Bei ATP-500er-Turnier
Thiem und Murray schlagen in Wien auf
02.06.2016
Dominic Thiem und Andy Murray nehmen im Oktober an der Wiener Erste Bank Open teil.
Der Weltranglisten-Zweite Andy Murray wird neben Österreichs Star Dominic Thiem Ende Oktober beim Wiener ATP-Turnier Erste Bank Open aufschlagen. Die Veranstalter des von 22. bis 30. Oktober angesetzten Events gaben am Donnerstag die Verpflichtung des Wien-Siegers von 2014 und des Lokalmatadoren bekannt.
Straka begeister von Murrays Saison
"Andy Murray ist es in den vergangenen Monaten gelungen, sein spielerisches Level noch einmal entscheidend anzuheben", sagte Turnierdirektor Herwig Straka. "Mit dem Finaleinzug bei den Australian Open, einem weiteren Endspiel in Madrid, dem Sieg in Rom und nun dem Semifinale in Paris hat er seine Position als Nummer zwei der Weltrangliste weiter gefestigt."
Der "Thiemstag" in Wien
Mit Thiem hat ein in den ersten fünf Monaten des Jahres schon dreifacher Turniersieger seine Teilnahme wie erhofft zugesagt. Die Erfolge des 22-Jährigen wirken sich auch auf den Kartenverkauf für das ATP-500-Event aus. "Der ist hervorragend angelaufen", erklärte Straka. "Damit Thiem bei seinem Auftaktmatch die größtmögliche Unterstützung erhält, haben wir Dienstag, den 25. Oktober 2016, zum 'Thiemstag' umbenannt."
"Es wird langsam Zeit, Wien zu gewinnen."
Thiem hat bei seiner schon siebenten Teilnahme am Stadthallen-Turnier ein klares Ziel. "Es wird langsam Zeit, Wien zu gewinnen." Er spielte am (heutigen) Donnerstag bei den French Open in Paris um den Einzug ins Halbfinale, in dem Murray seit Mittwoch bereits steht.