Erstrunden-Aus

Wimbledon: Bittere Lehrstunde für Paszek

Teilen

Vorarlbergerin kommt nur zu vier Spielgewinnen.

Ihr erstes Match im Hauptbewerb eines Tennis-Grand-Slams seit einem Jahr ist am Dienstag für Tamira Paszek mit einer Ernüchterung zu Ende gegangen. Die Vorarlbergerin unterlag zum Wimbledon-Auftakt der Australierin Casey Dellacqua in 56 Minuten 2:6,2:6, ohne eine ihrer drei Breakchancen verwertet zu haben. Damit hält in Einzelrunde zwei nur noch Dominic Thiem Österreichs Farben hoch.

Paszek stand gegen die 30-jährige Dellacqua von Anfang an auf verlorenem Posten. In beiden Sätzen geriet sie mit zwei Breaks gegen sich 0:4 in Rückstand, danach ging es mit dem Aufschlag. "Es ist alles sehr schnell gegangen", sagte die 24-Jährige. "Sie hat in den ersten drei Games sieben direkte Winner geschossen." Paszek habe dann versucht, mehr zu riskieren. "Das hat aber leider nicht ganz so gut funktioniert."

Auch ihre Service-Leistung sei zu schwach gewesen. "Es waren viel zu viele zweite Aufschläge", erklärte die Dornbirnerin. "Ich habe nicht so solide gespielt wie in der Quali." Der Hauptbewerb sei für die ÖTV-Nummer zwei zudem wie der Start in ein neues Turnier gewesen. "Es waren vier Tage Pause. Und sie (Anm.: Dellacqua) hat die Linien, die Ecken getroffen." Die Weltranglisten-61. Dellacqua kam auf 19 Winners, Paszek auf fünf.

Ihre Erwartungshaltung für Wimbledon sei aber nicht so hoch gewesen, dafür sei der Aufholbedarf noch zu groß. "Die anderen haben gespielt die letzten zwei Jahre, ich habe mich da mit meinen Verletzungen beschäftigt." Erst vor den French Open war es wieder aufwärtsgegangen. "Seither kann ich mich damit beschäftigen, wie komme ich ins Spiel rein, wie öffne ich den Platz, wie gewinne ich Punkte."

Für Paszek sei die glatte Niederlage aber keine Fortsetzung einer zähen Phase. "Es ist viel eher eine happy Zeit, wieder gesund auf dem Platz zu stehen. Dass ich wieder in den Top 100 stehe, braucht es einige Schritte." Die in den vergangenen Wochen gewonnene Spielpraxis sei positiv gewesen. "Da habe ich 15, 16 oder 17 Matches gespielt. Das ist genau das, was ich brauche. Die Resultate werden früher oder später kommen."

Noch im Herbst habe die ehemalige Weltranglisten-26. an ein mögliches Karriere-Ende gedacht. "Es war eine kurze Zeit - so im September, Oktober - wo ich gesagt habe, ich schmeiße alles hin. Es war kein Trainingsreiz mehr da. Es war kein Spaß, keine Motivation mehr da. Ich habe aber realisiert, dass es daran liegt, dass es mal Zeit ist, eine Pause zu machen, auch körperlich."

Im folgenden Aufbau sei es ein Vorteil gewesen, dass sie schon einmal eine lange Verletzungspause hinter sich habe. "Daher war ich geduldiger. Es war leichter, sich die Zeit dafür zu nehmen." An ihrem Trainingsort Dornbirn sei es sehr gut gelaufen. Coach Larri Passos, mit dem Paszek zum dritten Mal und seit wieder mehr als einem Jahr arbeitet, komme zeitweise und aus Brasilien. Ansonsten wird bei den Turnieren gearbeitet.

Mit der neuen Motivation wird Paszek eventuell als nächstes einen Challenger in Frankreich bestreiten, oder eine Trainingswoche einlegen. Es folgen die Turniere in Bukarest und Bad Gastein, wo sie per Wildcard und das erste Mal dabei sein wird. "Da freue ich mich riesig drauf", meinte sie über ihren Premieren-Auftritt beim Heim-Event.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 14:45

Das war es für heute von unserem oe24-Liveticker! Wir bedanken uns für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal!

