Marlene Breineder

LIVE-Ticker zur Wahl

Neue Siegergesichter bei "Sportler des Jahres"

Teilen

"Der Niki geht an ...“ : Heute werden im festlichen Rahmen im Konzerthaus Wien die Sportler & Sportlerinnen des Jahres gekürt. Hier im oe24-Ticker verpassen Sie keine Entscheidung & keinen Fauxpas! 

Olympia-Shootingstar Anna Kiesenhofer und Ski-Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr sind Österreichs Sportler des Jahres 2021. Über weitere Auszeichnungen mit NIKIs im Rahmen der 25. LOTTERIEN Sporthilfe-Gala im Wiener Konzerthaus vor rund 900 Gästen – allen voran Bundespräsident Alexander Van der Bellen – dürfen sich der FC Red Bull Salzburg (Mannschaft des Jahres), Langläuferin Carina Edlinger und Handbiker Walter Ablinger als Sportlerin und Sportler des Jahres mit Behinderung sowie Gregor Högler als Trainerpersönlichkeit des Jahres freuen. Sarah-Maria Baumegger und Alexander Flechl sind Special Olympics Sportlerin und Sportler des Jahres. Sportler mit Herz ist Markus Lahmer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:11

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Spannung und Emotion pur bei diesem Jubiläums-Spektakel! Am Ende strecken in einer aufregenden Nacht im Wiener Konzerthaus Vincent Kriechmayr und Anna Kiesenhofer den „Niki“, die Trophäe für ihre Auszeichnung als Sportler des Jahres, in den Himmel. Für beide war es eine Premiere bei dieser Wahl.

 21:59

Der "Niki" für den Sportler des Jahres geht an Vincent Kriechmayr!

Das ÖSV-Ass kürte sich mit Gold in Abfahrt und Super-G bei der WM zum "Speedmayr". Dazu kam die kleine Kristallkugel im Super-G-Weltcup. Zudem schlug der Oberösterreicher auf der Streif zu. Der Oberösterreicher setzt sich mit 837 Punkten (83 Nennungen auf Platz 1) vor den beiden Olympia-Medaillengewinnern Lukas Weißhaidinger (Leichtathletik/Diskus) und Jakob Schubert (Klettern) durch, die 629 (47 Mal Platz 1) bzw. 412 (22 Mal Platz 1) Punkte erreichten.

kriechmayr.jpg © GEPA

 21:49

Herminator-Sturz ist DER österreichische Sport-Moment der letzten 50 Jahre!

Hermann Maiers spektakulärer Sturzflug bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano die meisten Stimmen. Das Bild des durch die Luft fliegenden Hermann Maier ging um die Welt. Der Umstand, dass Maier diesen Sturz unbeschadet überstanden hat und Tage danach zu zwei Goldmedaillen raste, machte die Story endgültig hollywoodreif und beschert dem Flachgauer die Auszeichnung zum Goldenen Moment.

 21:38

Der "Niki" für die Sportlerin des Jahres geht an Anna Kiesenhofer!

Ihr Stern ging mit der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen auf, dieser Erfolg bescherte ihr mit 1.299 Punkten (138 Nennungen auf Platz 1) einen großen Vorsprung auf die zweitplatzierte Biathletin Lisa Hauser (762 Zähler/53 Mal Platz 1) sowie die Dritte der Wahl, Skifahrerin Katharina Liensberger (641 Punkte/32 Mal Platz 1).

Die Niederösterreicherin ist nicht nur Österreichs erste Olympiasiegerin aus dem Radsportlager, sie ist auch die erste Radsportlerin, die als Siegerin bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres hervorgeht.

Kiesenhofer_lacht.jpg © gepa

 21:32

Jetzt wird´s spannend!

Gleich werden die Sportler & Sportlerin des Jahres gekührt!

 21:23

Der Sportler mit Herz ist...

... Markus Lahmer! Sportler mit Herz ist, wer auch für seine Mitmenschen Herausragendes leistet und mit Fairplay, Zivilcourage oder Hilfsbereitschaft im humanitären oder sozialen Bereich überzeugt.Die Sportfans waren aufgerufen, per Online-Voting aus 12 Nominierten für ihren Favoriten zu stimmen. Als Sieger geht der Wiener Markus Lahmer hervor.

