Österreichs Nr. 1 wird auch heuer beim neu aufgewerteten Wiener Turnier aufschlagen.
Dominic Thiem schlägt auch heuer wieder bei den Erste Bank Open auf. Österreichs Nummer eins hat für das Tennisturnier in der Wiener Stadthalle (17. bis 25. Oktober) seine Startzusage gegeben, gab Turnierdirektor Herwig Straka am Freitag bekannt. Der Kartenverkauf für das mit 2,324 Mio. Dollar dotierte Turnier beginnt am Montag.
Aufwertung "zusätzlicher Ansporn"
Das Stadthallenturnier ist heuer sehr zur Freude von Thiem in die zweithöchste ATP-Kategorie aufgerückt und zu einem ATP-500-Event geworden. "Den Veranstaltern kann man zu diesem Schritt nur gratulieren. Natürlich nehmen an einem 500er-Turnier noch mehr absolute Spitzenleute teil, aber für mich ist das nur ein zusätzlicher Ansporn. Das Wiener Turnier zählt zu meinen Saison-Highlights - da versteht es sich von selbst, dass ich dort mit der Unterstützung der Fans möglichst weit kommen möchte", erklärte die Nummer 30 der Weltrangliste.
Turnierdirektor Straka konnte mit Thiem das größte nationale Zugpferd engagieren und verhandelt intensiv mit internationalen Topspielern wegen eines Wien-Starts. "Wir führen Gespräche mit Stars aus den Top Ten, die bisher sehr vielversprechend verlaufen sind", sagte Straka, der auch über eine positive Resonanz der Tennisfans auf die Aufwertung des Turniers berichtet: "Bisher waren zwar noch keine Karten im Verkauf, dafür haben wir bereits mehr als 1.000 Ticketreservierungen erhalten."