 13:40

Im zweiten Anlauf klappt es dann aber! Die Australierin verwertet Matchball Nummer zwei und zieht nach weniger als einer Stunde mit einem sicheren 6:2, 6:2 in Runde zwei ein!

 13:39

Starker Aufschlag, Paszeks Return ist zu kurz! Das muss es eigentlich sein, ist es aber nicht: Dellacqua hämmert die Vorhand aus dem Halbfeld ins Netz.

 13:38

Dellacqua mit einem schönen Vorhand-Winner gegen die Laufrichtung von Paszek. Das ist der erste Matchball für die Australierin!

 13:37

15.30 - kommt Paszek noch zu einem Breakball? Dellacqua wackelt etwas in diesem Game.

 13:36

Dellacqua serviert auf den Matchgewinn, lässt die Australierin hier noch etwas anbrennen?

 13:34

40:30 - einer der seltenen Service-Winner bringt Paszek einen Spielball. Dellacqua hilt mit einem Return-fehler auf Tamiras zweiten Aufschlag nach und die Vorarlbergerin macht auch in Durchgang zwei zumindest zwei Spiele.

 13:32

15:30 - wieder ein starker retrn vor die Füße von Paszek, die den Ball danach ins Aus schießt!

 13:30

Drei Spielbälle für die Australierin, den ersten lässt sie nach einem unerzwungenen Vorhand-Fehler aus. Solche fehler sind ihr heute nur ganz selten unterlaufen. Im zweiten Anlauf klappt es dann mit dem 5:1!

 13:29

Paszek mit einem zu kurzen Return, Dellacqua setzt gnadenlos zum Winner an und punktet...

 13:27

Da ist das erste Spiel im zweiten Satz für Paszek! Die Vorarlbergerin verkürzt auf 1:4, viel mehr als Ergebniskosmetik wird das aber wohl nicht gewesen sein.

 13:26

Dellacqua hat jetzt leichtes Spiel mit der zweimaligen Wimbledon-Viertelfinalistin! Paszek kann jetzt nur noch schauen, dass sie auch im zweiten Satz anschreibt und ihr die Höchststrafe erspart bleibt.

 13:24

Vorhand-Winner von Dellacqua, die sich zwei Spielbälle sichert. Den ersten lässt sie ungenützt, den zweiten verwandelt sie mit einem Ass nach Außen beim zweiten Service!

 13:23

Das Bemühen kann man Paszek nicht absprechen, aber ihr unterlaufen einfach zu viele unnötige Fehler...

 13:22

gleich die erste Chance verwertet die Australierin, die hier ganz sicher auf den Einzug in Runde zwei zusteuert.

 13:21

Bei 15:30 muss Paszek wieder über den zweiten Aufschlag gehen. Die Australierin steht weit im feld, spielt den Return vor Paszeks Füße und holt sich die nächsten zwei Breakchancen.

 13:20

Vierter Doppelfehler von Paszek, die sich bei eigenem Service das Leben selbst unnötig schwer macht.

 13:18

Schade, da war jetzt wieder mehr drinnen! Paszek hatte eine Breakchance, blieb danach aber ohne Punktgewinn. Mit Mühe bestätigt Dellacqua das Break!

 13:17

Breakball Paszek, aber Dellacqua packt jetzt einen ihrer bessern Aufschläge aus und wehrt ab.

 13:16

Paszek wieder mit einem Returnfehler auf den zweiten Aufschlag von Dellacqua. Da ist die Vorarlbergerin zu ungeduldig! Statt zwei Breakchancen steht es nun 30 beide.

 13:13

Doppelfehler von Paszek - der zweite Aufschlag war zum vergessen, ging fast bodenauf ins Netz!

 13:13

15:40 - Dellacqua kann hier jeder Zeit einen Zahn zulegen! Die Australierin startet gleich mit zwei Breakbällen in den zweiten Durchgang.

 13:08

Zwei Satzbälle für Dellacqua! Beim ersten legt sie den Ball ins Out, beim zweiten begeht Paszek neuerlich einen Return-Fehler! Der erste Satz ist damit Geschichte! Paszek steht mit dem Rücken zur Wand.

 13:08

30:15 - Paszek geht wieder auf den schnellen Punktgewinn, mit der Vorhand segeln die Bälle aber reihenweise ins Aus.

