ATP, Madrid

Thiem spaziert in die nächste Runde

Teilen

Österreicher lässt einem US-No-Name nicht den Hauch einer Chance.

Dominic Thiem hat die erste Hürde beim ATP-1000-Turnier von Madrid ohne viel Mühe genommen. Unser als Nummer acht gesetzter Tennis-Star setzte sich am Dienstag gegen den amerikanischen Lucky Loser Jared Donaldson mit 6:3 und 6:4 durch.

Im Achtelfinale des Sandplatz-Events wartet auf Thiem entweder der Bulgare Grigor Dimitrow oder der kroatische Aufschlag-Spezialist Ivo Karlovic.

Mit Lucky Loser Donaldson hatte Thiem lediglich Mitte des zweiten Satzes ein wenig zu kämpfen. Der Weltranglisten-78. schaffte da das Rebreak zum 3:3, Thiem nahm seinem drei Jahre jüngeren Gegenüber aber sofort wieder den Aufschlag ab. Nach 1:15 Stunden verwertete der 23-Jährige den ersten Matchball mit einem Aufschlag-Winner.

Thiem war mit der Vorstellung in seinem ersten Turniereinsatz zufrieden. "Es war eine gute Leistung, vielleicht mit kleinem Konzentrationsloch dazwischen. Er (Donaldson, Anm.) hat einen guten Aufschlag, aggressive Grundschläge. Es war relativ schwierig, dagegen zu haben", meinte Österreichs Ass.

Trifft er erneut auf Murray?

Alles in allem sei es ein guter Sieg, ein guter Auftakt für die bevorstehende Aufgabe, Thiem: "Es waren einige längere Ballwechsel dabei. Für eine erste Runde war die Partie fast ideal." Gewinnt Thiem auch im Achtelfinale, könnte im Viertelfinale ein Duell mit Andy Murray warten.

Der Schotte gewann seinen Zweitrunden-Auftritt am Dienstag gegen den Rumänen Marius Copil mit 6:4,6:3. Murray besiegte Thiem zuletzt beim Turnier in Barcelona im Halbfinale.

Thiem hat in Madrid keine Punkte zu verteidigen. Im Vorjahr unterlag er in der ersten Runde Juan Martin del Potro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:26

Spiel, Satz und Sieg

Auftakt geglückt: Dominic Thiem spaziert nach einem Freilos in die 3. Runde des ATP-Turniers von Madrid. Der Schlüssel zum Erfolg war sein starkes Service.

 19:26

40:15 - Aufschlag Thiem

Matchball für den Österreicher: Donaldson gerät erneut unter Druck und haut eine Rückhand ins Aus.

 19:24

15:15 - Aufschlag Thiem

Großartiger Winner von Thiem: Nachdem er den ersten Punkt leichtfertig herschenkt, knallt er eine Vorhand perfekt an die Linie.

 19:23

5:4 - Aufschlag Donaldson

Der US-Amerikaner erfüllt zumindest die Pflicht. Wenn Thiem aber so serviert wie über weite Teile des Matches, müsste er den Satz in trockene Tücher bringen.

 19:18

5:3 - Game Thiem

Durchatmen, schütteln, durchstarten: Thiem hat seine kurze Schwächephase überstanden. Er serviert locker zum 5:3 aus - geht es jetzt ganz schnell? Donaldson spielt gerade unheimlich fehleranfällig.

 19:16

4:3 - Aufschlag Thiem

Was für ein Fehler-Festival von Donaldson: Er bringt einen Grundlinien-Schlag erneut nichts in Feld. Thiem holt sich das Break zurück.

 19:14

0:40 - Aufschlag Donaldson

Donaldson leistet sich drei leichte Fehler und öffnet Thiem erneut ganz weit die Tür. Drei Break-Chancen für den Österreicher!

 19:13

3:3 - Break Donaldson

Und da ist plötzlich das Break für Donaldson! Thiem kann die ersten beiden Spielbälle noch abwehren, beim dritten bleibt der Ball im Netz hängen. Damit ist der Vorteil wieder dahin.

 19:10

15:40 - Aufschlag Thiem

Thiem wackelt erstmals bei eigenem Aufschlag: Zunächst trifft er bei einer Rückhand die falsche Schlag-Auswahl, haut diese weit neben das Feld, dann legt er eine Vorhand ins Aus.

 19:08

3:2 - Break Thiem

Das sieht richtig gut aus für Thiem: Donaldson leistet sich drei leichter Fehler in Serie. Bitter für ihn. Thiem nimmt es trotzdem gerne an.

 19:06

30:30 - Aufschlag Donaldson

Wirklich sehenswerte Punkte bekommen die Zuschauer nicht zu sehen. Der Ballwechsel findet meist ein recht schnelles Ende Jetzt jagt Donaldson die Filzkugel ins Aus.

 19:01

2:2 - Game Thiem

Thiem schlägt heute unheimlich konstant auf - und Donaldson hat dagegen kein Rezept.

