Show-Run
Vettel sorgt für Begeisterung in Graz
01.12.2012Dreifach-Weltmeister Vettel (25) bedankte sich heute bei seinen österreichischen Fans.
Viel mehr als ein bunter Streifen und der intensive Geruch nach Gummi waren nicht wahrzunehmen, als der frisch gebackene Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel am Samstag durch Graz zischte. Mit seinem Rennwagen fuhr er eine kleine Runde durch die obere Altstadt, zuvor trug er sich noch zusammen mit Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko in das Goldene Buch der Stadt ein.
Bereits eine Stunde vor dem Showrun des jüngsten Dreifachweltmeisters aller Zeiten waren die Plätze an den Absperrungen alle besetzt, ein Durchkommen rund um Schauspielhaus, Freiheits- und Karmeliterplatz war so gut wie unmöglich. Journalisten aus nah und fern strömten zur Pressekonferenz in die Alte Universität, es mussten mehrere Kontrollen passiert werden, ohne Akkreditierung gab es keine Chance auf Eintritt.
Zunächst wurde Marko befragt, er hielt Rückschau auf die vergangene Rennsaison, bei der es "zwischendurch zu einem Abwärtsstrudel mit 44 Punkten Rückstand gekommen ist", schilderte er. Doch zuletzt ging für Vettel und Red Bull alles gut, und so betrat schließlich der 25-jährige Deutsche als Dreifach-Weltmeister die Bühne. "Schon unglaublich wie schnell das alles gegangen ist, ich darf nur nicht zur sehr darüber nachdenken", meinte er. Dann trug er sich zusammen mit Marko in das Goldene Buch der Stadt Graz ein, wo sich zuletzt Roger Moore verewigt hatte.
30.000 Zuschauer
Dann warteten die laut Veranstalter rund 30.000 Zuschauer gespannt darauf, dass Vettel in seinem Rennwagen richtig Gas geben würde. Das tat er gegen 12.15 Uhr dann auch, und obwohl er die 160 km/h nicht ganz erreichte, war er nur ein hell aufheulender bunter Fleck, der am Publikum vorbeirauschte. Weil es so schön war, fuhr er gleich ein zweites Mal, obwohl sowieso etwas später eine zweite Runde geplant war. Der erste Showrun - übrigens weltweit der einzige mit Vettel selbst am Steuer - war jedenfalls nach wenigen Augenblicken vorbei, es folgte nach einem kurzen Gespräch ein zweiter Durchgang, und Autogrammwünschen kam der Weltmeister auch noch nach. Unter den Zuschauern waren auch rund 200 Mitglieder des Fanklubs aus Heppenheim, der Heimatstadt Vettels, die extra nach Graz geflogen waren.
Etwas irritiert wirkten nur so manche Touristen, die sich teilweise darüber wunderten, was für Menschenmassen an diesem Adventsamstag in Graz unterwegs waren.
Auf der nächsten Seite der Live-Ticker zum Nachlesen.
13:02 Uhr: Laut Polizei sind heute 10.000 Fans in der Grazer Innenstadt um Sebastian Vettel einmal nahe zu sein.
12:46 Uhr: Mit einer Autogrammstunde für seine Fans am Freiheitsplatz geht es weiter.
12:40 Uhr: Vom Formel-1-Auto wechselt Vettel nun in ein Cabrio für eine letzte Runde durch Graz.
12:30 Uhr: Die Graz-Strecke im Formel-1-Boliden hat Vettel souverän absolviert, da war kein Ausrutscher dabei. Die Menge jubelt dem Fahrer zu.
12:18 Uhr: Vettel betritt kurz die Bühne bevor er sich für sein zweites Rennen bereit macht. Der erste Lauf war quasi nur zum Aufwärmen.
12:15 Uhr: Mehrmals geht es nun Richtung Karmeliterplatz und das war es auch schon. Der schnellste Mann der Formel 1 erledigt auch seinen ersten Show-Run in Windeseile.
12:10 Uhr: Ein rasanter Start! Ein paar Sekunden und Vettel hat den Freiheitsplatz durchquert.
11:59 Uhr: Der Weltmeister sitzt in seinem Auto, jetzt kann Vettel mit Vollgas durch die Innenstadt rasen.
11:39 Uhr: Die PK ist mittlerweile beendet, gleich wird Vettel mit seinem Boliden durch Graz donnern.
11:33 Uhr: Die zahlreichen Schaulustigen warten gespannt auf den Weltmeister.
(c) GEPA
11:24 Uhr: Am Abend wird Vettel aber schon wieder im Privatjet nach London sitzen. Sein Terminkalender ist übervoll. Morgen, am Sonntag, ist Vettel Stargast der Autosport Awards in London.
11:17 Uhr: Hier der genaue Streckenverlauf für die Vettel-Show in Graz:
11:10 Uhr: Die Pressekonferenz startet, Helmut Marko ist als erster am Wort.
10:56 Uhr: Bis zu 10.000 Leute werden heute in der Grazer Innenstadt erwartet. Schon jetzt ist der Freiheitsplatz gut gefüllt, die besten Plätze schon vergeben.
10:50 Uhr: So richtig los geht es dann im Anschluss. Vettel wird in seine „Abbey“ (Name des Weltmeisterautos RB8) steigen und durch die Grazer Innenstadt rasen.
10:45 Uhr: Für Sebastian Vettel geht es heute um 11 Uhr mit einer Pressekonferenz in der Aula der Alten Universität. Der dreifache Weltmeister wid sich den Fragen der Journalisten stellen.