauer. "Beide Vereine sind absolute Topadressen im deutschen Handball und für uns ist es die Erfüllung eines großen Traums, für zwei Bundesligavereine in einer Region zu spielen."

THW Kiel zum neunten Mal deutscher Cupsieger
Der THW Kiel hat sich am Sonntag zum neunten Mal den deutschen Handballcup der Männer gesichert. In einem spannenden und leidenschaftlich geführten Finale besiegte der Rekordmeister in Hamburg den Nord-Rivalen Flensburg-Handewitt mit 33:30 (12:16). Damit gewann der Champions-League-Sieger zum dritten Mal en suite das Endspiel beim Final Four gegen die Flensburger.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel