Freundin wollte ihn am Valentinstag überraschen. Er hielt sie für einen Einbrecher.
© Getty
In London 2012 hat er als beinloser Olympia-Debütant allen anderen die Show gestohlen. Mit seinem unbändigen Willen gab er Millionen Menschen Kraft, Medien lobten ihn als „übermenschliche Figur“ in den Himmel.
Doch jetzt ist das lebende Denkmal des südafrikanischen Läufers Oscar Pistorius zerstört. Der 26-Jährige steht im Verdacht, seine Freundin, das Model Reeva Steenkamp (30), in seinem Haus erschossen zu haben. Die Polizei hat Mordanklage erhoben. Die Sportwelt steht unter Schock.
Sie wollte ihn bloß zum Valentinstag überraschen
Möglicherweise führte eine tödliche Verwechslung zu dieser Tragödie.
Der Sender Sky News berichtet, dass Steenkamp ihren Freund zum Valentinstag überraschen wollte und erschossen wurde, als sie ihn aufweckte. Auch laut der Zeitung Beeld, die sich auf Polizeiquellen beruft, sind die Schüsse versehentlich abgegeben worden. Pistorius soll seine Freundin schlichtweg für einen Einbrecher gehalten haben. Am Vortag twitterte Steenkamp, die mit Pistorius seit November zusammen ist, noch: „Und was habt ihr für euren Liebsten morgen im Ärmel?“
Vier Schüsse in den Kopf und in den Oberkörper
Fakt ist: Das 30-jährige Model, das gerade seine TV-Karriere starten wollte, wurde durch insgesamt vier Schüsse in den Kopf und in den Oberkörper getötet. „Das Opfer starb noch am Tatort. Es wurde eine Neun-Millimeter-Pistole sichergestellt“, sagte Katlego Mogale, Polizeisprecherin von Pretoria. Zum Tatzeitpunkt waren die beiden alleine in Pistorius’ Haus, es gibt keine Augenzeugen.
(c) AP, So verließ Pistorius am Freitag das Gericht nach dem Termin
Die Polizei nahm Pistorius in seinem Haus fest und verhörte ihn anschließend vier Stunden lang. „Er ist traumatisiert, weil er eine Person verloren hat, die ihm sehr nahestand“, sagt ein Polizeibeamter.
(c) AP, Aus dieser Waffe wurde geschossen
Der Superstar bot an, seine Kaution selbst zu bezahlen. Weil es laut Polizei schon früher Berichte über häusliche Gewalt in seinem Haus gab, hat die Staatsanwaltschaft eine Freilassung aber abgelehnt. „Die einzige Person, die genau sagen kann, was passiert ist, ist Oscar selbst“, sagt sein Vater Henke Pistorius. Südafrika hat eine der höchsten Kriminalitätsraten. Dass Hausbesitzer Waffen haben, ist nicht unüblich.
Brisant: Nachbarn wollenm kurz vor den Schüssen einen heftigen Streit gehört haben.
.
Tot: Reeva Steenkamp. Hat ihr eigener Freund sie irrtümlich erschossen?
Top-Star Pistorius
Oscar Pistorius ist der Star unter den Behindertensportlern. Er wurde im vergangenen Jahr vom Magazin "Time" sogar in die Top 100 der einflussreichsten Menschen weltweit aufgenommen. Der als "Blade Runner" bekannte Sportler hatte vergangenes Jahr Geschichte geschrieben, als er als erster beinamputierter Sportler an den Olympischen Spielen teilnahm. Er war auf Hightech-Karbon-Prothesen in London gestartet. Ihm waren mit elf Monaten infolge eine Gendefekts beide Unterschenkel amputiert worden. Bei den Paralympics gewann er sechs Goldmedaillen.
Reeva Steenkamp - Juristin, Modell und Fernsehstar
Die Freundin von Oscar Pistorius war selbst ein Star, zumindest in Südafrika. Die 30-Jährige, die eine abgeschlossene juristische Ausbildung hatte, war ein gefragtes Model. Vor einem Jahr zierte sie die Titelseite des internationalen Herren-Magazins FHM.
Die blonde Südafrikanerin mit den blau-grünen Augen wurde in Kapstadt geboren und wuchs in Port Elisabeth auf. Nach einem abgeschlossenen Jurastudium schloss sie einen Vertrag mit der Kosmetikfirma Avon und zog vor sechs Jahren nach Johannesburg. Pistorius and Steenkamp waren in der Vergangenheit südafrikanischen Medien zufolge mehrfach zusammen aufgetreten. Zunächst aber hatte es immer nur geheißen, die beiden seien "nur Freunde".
(prj)
© ap
Oscar Pistorius muss sich mit einer Mordanklage auseinandersetzen.
© ap
Der Olympia-Star verlässt die Boschkop Polizeistation.
© ap
Blade-Runner unter Mordanklage.
© ap
Der Olympia-Star verlässt die Boschkop Polizeistation.
© EPA
Polize-Sprecherin Denise Beukes gibt den Medien Auskunft.
© ap
© ap
© EPA
© AP
© AP
© AP
© apa
© apa
© ap
Pistorius zeigt seine (400m-Lauf) Goldmedaille bei den Paralympics 2012.
© ap
Kurz nach dem Sieg bei den Paralympics 2012.
© APA