 13:06

Das Wetter in London ist auch heute wieder angenehm sonnig, allerdings macht der Wind auf den Außenplätzen einige Probleme.

 13:05

Jetzt einmal zwei sehr gute Aufschläge von Paszek, die zu schnellen Punktgewinnen führen! Zu 15 verkürzt die Vorarlbergerin auf 2:5! Das war bislang ihr stärkstes Game in dieser Partie!

 13:04

Paszek riskiert beim Return, der Ball segelt aber weit ins Aus. 5:1 für die 30-jährige Australierin. Paszek serviert gegen den Satzverlust.

 13:02

Dellacqua macht richtig Druck, aber jetzt passieren ihr auch immer wieder unnötige Fehler.

 13:01

Kommt Paszek nach dem ersten erfolgserlebnis in diesem Spiel etwas besser in die Partie?

 12:59

40:30 - jetzt einmal ein schöner Vorhand-Cross-Winner von Paszek! Erster Spielball für die Vorarlbergerin! Jetzt greift ihr die Australierin unter die Arme und setzt die Kugel ins Aus!

 12:58

15:30 - Paszek hilft wieder mit einem Doppelfehler nach. Der Aufschlag bleibt ihre Achillesferse...

 12:56

Gerade einmal 13 Minuten gespielt und es steht 0:4 aus Paszeks Sicht!

 12:55

Den ersten wehrt die Australierin mit einem starken Service ab, beim zweiten landet ein slice von Paszek seitlich knapp im Aus. Schade, da war mehr drinnen.

 12:54

15:40 - jetzt hat Paszek ihre ersten Breakmöglichkeiten!

 12:53

Paszek hatte im letzten Jahr lange mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und deswegen pausiert. In der Anfangsphase merkt man die fehlende Matchpraxis.

 12:51

Nächster Breakball für die Australierin: Paszek will die lange Rallye mit einem Stopp beenden, der bleibt aber an der Netzkante hängen. Gleich darauf segelt ein Schlag von der Vorarlbergerin ins Aus. Das zweite Break ist da...

 12:50

Doppelfehler von Paszek - 15:30 und es wird wieder eng.

 12:49

Paszek muss oft über den zweiten Aufschlag gehen. Das spielt Dellacqua in die Karten, die gut attackiert und Paszek unter Druck setzt.

 12:47

Break bestätigt! Dellacqua lässt einen Punktgewinn von Paszek zu, mehr war da nicht zu holen.

 12:47

Die Australierin legt fulminant los, riskiert viel und geht schnell auf den Punkt - bislang mit Erfolg.

 12:44

Auftakt missglückt

Gleich zwei Breakchancne für die Australierin. Die erste wehr Paszek mit einem Ass durch die Mitte ab. Den zweiten verwertet Dellacqua mit einem sehenswerten Return-Winner.

 12:44

Los geht's! Paszek eröffnet als Aufschlägerin!

 12:40

Die Spielerinnen mt den letzten Aufschlägen. man darf auf die Aufschlagleistung von Paszek gespannt sein, die vor ihrer langen Verletzungspause große Probleme mit ihrem Service hatte.

 12:39

Die Aufwärmphase läuft bereits, in Kürze geht es dann los.

 12:37

Bei den Damen ist Tamira Pasze die einzige Österreicherin im Hauptbewerb. Die Vorarlbergerin spielte sich mit drei Siegen erfolgreich durch die Quali.

 12:35

Der gestrige Auftakt ist für Österreichs Tennis-Asse durchwachsen verlaufen. Dominic Thiem gewann seine Partie gegen Dudi Sela und stieg erstmals in die 2. Wimbledon-Runde auf. Andreas Haider-Maurer musste hingegen verletzt aufgeben.

 12:27

In wenigen Augenblicken kommen die Spielerinnen auf den Court. Schafft Tamira Paszek heute ihren ersten Sieg auf der Tour seit mehr als einem Jahr.

 08:45

Guten Morgen und herzlich willkommen beim oe24-Ticker zum Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. An Tag 2 gibt es aus österreichischer Sicht nur eine Einzelpartie - nämlich jene von Tamira Paszek gegen die Australierin Casey Dellacqua. Los geht es um 12.30 Uhr, bei uns sind Sie natürlich LIVE dabei.

So hat sich Tamira Paszek gemausert