Sporthilfe-Gala

Das war die Wahl zum Sportler des Jahres 2024

Teilen

Die gesamte rot-weiß-rote Sportwelt versammelte sich Donnerstag Abend in der Wiener Stadthalle. Der rote Teppich wurde ausgerollt, der Champagner gekühlt und unsere Sportstars zeigten sich in ihrer schönsten "Wäsch".

Österreichs SportjournalistInnen haben gewählt: Speerwurf-Europameisterin Victoria Hudson und Kitesurf-Olympiasieger Valentin Bontus sind Österreichs Sportlerin und Sportler des Jahres 2024! Bontus setzte sich im Kampf um den "NIKI" vor Skispringer Stefan Kraft und Slalom-Gesamtsieger Manuel Feller durch.

"Goldmedaille hab ich eingesteckt."

Der 23-Jährige ist der erste Segler, der Sportler des Jahres wurde, er reihte sich nach Radsportler Felix Gall 2023 in die Liste ein und erhielt den Pokal auch von diesem überreicht. "Ich bin unglaublich stolz hierzustehen", sagte der 23-Jährige. "Die Goldmedaille hab' ich eingesteckt, die bringt mir Glück." 

Hudson ließ Hütter und Pilz hinter sich

Hudson wurde für ihren EM-Titel in Rom mit der Auszeichnung bedacht, bei Olympia hatte die Leichtathletin die Qualifikation verpasst und eine herbe Enttäuschung erlebt. In der Wiener Stadthalle war dem nicht so. Die 28-Jährige ließ völlig überraschend Cornelia Hütter, die im März beim Weltcupfinale in Saalbach-Hinterglemm die Abfahrtskugel gewonnen hatte, sowie Kletterin und Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Jessica Pilz hinter sich.

Team-Award für Vadlau/Mähr

Im Rennen um die Trophäe Mannschaft des Jahres hatten die Segel-Olympiasieger Vadlau/Mähr mit 125 ersten Plätzen und 1.093 Punkten einen deutlichen Vorsprung auf das ÖFB-Männerteam (27 erste Plätze/521 Pkt.) und Österreichs Fußballmeister Sturm Graz (33/484). Nach sieben Erfolgen en suite für den Fußball wanderte die Trophäe wieder in den Segelsport.

Standing Ovations für Thiem

Neben den Auszeichnungen in den Hauptkategorien Mannschaft, Sportlerin und Sportler des Jahres sowie den Ehrungen im Behindertensport wurden in zahlreichen weiteren Spezialkategorien Trophäen vergeben. Ein Highlight war der Special Award für den seine Karriere beendenden Tennis-Profi Dominic Thiem. Als er die Bühne betrat, gab es im Saal Standing Ovations für den US-Open-Sieger von 2020.

"Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Das ist ein absoluter Traum", sagte Thiem, der in drei Wochen in der Wiener Stadthalle sein letztes Turnier auf der ATP-Tour bestreitet. Überreicht wurde der Preis von Fußball-Star David Alaba. "Es hat mich fasziniert, wie ehrgeizig er war - sehr inspirierend", meinte Alaba. "Da spreche ich für viele Menschen in Österreich, dass er wirklich eine Inspiration war. Du kannst sehr stolz sein auf deine Karriere."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 21:59

Lasst die Champagner-Korken knallen!

Das war die LOTTERIEN Sporthilfe-Gala 2024. Bis zum nächsten Jahr! Sport24 jagt nun alle Gewinner auf der Aftershow-Party. Gute Nacht!

 21:57

Aller Ehrungen noch einmal im Überblick

Sportlerin des Jahres presented by Bridgestone: Victoria Hudson, Leichtathletik

Sportler des Jahres presented by ACP-Therapie: Valentin Bontus, Kitesurfen

Sportlerin des Jahres mit Behinderung presented by Mastercard: Natalija Eder, Leichtathletik

Sportler des Jahres mit Behinderung presented by Win2Day: Thomas Frühwirth, Para-Cycling

Team des Jahres presented by Volksbank: Lara Vadlau / Lukas Mähr, Segeln

Sportler:in mit Herz presented by Österreichische Lotterien: Nico Langmann

Special Olympics Sportlerin des Jahres & Sportler des Jahres presented by Coca-Cola: Veronika Kaube, Eisschnelllauf, und Simon Berchtold, Ski

Trainer:in des Jahres presented by Wüstenrot: Kilian Fischhuber, Klettern

Aufsteiger:in des Jahres presented by Hervis: Constantin Möstl, Handball

Emotionaler Sportmoment des Jahres presented by Lindt: 3x3 Rollstuhl-Team und Herren-Team

Special Award presented by ELK: Dominic Thiem und Michael Kuhn

 21:50

And the Sport-Oscar goes to...

VALENTIN BONTUS! Nach Olympia-Gold gibt es für den Kitesurfer nun die nächste Ehrung. Die wird ihm durch Vorjahressieger Felix Gall zu Teil. Ganz lässig nimmt der erst 23-Jährige den Award entgegen. "Wenn ich hier vor den ganzen Leuten stehe, fühlt sich das surreal an. Die Goldmedaille habe ich eingesteckt. Die bringt mir Glück."

