US Open

Peinliches Aus für Melzer in der 1. Runde

30.08.2012

Der Österreicher verlor in fünf Sätzen gegen die Nummer 489 der Welt.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Jürgen Melzer ist am Mittwoch völlig überraschend in der ersten Runde der mit 25,526 Mio. Dollar dotierten US Open ausgeschieden. Der Weltranglisten-36. aus Niederösterreich musste sich als haushoher Favorit dem US-Qualifikanten Bradley Klahn nach 3:34 Stunden mit 6:4,3:6,5:7,7:5,4:6 geschlagen geben. Für Melzer bedeutete dieses Aus gegen die Nummer 489 der Welt wohl eine der bittersten Niederlagen seiner Karriere.

Für den 31-jährigen Deutsch-Wagramer begann das Match zunächst noch nach Plan. Zwar musste er nach einem Auftakt-Break selbst den Aufschlag zum 3:3 abgeben, nach einem neuerlichen Serviceverlust des US-Amerikaners stellte Melzer aber nach 36 Minuten die 1:0-Satzführung her. Doch die Weichen zum vermeintlichen Sieg waren damit nicht gestellt. Melzer ging im zweiten Satz 2:0 in Führung, gab dann in der Folge aber vier Games en suite ab.

Schwache Leistung
Auch im dritten Durchgang egalisierte Klahn einen 0:2-Rückstand. Bei 5:4 und Aufschlag Klahn nützte Melzer bei 15:40 zwei Satzbälle nicht. Dies sollte ihm teuer zu stehen kommen. Klahn gelang das Break zum 6:5 nach einem Doppelfehler Melzers, einem von neun im gesamten Match, das überhaupt auch von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war. Auf Seiten Melzers standen nicht weniger als 61 unerzwungene Fehler, auch Klahn beging deren 59.

Zwar schaffte Melzer im vierten Satz noch einmal den Sprung in den entscheidenden fünften Satz. In diesem gab Melzer seinen Aufschlag zum 2:3 ab, ab diesem Zeitpunkt war die Niederlage gegen den 22-jährigen Kalifornier, der erst zum vierten Mal im Hauptbewerb eines zur ATP-Tour zählenden Turniers stand, nicht mehr abzuwenden. Für Klahn war es der erste Sieg überhaupt auf der Tour.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel