ATP Cup

Österreich verliert 1:2 gegen Italien

Teilen

Thiem und Co. verlieren im ATP Cup gegen Italien Gruppensieg - Zweites Spiel gegen Frankreich.

Österreichs Tennis-Team der Herren hat am Dienstag zum Auftakt des ATP Cups in Melbourne gegen Italien eine 1:2-Niederlage bezogen. Den einen Punkt für Rot-Weiß-Rot holte eher unerwartet Dennis Novak mit einem 6:3,6:2-Erfolg gegen den Weltranglisten-17. Fabio Fognini. Dominic Thiem unterlag aber danach gegen einen stark aufgetretenen Matteo Berrettini 2:6,4:6. Letztlich verloren Novak/Thiem im Doppel gegen Berrettini/Fognini 1:6,4:6.
 

Österreich verliert 1:2 gegen Italien
© Getty
× Österreich verliert 1:2 gegen Italien
In der Gruppe C spielt am Mittwoch Italien gegen Frankreich, die Franzosen sind am Donnerstag (0.00 Uhr, live ServusTV und Sky) Österreichs zweiter Gegner. Die Chancen auf den Aufstieg in das Halbfinale sind für Thiem und Co. nun schon sehr gering, denn nur der Sieger des Dreier-Pools kommt weiter. Bei einem Sieg der Italiener auch gegen Gael Monfils und Co. wäre die von Wolfgang Thiem betreute ÖTV-Crew also bereits vor der abschließenden Begegnung dieser Gruppe aus dem Rennen.
 

Österreich verliert 1:2 gegen Italien
© APA
× Österreich verliert 1:2 gegen Italien

Thiem hätte die Seinen zum Sieg führen sollen, der 27-Jährige wollte nur sechs Tage vor Beginn der Australian Open möglichst schnell auf Touren kommen. Das traf dann aber freilich auf seinen Gegner zu. Berrettini hatte zwar schon in der ersten Jänner-Hälfte beim Turnier von Antalya gespielt, die Sicherheit und Präzision der meisten seiner Schläge erstaunten aber. In der erst mit Fortdauer des Länderkampfs besser gefüllten "John Cain Arena" blieb Thiem so kaum eine Gelegenheit, sein Können zu entfalten.
 

Nach je zwei souveränen Aufschlagspielen gelang Berrettini das Break zum 3:2, und ab da war er bis Mitte des zweiten Satzes nicht mehr zu halten. Insgesamt neun Games in Folge gingen an den Weltranglisten-Zehnten. Bei einem 1:4 Rückstand im zweiten Durchgang keimte bei den Thiem-Fans noch einmal Hoffnung auf, als US-Open-Gewinner Thiem per Lob zu einem Break kam. Doch danach ging nicht mehr viel, Berrettini servierte aus und ging im Head-to-Head mit 3:2 in Führung.
 
"Ich finde, er (Berrettini, Anm.) hat ein sehr gutes Match gespielt", analysierte Thiem. "Und ich war sicher nicht auf meinem Toplevel. Dann kommt so ein Ergebnis zustande." Es war sein erstes Bewerbsspiel seit dem verlorenen Finale bei den Londoner ATP Finals bzw. mehr als zehn Wochen. "Ich bin leider noch nie richtig gut gestartet nach einer langen Matchpause, das hat man heute gemerkt." Nun hoffe er, dass er es gegen Frankreich besser mache. "Es braucht ein paar Turniermatches."
 
Das Training sei in Ordnung gewesen, auch die Trainingssätze seien okay gewesen. Um das zu zeigen, bekam er im Doppel noch eine weitere Chance, während die Doppelspezialisten Philipp Oswald und Tristan-Samuel Weissborn auf der Bank gelassen wurden. "Wir haben alle fünf die Meinung gehabt, dass wir die größten Chancen haben, wenn Dennis und Dominic spielen" erklärte Kapitän Wolfgang Thiem danach. Im Endeffekt war für Novak/Thiem gegen Berrettini/Fognini aber nicht viel drinnen.
 
