Die Klitschko-Brüder sind heiß auf alle Box-WM-Gürtel. Der zweifache Schwergewichts-Champion Wladimir Klitschko hat in einer Video-Botschaft den WBA-Weltmeister David Haye aufgefordert, kein Feigling zu sein und sich endlich im Ring zu stellen. Klitschko: "Du kannst nicht immer vor mir weglaufen. Stell Dich diesem Kampf, wenn Du respektiert werden möchtest. Ich bin bereit. Worauf wartest Du noch?"
Der 29-jährige Haye hält den einzigen Schwergewichts-Gürtel, der der ukrainischen Klitschko-Familie noch fehlt. Bereits zweimal hat er einen WM-Kampf gegen die Klitschko-Brüder platzen lassen. Zuletzt verteidigte Haye seinen WBA-Titel durch einen Abbruch-Sieg in Manchester über Herausforderer John Ruiz aus den USA. Danach hatte er erklärt, einem Fight mit den Klitschkos nicht ausweichen zu wollen: "Ich will diese großen Kämpfe, ich will die Kämpfe, die die Fans sehen wollen", hatte Haye gesagt.
Trotz der deutlichen Worte von Wladimir Klitschko wird der Brite vorerst wohl nicht gegen den IBF- und WBO-Weltmeister und auch nicht gegen dessen Bruder und WBC-Champion Witalij Klitschko in den Ring steigen. Haye bekommt es zunächst mit dem Usbeken Ruslan Tschagajew oder dem Australier Kali Meehan zu tun. Mit einem Kampf gegen Klitschko wird frühestens Ende des Jahres gerechnet.