Österreichs Nummer 1 im Wakeboarden entwickelte einen Spezialsessel, den sogenannten Cage, der es Menschen mit Querschnittslähmung ermöglicht, auf dem Wakeboard zu surfen. Getestet wurde die Innovation des zweifachen Europameisters, der eng mit dem Team von Ohana Vienna zusammengearbeitet hat, mitunter von Sledgehockeyspieler Florian Dungl, Ex- Skispringer Lukas Müller und Paralympics-Teilnehmer Markus Gfatterhofer. Die Ohana-Homebase an der Donaumarina ist mittlerweile barrierefrei zugänglich und ist ein Paradebeispiel, wie mit einer großen Portion Verstand und Leidenschaft Inklusion gelebt werden kann.

Aguero.jpg © Gepa

 21:14

Der "Niki" für den Aufsteiger des Jahres...

Den Aufsteiger des Jahres wählten wie gewohnt die heimischen Sportfans. Hier setzt sich der Nordische Kombinierer Johannes Lamparter durch, der sich mit zwei Goldmedaillen bei der WM in Oberstdorf ins Rampenlicht rückte. Neben dem Tiroler standen auch Radsportlerin Anna Kiesenhofer aus Niederösterreich und Lamparters Landsfrau Biathletin Lisa Hauser zur Wahl.

Lamparter © Gepa Pictures

 21:07

Der "Niki" für den Trainer des Jahres...

... geht an Gregor Högler! Mit Yvonne Bönisch (Judo), Gregor Högler (Leichtathletik) und Katharina Saurwein (Klettern) standen für die Vollmitglieder bzw. assoziierte Mitglieder von Sport Austria und die Sport Austria Jury bestehend aus Expertinnen und Experten drei Persönlichkeiten zur Wahl, in deren Sportarten bei den Olympischen Spielen in Tokio große Erfolge gefeiert wurden. Am Ende geht Gregor Högler als Sieger hervor. Nach 2016 und 2018 ist es die dritte Auszeichnung für den erfolgreichen Leichtathletik-Coach, dessen Athlet Lukas Weißhaidinger mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio rot-weiß-rote Sportgeschichte schrieb.

 20:58

Special Olympics-Auszeichnungen an Sarah-Maria Baumegger und Alexander Flechl

Bei den Damen überzeugte die steirische Schwimmerin Sarah-Maria Baumegger mit zwei Goldmedaillen bei den Österreichischen Meisterschaften und erreichte 106 Stimmen. Auf Rang zwei folgt die Kärntner Tanzsport-WM Silbermedaillengewinnerin Sarah Mühlbacher (75 Stimmen) vor Golferin Johanna Pramstaller (39 Stimmen) aus Vorarlberg, die bei der Staatsmeisterschaft Gold gewann.

Bei den Herren freut sich Golfer Alexander Flechl über 97 Stimmen und somit Platz eins. Der Kärntner gewann in diesem Jahr Gold im 9-Loch-Einzelwettbewerb bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften. Ihm folgen der Steirer Joachim Lampel mit 62 Stimmen, der bei der Tanzsport-WM in Graz groß aufzeigte und Silber gewann. Rang drei geht an Jürgen Trummer. Der steirische Stocksportler gewann Gold bei der Österreichischen Meisterschaft und erreichte bei der Wahl zum Special Olympics Sportler des Jahres 55 Stimmen.

 20:46

Der "Niki" für den Sportler des Jahres mit Behinderung...

... geht an Walter Ablinger! Der Handbiker kehrte mit Gold und Bronze aus Tokio zurück – für 186 Mitglieder von Sports Media Austria Grund, dem Oberösterreicher ihre Stimme zu geben. Auf Rang zwei folgt mit Dressurreiter Pepo Puch (40 Stimmen) aus der Steiermark ein zweifacher Silbermedaillen-Gewinner. Der dritte Rang geht mit 12 Stimmen an Handbiker Thomas Frühwirth aus der Steiermark, der bei den Spielen ebenfalls zwei Mal Silber eroberte.

VanderBellen.jpg © Getty

 20:45

Sportler des Jahres mit Behinderung

Die Top Drei der Nominierten sind: Pepo Puch, Walter Ablinger und Thomas Frühwirth. Der Sieger wird in Kürze von Präsident Alexander van der Bellen bekannt gegeben!

 20:42

Der "Niki" für die Sportlerin des Jahres mit Behinderung...

... geht an Carina Edlinger. Die sehbeeinträchtigte Langläuferin gewann in diesem Frühjahr zum vierten Mal den Gesamtweltcup – und das mit 22 Jahren. Das brachte der Salzburgerin 128 Stimmen ein. Auf Rang zwei landet Schwimmerin Janina Falk aus Wien mit 54 Nennungen vor der drittplatzierten Leichtathletin Natalija Eder aus der Steiermark mit 33 Stimmen.