"Das ein oder andere Bierchen wird nach getaner Medienarbeit bestimmt noch getrunken. Später geht es noch ziemlich ab", scherzte der gekrönte Sportler des Jahres.

 21:49

Jetzt sind die Männer an der Reihe...

...wer macht das Rennen? Valentin Bontus, Stefan Kraft? Oder doch Manuel Feller? In wenigen Momenten wissen wir mehr.

 21:42

Die Sportlerin des Jahres ist...

VICTORIA HUDSON! Die Speerwurf-Europameisterin kann es nicht glauben und begibt sich, völlig überwältigt, auf die Bühne. Vorjahres-Siegerin Eva Pinkelnig überreicht ihr diesen besonderen Preis. "Ich bin ein bisschen nervös. Ich freue mich total. Ich habe von den Auszeichnungen her eigentlich alles erreicht, was man erreichen kann. Wenn ich jetzt die Karriere beenden wollen würde, kann ich sagen, ich bin Sportlerin des Jahres. Aber keine Sorge, das mache ich natürlich nicht."

GEPA-20241003-101-137-0033.JPG © Gepa

 21:40

Das beste kommt zum Schluss....

...die Gala-Nacht neigt sich dem Ende zu. Der Augenblick ist gekommen. Die Sportlerin des Jahres wird verkündet.

 21:37

Was für eine Ehre...

...neben Legende Andy Murray war Dominic Thiem der einzige Tennis-Profi, der die großen drei Nadal, Djokovic und Federer einen Sieg abringen konnte. Dafür überlegte sich die Sporthilfe etwas ganz besonderes: Jene Superstars gratulierten Thiem per Videobotschaft zu seiner beachtlichen Karriere und seiner Auszeichnung. Sogar Alaba hatte dabei Tränen in den Augen.

 21:35

Update zum Knie der Nation...

..."Ich bin auf einem sehr guten Weg, habe jetzt zu laufen begonnen. Ich merke, wie es mir Woche für Woche besser geht", erklärte Alaba.

 21:32

Ganz leger in Sneakers....

....macht sich Dominic Thiem auf den Weg zur Bühne, während die Gäste um ihn herum gar nicht aufhören können zu applaudieren und jubeln. "Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben. Die Standing-Ovations habe nicht nur ich, sondern auch alle anderen Sportler im Land, verdient." Dann war es soweit. Niemand geringerer als der dreifache Sportler des Jahres händigte dem Niederösterreicher den Award aus. Mit einem Grinsen auf den Lippen überreicht David Alaba den "Special Award".

 21:28

Zwei österreichische Sportgrößen auf derselben Bühne...

...die Rede ist von David Alaba und Dominic Thiem, der nicht mehr länger auf seinen Special Award warten muss. Der erst zweite Österreicher mit einem Einzel-Grand-Slam-Titel. 2020 krönte sich der Niederösterreicher in New York im Finale gegen Alexander Zverev zum US-Open-Champion - der Höhepunkt seiner Karriere! Vier Jahre später hängt er den Tennis-Schläger an den Nagel. Für diese Leistung gibt es heute eine besondere Trophäe, übergeben von einem besonderen Sportler: ÖFB-Kapitän David Alaba.

GEPA-20241003-101-125-0017.JPG © Gepa

 21:24

Jetzt wird es emotional...

...vom Ski-Kaiser Franz Klammer, persönlich überreicht, durften sich unsere rot-weiß-roten 3x3-Europameister über den Award "Emotionaler Sportmoment des Jahres" freuen. Mit dem Triumph bei der Heim-EM im Wiener Prater ließen sowohl die Rollstuhlfahrer, als auch Nico Kaltenbrunner und CO. die Fan-Herzen höher schlagen. "Heute hier zu sein, ist schon Ehre genug", gab der 24-jährige Kaltenbrunner zu.

GEPA-20241003-101-125-0034.JPG © Gepa

 21:22

Die Spannung steigt....

...im Vorjahr machten Eva Pinkelnig (Skisprung) und Felix Gall (Gewinner der Königsetappe der Tour de France) das Rennen

 21:18

Er ist der Aufsteiger des Jahres...

....Österreichs Handball-Goalie Constantin Möstl erhielt die meisten Fan-Stimmen und ließ dabei Valentin Bontus und Victoria Hudson hinter sich. "Man muss ein bisschen verrückt sein, um den Job auszuführen. Ich bin aber auch ein bisschen sympathisch und nicht nur deppat." räumte der 24-Jährige mit den Torwart-Vorurteilen auf.

 21:13

Kommt es zum Transfer-Hammer?...

...David Alaba überreicht in wenigen Augenblicken US-Open-Sieger 2020 Dominic Thiem den Special Award, für dessen beachtliche Tennis-Karriere. Bei den Erste Bank Open verabschiedet sich Thiem von der Tennis-Welt. Geht nun der Vorhang für die Fußball-Bühne auf? Der Niederösterreicher kickt seit Herbst in der Wiener Kleinfeldliga. Möglicherweise hat Sport-Kollege Alaba ja noch einen Platz in seinem Icon-League-Team frei...

