Beachvolleyball-WM
Schwaiger-Sisters im Viertelfinale
05.07.2013
Österreichs Beach-Duos spielen in Polen groß auf.
Doris und Stefanie Schwaiger haben bei der Beach-Volleyball-WM in Stare Jablonki den Aufstieg ins Viertelfinale geschafft. Die favorisierten Niederösterreicherinnen (Nummer 18) setzten sich am Freitagvormittag im Österreicherinnenduell gegen Barbara Hansel/Katharina Schützenhöfer (33) nach 52 Minuten mit 2:1 (16,-17,13) durch und bekommen es um 18.00 Uhr mit dem an dritter Stelle gesetzten Duo April Ross/Whitney Pavlik zu tun.
"Es war richtig knapp und wir sind super happy, dass wir mental stark geblieben sind", sagte Doris. Trainer Dirk Severloh zeigte sich für das Viertelfinale um 18.00 Uhr gegen das bisher starke US-Duo Ross/Pavlik zuversichtlich: "Wie wir schon beim Grand Slam in Shanghai gesehen haben, ist ein Einzug ins Halbfinale möglich."
Auch Herren in Topform
Clemens Doppler und Alexander Horst setzten den österreichischen Erfolgslauf am frühen Nachmittag fort. Die an 15. Stelle Gesetzten fertigten das mexikanische Außenseiterpaar Juan Virgen/Lombardo Ontiveros (MEX-46) mit 2:0 (18,17) ab und fixierten ein Achtelfinalduell mit den Niederländern Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen (13) am Freitag. Diese hatten sich im Duell gegen ihre Landsleute Reinder Nummerdor/Richard Schuil mit 2:0 durchgesetzt.
Doppler/Horst "rächten" damit gewissermaßen auch die überraschende Niederlage ihrer Landsleute Alexander Huber/Robin Seidl in der Gruppenphase. Beim 1:2 am Mittwoch konnten die beiden wertvolle Erkenntnisse über das unbeschriebene mexikanische Blatt gewinnen.