Im Auftakt-Einzel war das bei Novak anders gewesen. Auch wenn Fognini einen seiner lustloseren und schlechteren Tage hatte, nach Break-Rückstand zum 0:1 gab Österreichs Nummer zwei überzeugend den Ton an. Er nahm seinem Gegner die Aufschläge zum 1:1 und 3:1 ab, im zweiten Satz resultierten mehrere Breakbälle in einer 2:1-Führung des Niederösterreichers. "Ich war am Anfang sehr nervös", meinte Novak. "Aber ich habe wenig Blödsinn gemacht und ein sehr, sehr solides Match gespielt."
 
Für das Besiegen eines Top-20-Spielers erhält Novak 65 Punkte. "Das ist gut, aber wichtiger ist, dass ich meine Trainingsleistung ins Match bringe." Novak hatte mit dem ersten Service eine Erfolgsquote von 71 Prozent und fabrizierte mit 13 gleich um 25 weniger unerzwungene Fehler als Fognini. Thiem hingegen kam auf eine Service-Quote von nur 62 Prozent, musste 22 Winner Berrettinis passieren lassen, dessen risikohaftes Spiel allerdings auch 30 unerzwungene Fehler brachte (Thiem: 22).
 

Hier der Sport24-LIVE-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 05:01

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Eine bittere Pleite des ÖTV-Teams gegen Italien, nachdem man bereits 1:0 in Führung gelegen war. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gibt es die zweite Partie gegen Frankreich. Noch ist der Aufstieg theroetisch möglich. Auch dieses Spiel, sowie alle Thiem-Begegnungen bei den Australian Open für Sie im Sport24-LIVE-Ticker.

 04:50

Italien gewinnt!

Italien gewinnt das Doppel und damit das Spiel gegen Österreich.

 04:47

Thiem/Novak verkürzen zum 4:5

Pflichtaufgabe erfüllt! Jetzt müssen Thiem/Novak den Italienern aber den Aufschlag abnehmen.

 04:45

Berrettini/Fognini zum 5:3

Ganz sicheres Aufschlagspiel zum 5:3. Thiem/Novak jetzt gehörig unter Druck.

 04:41

Berrettini/Fognini zum 4:3!

Was für ein Ballwechsel! Dreimal hatten die Österreicher die Top-Chance den Punkt zu machen, aber die Italiener verteidigen gut und haben dann das bessere Ende für sich.

 04:39

Doppelfehler Novak

Das tut weh! Nach Doppler bei Novak gibts die Breakchancen für die Italiener.

 04:37

Italien zum 3:3

Thiem/Novak waren dran, hatten zwei Breakchancen, aber Berrettini/Fognini befreien sich aus der Situation mit guten Aufschlägen durch die Mitte. Am Netz sind sie stärker, geht es über längere Rallys ist was drin für das ÖTV-Duo.

 04:33

Österreich zum 3:2

Mit einem starken Kick-Aufschlag holt Thiem das Game. Ganz wichtig! Wir sind noch dabei.

 04:29

Italien zum 2:2

Thiem leider mit dem Fehler - ungewohnt mit der Vorhand von der Grundlinie.

 04:27

Fognini staubt ab

Am Netz ist Fognini sehr aufmerksam, spielt die Bälle schön weg. 30:15

 04:24

Italiener riskieren mehr, aber machen Fehler

Die Italiener gehen mehr drauf, machen dabei aber Fehler. Novak reagiert gut, spielt einen feinen Lob und holt damit den wichtigen Punkt zum 2:1. Thiem/Novak wieder in Führung.

 04:21

Italien gleicht aus - 1:1

Ohne Punktverlust zum 1:1. Thiem/Novak müssen jetzt ihr bestes Tennis zeigen wenn sie mithalten wollen.