 18:58

1:2 - Aufschlag Donaldson

Thiem muss hier voll konzentriert bleiben. Donaldson findet immer besser in die Partie, tritt nun auch von der Grundlinie aggressiver auf. Mit einem Smash stellt er auf 2:1.

 18:56

1:1 - Game Thiem

Thiem lässt bei eigenem Aufschlag erneut nichts anbrennen. Zu Null erobert er das Game und gleicht im zweiten Satz aus.

 18:53

0:1 - Game Donaldson

Thiem hatte seine Möglichkeiten. Donaldson aber macht das Game - wenn auch mit ganz viel Mühe.

 18:51

Einstand - Aufschlag Donaldson

Thiem vergibt auch seine zweite Break-Chance und bringt einen Return nicht übers Netz. Beim ersten Versuch hatte er Pech. Sein Gewinnschlag landete knapp im Aus.

 18:48

15:15 - Aufschlag Donaldson

Schön gespielt vom US-Boy: Thiem wird nach außen gedrängt, versucht per Slice das Spiel langsam zu machen. Donaldson rückt nach und knallt den Ball die Linie entlang.

 18:44

6:3 - Satzgewinn Thiem

Ganz souveräne Vorstellung unserer Nummer eins: Er agiert so, wie es ein Top-Spieler macht und zieht sein Spiel hochprofessionell durch. Sollte Donaldson nicht über sich hinauswachsen, sieht das hier sehr gut aus.

 18:43

15:15 - Aufschlag Thiem

Bei 0:15 greift er auf das bewährte Mittel zurück: den Kick-Aufschlag nach außen. Er treibt Donaldson aus dem Feld und lässt den Winner folgen.

 18:42

5:3 - Game Donaldson

Zu Null schnappt sich der Underdog das 5:3. Thiem hatte keine Chance - aber: Für ihn zählt's jetzt! Er muss den Sack zumachen.

 18:39

5:2 - Game Thiem

Nur noch ein Game fehlt Thiem zum Gewinn des ersten Satzes. Nimmt er Donaldson jetzt zum zweiten Mal den Aufschlag ab?

 18:37

40:15 - Aufschlag Thiem

Thiem bleibt konsequent. Er bereitet sich den Gegner mit dem Aufschlag vor und spielt den Ballwechsel perfekt zu Ende. Wenn sein erster Aufschlag kommt, hat er erst drei Punkte abgegeben.

 18:36

4:2 - Game Donaldson

Der US-Amerikaner lässt nicht locker. Er bringt seinen Aufschlag durch - jetzt ist Thiem wieder am Zug.

 18:32

4:1 - Game Thiem

Thiem wird seiner Favoritenrolle bislang gerecht. Von der Grundlinie ist er der klar bessere und variantenreichere Spieler. Jetzt muss er das durchziehen, keine Kompromisse eingehen!

 18:30

Vorteil & Aufschlag Thiem

Der Weltranglisten-Neunte muss über Einstand gehen. Wenn der erste Aufschlag kommt, findet Donaldson zumeist aber kein Mittel. So auch diesmal.

 18:29

40:15 - Aufschlag Thiem

Das sieht hier nach einer klaren Geschichte aus: Thiem stellt mit einem Kick-Aufschlag nach außen auf 40:15.

 18:28

3:1 - Break Thiem

Da ist das Break! Thiem bleibt geduldig und wartet auf den Fehler. Donaldson tut ihm den Gefallen. Er muss sein Service erstmals abgeben.

 18:25

15:30 - Aufschlag Donaldson

Ein Smash am Netz und ein leichter Fehler von Donaldson bescheren Thiem das 30:15. Gelingt ihm nun das Break?

 18:23

15:0 - Aufschlag Donaldson

Den ersten Ballwechsel overruled der Stuhlschiedsrichter. Donaldson bekommt erneut einen ersten Aufschlag - Thiem bringt den Ball nicht zurück.

 18:20

2:1 - Game Thiem

Thiem hat seinen Rhythmus gefunden. Wieder lässt er keine Zweifel aufkommen. Einen Aufschlag durch die Mitte erreicht Donaldson noch, die folgende Vorhand nach außen kann er nicht mehr erlaufen.

 18:18

1:1 - Game Donaldson

Mit einem starken Reflex sichert sich der US-Amerikaner das Game. Thiem hatte einen Stopp problemlos erlaufen, Donaldson aber war am Netz wachsam.

 18:16

1:0 - Game Thiem

Unser Tennis-Star legt einen guten Start hin - das war in der Vergangenheit nicht immer so: Er dominiert nach harten Aufschlägen von der Grundlinie.

 18:14

Los geht's

Thiem macht den Anfang und startet mit eigenem Aufschlag. Er ist gegen Donaldson, die Nummer 78. der Welt, natürlich haushoher Favorit.

 18:08

Herzlich Willkommen

Dominic Thiem startet nach einem Freilos in das ATP-1000-Turnier in Madrid. Gelingt ihm ein ähnlicher Durchmarsch wie zuletzt in Barcelona? Wir hoffen darauf. Die erste Hürde ist Jared Donaldson. Bei uns verpassen Sie nichts!