Tennis Fed-Cup

Tennis-Damen spielen gegen Australien

15.09.2006

Österreichs Tennis-Fed-Cup-Damen spielen in der ersten Runde der Weltgruppe II. gegen Australien. "Das ist das beste Los, das wir erwischen konnten" , sagt Fed-Cup-Kapitän Alfred Tesar. Die Begegnung findet am 21./22. April in Österreich statt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Auslosung wurde im Rahmen des diesjährigen Endspiels zwischen Belgien und Italien in Charleroi vorgenommen. "Ich bin überzeugt, dass Australien vor eigenem Publikum schlagbar ist", lautete der zufriedene Kommentar von Fed-Cup-Kapitän Alfred Tesar. Die Begegnung findet am 21./22. April in Österreich statt.

Nur mit Top-Team Chancen
"Mit dem stärksten Team haben wir Chancen auf den Sieg", ergänzte Tesar und spielte damit auf die Absagen von Sybille Bammer, Yvonne Meusburger und Tamira Paszek im Auswärtsmatch im vergangenen Juli in Japan (0:5) an. "Ich werde mit allen Spielerinnen Kontakt aufnehmen, um zu erfahren, wie ihre Planung für die kommende Saison aussieht. Aber wir sollten uns die große Gelegenheit nicht entgehen lassen, nach einem möglichen Sieg über Australien wieder um den Aufstieg in die Weltgruppe I zu spielen."

Auf Sand
Während Gespräche über den Austragungsort laut ÖTV-Generalsekretär Peter Teuschl erst nach dem in der kommenden Woche in Pörtschach stattfindenden Daviscup zwischen Österreich und Mexiko aufgenommen werden, hatte sich Tesar bereits unmittelbar nach der Auslosung auf den Sandbelag festgelegt.
Mögliche Gegner neben Australien wären laut Setzliste noch Kroatien, Israel und Tschechien gewesen. Nur gegen die Mannschaft vom fünften Kontinent war das Heimrecht schon vor der Auslosung garantiert. Der Internationale Tennisverband ITF hatte sich dabei exakt an das Fed-Cup-Ranking gehalten, womit Österreichs in der Weltrangliste insgesamt zehntplatzierte Damen hinter der Slowakei, aber noch vor Kanada und Deutschland als Nummer zwei gesetzt waren.

Bisherige Fed-Cup-Duelle zwischen Österreich und Australien (2:2):
Frankfurt 1992: Australien - Österreich 2:1
Frankfurt 1994: Österreich - Australien 2:1
Klagenfurt 1999: Österreich - Australien 3:2
Adelaide 2001: Australien - Österreich 5:0
Bilanz damit 2:2, je ein Heimsieg

Zur Vollversion des Artikels