 04:19

1:0 für ÖTV-Duo

So jetzt mal ein passabler Start in Satz 2. Gut dass Novak/Thiem vorneweg servieren und in Führung gehen können. Jetzt Fognini beim Aufschlag - da müsste doch was zu holen sein.

 04:18

Thiem eröffnet Satz 2

Bei Thiem passt das Timing nicht ganz beim Aufschlag. Der erste kommt nicht wie gewünscht. 40:30 für Thiem/Novak

 04:16

Italien holt Satz 1

Klar mit 6:1 geht der erste Satz an Italien. Jetzt muss das ÖTV-Duo Satz 2 holen um ins Champions Tie Break zu kommen.

 04:12

Nächstes Break - 5:1 Italien

Das wirkt wie aus einem Guss bei Berrettini/Fognini. Da gibts bisher wenig zu holen. Fognini am Netz und Berrettini von der Grundlinie bilden da eine kaum zu durchdringende Mauer.

 04:08

4:1 für Italien

Berrettini/Fognini bringen ihren Aufschlag stabil durch. Fognini am Netz sehr aufmerksam.

 04:05

Berrettini bärenstark

Der Römer zeigt sich bei eigenem Service enorm stark. Das Break bedeutet wenig im Doppel, die Chance auf ein Rebreak ist schnell da. Vor allem wird hier mit der no ad-regel gespielt. No ad steht für no advantage. Bei Einstand entscheidet ein Punkt über das Game.

 04:04

3:1 für Italien

Da ist das Break für Italien! Bitter für die Österreicher.

 04:03

Einstand!

Fognini macht das gut am Netz und Italien hat den Breakball.

 03:58

2:1 für Italien

Aber noch nichts passiert, alles in der Reihe. Bisher kaum Ballwechsel, die Aufschläge entscheiden über den Punktgewinn.

 03:56

Österreich gleicht aus - 1:1

Mit etwas Mühe zum 1:1. Fognini sicher heute der Schwachpunkt bei den Italienern. Er hat gegen Novak nicht gut ausgesehen, Berrettini hingegen strotzt nach dem Sieg gegen Thiem vor Selbstvertrauen.

 03:55

Interessantes Duell

Der erfahrenste Doppelspieler am Platz ist Fognini, doch Thiem/Novak können im Doppel sicher mit den Gegnern mithalten.

 03:53

1:0 für Italien

Berrettini/Fognini beginnnen stark. Novak gegen Berrettinis Aufschlag mit Problemen.

 03:51

Es geht los!

Berrettini/Fognini eröffnen mit Aufschlag.

 03:47

Doppel startet in Kürze!

Die Spieler schlagen sich ein, in 2 Minuten geht es los.

 03:40

Parallel läuft Serbien gegen Kanada

In einem emotionsgeladenen Spiel duellieren sich derzeit Djokovic und Shapovalov. Es steht 7:5 und 5:4 für den "Djoker".

 03:29

Thiem und Novak im Doppel

Mittlerweile steht fest, dass Thiem und Novak das österreichische Doppel bestreiten und gegen Berrettini/Fognini antreten werden.

 03:15

Doppel startet in Kürze!

Wer im Doppel antreten wird, steht noch nicht fest.

 03:12

Berrettini gewinnt!

Italien gegen Österreich steht damit 1:1. Das Doppel entscheidet dieses ATP Cup Duell.

 03:10

Einstand!

Berrettini nicht mehr so locker ... 40:40

 03:09

Matchball Berrettini

Der Italiener führt 40:30 und kann auf 1:1 in diesem Duell Österreich gegen Italien stellen.

 03:04

Thiem zum 4:5

Mit etwas Buachweh zum 4:5, trotzdem ist Thiem deutlich besser im Spiel mittlerweile. Doch ob das reicht? Es könnte zu spät sein, Thiem braucht noch ein Break. Berrettini kann jetzt zum Matchgewinn aufschlagen.

