Österreicher feiert beim ATP-Event in München ersten Saisonsieg auf Sand.
Dominic Thiem hat in seinem dritten Sandplatzturnier der Saison am Dienstag seinen ersten Erfolg gelandet. Österreichs Nummer 1 im Tennis setzte sich in München (439.405 Euro) gegen den Kanadier Vasek Pospisil nach 2:08 Stunden mit 5:7,6:4,7:6(9) durch. Martin Fischer unterlag hingegen in Estoril als Qualifikant dem Spanier Albert Montanes 4:6,6:4,3:6.
+++ Melzer in Istanbul dank w.o.-Sieg eine Runde weiter +++
Bann gebrochen
Nach Auftaktniederlagen in Monte Carlo und Barcelona musste Thiem in Bayern hart um den Achtelfinal-Einzug kämpfen. Pospisil war zu Jahresbeginn 2014 noch die Nummer 25 der Welt gewesen, auch als aktuell 61. gab er dem Niederösterreicher einiges aufzulösen. Der 24-jährige Kanadier schlug in seinem ersten Sand-Match des Jahres 13 Asse, nützte aber im Tiebreak des Entscheidungssatzes einen Matchball nicht.
+++ Davis Cup: Erpresst Thiem den Tennisverband? +++
Thiem benötigte mehrere Chancen, ehe er das Match für sich entschied. Er trifft im Achtelfinale entweder auf Fabio Fognini (ITA-8) oder seinen Landsmann Bastian Trinker.
Den ersten Satz entschied Pospisil dank eines Breaks zum 7:5 für sich, den zweiten holte sich sein 21-jähriger Gegner. Nach frühem Break vergab Thiem im dritten Set eine Chance auf das 3:0 und musste zum 3:3 sein Service abgeben. Im Tiebreak holte Pospisil ein 2:4 und ein 3:5 auf, doch am Ende des ersten Duells jubelte der Österreicher.