 20:37

Sportlerin des Jahres mit Behinderung

Die Top Drei der Nominierten sind: Carina Edlinger, Janina Falk und Natalija Eder. Die Siegerin wird in Kürze von Präsident Alexander van der Bellen bekannt gegeben!

 20:28

Die 25 größten Sportmomente Österreichs der letzten 50 Jahre!

Was für ein Augenschmaus! Die Goldenen Momente aus Österreichs Sportgeschichte aus diesen fünf Jahrzehnten hochleben zu lassen und den emotionalsten und bedeutendsten dieser sporthistorischen Erfolge auszuzeichnen. Die heimischen Sportfans waren aufgerufen, aus 25 Momenten den für sie größten zu bestimmen.

 20:27

Der "Niki" für die Mannschaft des Jahres geht an Red Bull Salzburg!

Die „Bullen“ dominieren nicht nur seit Jahren die heimische Fußball-Bundesliga, sondern auch die Wahl zur Mannschaft des Jahres. Die Salzburger setzen sich zum vierten Mal in Folge durch, wurden 66 Mal auf Rang eins gesetzt und erreichen 694 Punkte. Auf dem zweiten Platz landet das erfolgreiche ÖSV Skisprung-Team der Damen mit Daniela Iraschko-Stolz, Sophie Sorschag, Chiara Kreuzer und Sara Marita Kramer (454 Punkte / 30 Mal Platz 1) vor dem Kombinierer-Duo Johannes Lamparter/Lukas Greiderer (408 Punkte / 22 Mal Platz 1).

Aguero.jpg © Gepa

 20:24

Mannschaft des Jahres

Nominiert sind ÖSV Skisprung-Team der Damen, Red Bull Salzburg und das Kombinierer-Duo Johannes Lamparter/Lukas Greiderer! Wer bekommt den "Niki" ? Andreas Goldberger wird so gleich den Sieger bekannt geben!

 20:23

Das ORF-Duo Mirjam Weichelbraun und Rainer Pariasek moderiert...

... und begrüßt einzelne VIP-Gäste, darunter auch Alexander Van der Bellen!

 20:20

Auf geht´s!

Die Show ist eröffnet, die Spannung steigt! Mit einem Orchester wird die 25. Sporthilfe-Gala gebührend eingeleitet. Parallel laufen die größten österreichischen Sport-Momente des Jahres. Und davon gab es viele! Angefangen bei einer grandiosen Skisaison, den olympischen Spielen im Sommer und den kürzlichen Champions League Erfolgen des Red Bull Salzburg!

 19:33

1.000 geladene Gäste...

... wohnen der Gala-Nacht bei: Auf der Gästeliste stehen u. a. „Mr. Millionenshow“ Armin Assinger, Dancing Star Lizz Görgl oder ORF-General Alexander Wrabetz. Sogar Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sein Kommen zugesagt. Auch Vizekanzler Kogler lässt sich das Spektakel nicht entgehen!

Kogler.jpg

 19:32

ORF-Duo moderiert

Eine lange Tradition: Wie in vergangenen Jahren wird die Sporthilfe-Gala vom ORF-Duo Mirjam Weichelbraun und Rainer Pariasek moderiert.

 19:16

VIP-Gast Aksel Lund Svindal

Die norwegische Ski-Legende wird als Gast-Laudator eingeflogen und hinterlässt Hand- und Fingerabdrücke auf der Straße der Sieger.

Screenshot 2021-10-14 191919.jpg © Instagram

 19:15

Aufreger: Thiem darf nicht rein

Dominic Thiem, der Sportler des Jahres 2020, darf heute nicht zur Gala-Nacht. Denn wie aus den Covid-Informationen zur Sportler-Gala hervorgeht, ist im Konzerthaus ein 2-G-Nachweis (geimpft oder genesen) vorzulegen. Wie wir seit Montag wissen, ist Thiem nicht geimpft. Der Tennisstar, der zurzeit im Red-Bull-Performance Center in Thalgau für sein Comeback trainiert, wartet auf den noch nicht zugelassenen Totimpfstoff Novavax: „Weil ich von meinem Doktor gehört habe, dass der richtig gut sein soll.“

 18:56

Herzlich Willkommen!

Die Gala-Nacht des Sports wird zur Gold-Show im Konzerthaus Wien. Die Sportler & Sportlerinnen des Jahres werden heute im festlichen Rahmen gekürt. Um 19 Uhr beginnt der Empfang auf dem roten Teppich und um 20.15 geht´s dann mit den Entscheidungen los. Der krönende Abschluss gegen 21.30 Uhr: Die Wahl der Sportler & Sportlerin des Jahres! Mit dem Sport24-Ticker verpassen Sie nichts rund um die Sportlergala 2022.