 21:10

...bald ist es soweit

....ein wenig müssen wir uns noch gedulden bis die Awards für die Sportlerin und den Sportler des Jahres vergeben werden. Deshalb sind hier noch einmal die Top 3 der Damen und der Herren.

Top 3 - "Sportlerin des Jahres":

Victoria Hudson (Speerwurd-Europameisterin)

Cornelia Hütter (Abfahrt-Kristallkugel)

Jessica Pilz (Klettern, Olympia-Bronze Boulder & Lead)

Top 3 - "Sportler des Jahres":

Valentin Bontus (Kitesurfen, Olympia-Sieger)

Manuel Feller (Slalom-Kristallkugel)

Stefan Kraft (Skiflug-Weltmeister)

 21:06

...Ist denn schon Weihnachten?

....Zwar kam ÖFB-Kapitän rund 40 Minuten zu spät in der Wiener Stadthalle an, dafür aber mit Geschenken! Mit signierten Real-Madrid-Fanartikeln konnte der 32-Jährige seine Verspätung wieder gut machen.

Mit dem Sager "Jede Zehe ist zwei Millionen wert" konnten wir dem Real-Innenverteidiger ein Lächeln abgewinnen.

WhatsApp Bild 2024-10-03 um 20.38.58_5f752a4c.jpg

 21:00

...nicht nur die Sportler werden heute geehrt

...sondern auch ihre Trainer. In der Kategorie Trainer der Jahres setzte sich Kilian Fischhuber, Nationaltrainer unserer Kletter-Helden, gegen Luca Bursic (Trainer KiteFoil-Klasse) und Andreas Widhölzl (Cheftrainer ÖSV-Herren) durch.

 20:48

..die nächsten Awards wurden vergeben

Es geht Schlag auf Schlag. In den Kategorien für die Sportlerin und den Sportler des Jahres mit Behinderung, dürfen sich Natalija Eder (Olympia-Bronze Speerwurf) und Thomas Frühwirth (Olympia-Silber Straßenrennen und Einzelzeitfahren) über die Trophäe freuen. Zuvor durfte sich Frühwirth noch neben Alaba in der "Straße der Sieger" verewigen.

GEPA-20241003-101-147-0505.jpg © Gepa

 20:34

...Stargast ließ auf sich warten

...er ist selber dreimaliger Preisträger, ist heute aber zum ersten Mal persönlich dabei. Wissen Sie von wem die Rede ist? ÖFB-Kapitän David Alaba. Dieses Jahr ist der verletzte Real-Madrid-Superstar zwar nicht nominiert, aber dafür wurde der Wiener auf der "Straße der Sieger" verewigt. Im Laufe des Abends, hat unser Teamkapitän aber noch eine andere Ehre. Der 32-Jährige überreicht Freund Dominic Thiem den "Special Award". Bei der Anreise in die Wiener Stadthalle gab es jedoch Verzögerungen. Der Stargast kam fast 40 Minuten zuspät und ließ unter anderem auch seine Eltern am Roten Teppich warten.

GEPA-20241003-101-147-0506.jpg © Gepa

 20:30

Und der erste Niki geht an...

... an unser olympisches Segel-Gold-Team Lukas Mähr und Lara Vadlau.

GEPA-20240810-101-142-0111.JPG © Gepa

 20:27

Es geht los...

... die Wiener Stadthalle ist bereit für den ersten Preis: "Team des Jahres".

WhatsApp Bild 2024-10-03 um 20.24.40_77d3b0ab.jpg

 20:24

Erster Nominierter...

..ganz entspannt, wie bei seinem Goldjubel in Marseille schlenderte Kitsurfer Valentin Bontus den Roten Teppich entlang. Auf Frage wie man so cool bliebt sagte der Olympiasieger. "Man ist immer nur vor einer Medaille aufgeregt, danach nicht mehr".

IMG-20241003-WA0016.jpg

 20:19

..."Typischer Rentner"

"Ich würde es dem Manu (anm. Manuel Feller) echt gönnen. Ein mega cooler Typ", verriet uns Neureuther seinen Tipp des Abends. Zu einem möglichen Ski-Comeback, wie sein Ex-Kollege und enger Freund Marcel Hirscher scherzte der Deutsche: "Nein ich bestimmt nicht mehr. Bin ein typischer Rentner. Geh jetzt lieber Golf spielen."

neureuther.jpg © Milo

 20:07

Roter Teppich...

...ob Ex-Skistar Felix Neureuther, der dem bevorstehenden Hirscher-Comeback entgegenfiebert, oder 3x3-Europameister Nico Kaltenbrunner, alle schlenderten den Roten Teppich entlang und standen den Journalisten Frage und Antwort.

 17:53

Vorhang auf...

...für die diesjährige Galanacht des Sports, wo die besten heimischen "Sportler des Jahres" gekürt werden. Sport24 ist live in der Wiener Stadthalle und sorgt dafür, dass sie keinen Klatsch und Tratsch verpassen.