Talfahrt gestoppt
Paszek im Achtelfinale von Eastbourne
18.06.2012
Der Leitgeb-Schützling feiert den dritten Matchgewinn der Saison.
Nach zuletzt drei Auftaktniederlagen in Serie hat es für Tamira Paszek beim Rasenturnier in Eastbourne wieder mit dem Einzug ins Achtelfinale geklappt. Die Vorarlbergerin setzte sich beim mit 637.000 Euro dotierten WTA-Event in Runde eins gegen die Neuseeländerin Marina Erakovic mit 7:5, 6:1 durch. Für Paszek war es heuer erst der dritte Matchgewinn, dem gegenüber stehen 14 Niederlagen.
Kein Serviceverlust
Paszek, die im Vorjahr an diesem Schauplatz als Qualifikantin in der ersten Runde verloren hatte, stellte im Head-to-Head mit Erakovic auf 2:1, war in der 90-Minuten-Partie mehr am Drücker. Nachdem sie in Satz eins vorerst fünf Breakbälle ungenutzt gelassen hatte, verwertete sie den sechsten zur 6:5-Führung und servierte danach aus. Im zweiten Durchgang nahm sie ihrer 24-jährigen Gegnerin den Aufschlag zur 2:1- und 4:1-Führung ab, wehrte danach vier Breakbälle ab, ehe sie Erakovic zum 6:1 noch einmal den Aufschlag abnahm.
Hantuchova wartet
Im Achtelfinale trifft Paszek nun auf die ehemalige Weltranglisten-Fünfte, Daniela Hantuchova. An die Slowakin hat Österreichs Nummer eins gute Erinnerungen: Das bislang einzige Duell hatte sie 2008 im Halbfinale von Bali in drei Sätzen für sich entschieden.