Bruno Gala veranstaltet von spusu: Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner
Otar Kiteishvili (Sturm Graz) ist am Montagabend bei der 28. Bruno-Gala im Globe Wien als Spieler der Saison ausgezeichnet worden. Team der Saison wurde Österreichs Fußball-Auswahl, die Auszeichnung für den Trainer der Saison ging an Peter Pacult (Austria Klagenfurt), jene für den Legionär des Jahres an Marcel Sabitzer (Dortmund). Zum Tormann der Saison wurde Alexander Schlager (Salzburg) gekürt, Christian-Petru Ciochirca erhielt den "Bruno" für den Schiedsrichter der Saison.
Ehrenpreis für Andreas Ulmer
Die Trophäe für den besten Spieler der 2. Liga nahm Daniel Maderner (GAK) in Empfang, einen Ehrenpreis gab es für Andreas Ulmer. Als Spielerin der Saison wurde Claudia Wasser (Vienna) geehrt, deren Club auch den Titel für das beste Frauen-Team einheimste. Legionärin der Saison wurde Barbara Dunst (Frankfurt). Die Wahl wurde von der Vereinigung der Fußballer (VdF) in Kooperation mit spusu organisiert.
Alle Bruno-Preisträger 2024
- Spieler der Saison: Otar Kiteishvili (SK Sturm Graz)
- Spielerin der Saison: Claudia Wasser (First Vienna FC 1894 Frauen)
- Mannschaft der Saison: ÖFB-Nationalteam
- Frauenteam der Saison: First Vienna FC 1894 Frauen
- Trainer der Saison: Peter Pacult (SK Austria Klagenfurt)
- Spieler der Saison 2. Liga: Daniel Maderner (GAK)
- Legionär der Saison: Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund)
- Legionärin der Saison: Barbara Dunst (Eintracht Frankfurt)
- Tormann der Saison: Alexander Schlager (FC Red Bull Salzburg)
- Schiedsrichter der Saison: Christian-Petru Ciochirca
- Sonderpreis Torjägerkrone: Karim Konate (Red Bull Salzburg)
- Ehrenpreis: Andreas Ulmer
- Amateure: Philip Dimov (Wiener Sport-Club)
- Amateurmannschaft der Saison: GSV St. Radegund
- #Comebackstronger: Heinz Lindner (FC Sion)
Neue Kategorie
Erstmalig wurde dieses Jahr ein Bruno in der Kategorie Legionärin der Saison vergeben. „Das Interesse am Frauenfußball wird immer größer und die Erfolge sprechen für sich. Diese Kategorie würdigt die Leistungen der Spielerinnen und ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung“, streicht Andrea Pichler hervor. Preisträgerin ist Barbara Dunst von Eintracht Frankfurt.
Ein Event voller Emotionen
Die Veranstaltung bot einen ereignisreichen Abend mit vielen Highlights, wie der Liveschaltung nach Windischgarsten, wo der Preis an das österreichische Nationalteam vergeben wurde. Als Spieler der Saison wurde Otar Kiteishvili von Double-Sieger SK Sturm Graz ausgezeichnet, als Spielerin der Saison Claudia Wasser vom First Vienna FC 1894. Ein bewegender Moment war die Verleihung des Brunos der Kategorie Amateure an Philip Dimov. Der Sport-Club-Kapitän erlitt bei einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler schwere Kopfverletzungen, musste ins künstliche Koma versetzt werden und arbeitet seither an seinem Comeback.
Durch den Abend führten die Moderatoren Kati Bellowitsch und Phillip Hajszan, musikalisch sorgte die Band Alle Achtung für Stimmung. Den krönenden Abschluss bildete die Aftershowparty, bei der die Erfolge gebührend gefeiert wurden.
Prominenz auf dem Green Carpet
Auf der Gästeliste der diesjährigen Bruno Gala fanden sich viele prominente Namen. Christian-Petru Ciochira, Barbara Dunst, Stefan Ebner, Irene Fuhrmann, Alexander Grünwald, Steffen Hofmann, Andreas Ivanschitz, Hans Krankl, Heinz Lindner, Sarah Matter, Gernot Messner, Manuel Ortlechner, Peter Pacult, Toni Polster, Raphael Sallinger, Anthony Schmid, Klaudia Tanner, Andreas Ulmer, Verena Volkmer, Claudia Wasser, uvm.