 03:00

Berrettini zum 5:3

Berrettini bei der Vorhand jetzt aber wieder unfassbar stark, bereitet sich die Punkte gut vor. 5:3 für den Italiener! Thiem jetzt beim Aufschlag.

 02:55

Thiem wehrt Breakbälle ab und holt Game!

Thiem ganz stark verkürzt zum 3:4! Jetzt ist wieder alles offen! Berrettini hilft etwas mit, da fehlt ihm die Entschlossenheit und er lässt gute Chancen liegen. Uns kanns recht sein. Thiem ist wieder im Spiel.

 02:52

Thiem holt Break!

Thiem verkürzt zum 2:4! Ist da noch was drin?

 02:49

Etwas ungeduldig von Berrettini

23:15 "führt" Berrettini auch bei den unerzwungenen Fehlern, er riskiert deutlich mehr, das passt zum Spiel, aber jetzt wackelt er erstmals bei eigenem Aufschlag nach zwei Fehlern. 15:40 und Thiem hat Breakchancen!

 02:47

Thiem zum 1:4

Thiem schreibt erstmals an im zweiten Satz. Er hat heut Probleme mit dem ersten Aufschlag und damit bei eigenem Service keine freien Punkte. Berrettini hingegen spielt ein extrem gutes Match.

 02:45

Wieder 40:40

Thiem muss über Einstand. Jetzt kanns dann ganz schnell gehen. Das Doppel im Anschluss wird übrigens auf jeden Fall gespielt.

 02:42

Berrettini zum 4:0

Sobald Thiem zu kurz wird, kann Berrettini voll draufgehen. Und der ist heute einfach zu stark wie es scheint.

 02:35

Berrettini zum 3:0

Thiems erste Aufschläge kommen nicht. Kommen die nicht, kann Thiem das Spiel nicht dominieren. Und Berrettini riskiert rtegelmäßig voll beim zweiten Aufschlag, knallt starke Returns rein. So holt sich der Italiener das nächste Break und stellt auf 3:0.

 02:34

Einstand!

Thiem mit Glück und Netzkante zum 40:40.

 02:31

Berrettini surft auf der Welle

Wow! Bei Berrettini klappt alles. Rückhand-Longline-Winner zum 30:15. Thiem muss irgendwie reingrätschen und vor allem einmal anschreiben im zweiten Satz.

 02:29

Berrettini zum 2:0

Berrettini bestätigt das Break, stellt auf 2:0.

 02:27

Berrettini zum 1:0

Berrettini holt sich sofort das Break. Der Italiener geht direkt drauf, lässt keine langen Rallys zu. 1:0

 02:24

Berrettini gibt nichts her

Berrettini hämmert die Bälle übers Netz mit seiner brachialen Vorhand. Thiem muss aufpassen, dass er nicht direkt einen Fehlstart in Satz 2 hinlegt. 30:40

 02:22

Klare Sache bisher

13:1 Winner für Berrettini - das spricht eine klare Sprache. Die Nummer 3 der Welt, Thiem, muss versuchen sein Spiel aufzuziehen, hohes Percentage beim Service, viele Varianten.

 02:21

Berrettini holt Satz 1

Ja, da gabs wenig zu holen für Thiem. Berrettini schlägt die Winner aus schier unmöglichen Positionen und Winkeln. Enorm stark, das muss man anerkennen.

 02:20

Drei Satzbälle

Da geht jetzt alles beim gebürtigen Römer. Thiem kann bei Servicegames von Berrettini kaum etwas machen. Berrettini mit drei Satzbällen!

 02:19

Berrettini dominant

Berrettini schnappt sich das Break, stellt auf 5:2. Beeindruckende Vorhandleistung des Italieners.

 02:08

Berrettini zum 4:2

Das wirkt sattelfest von Berrettini. Kein Wackler beim Service. Berrettini hat schon drei Bewerbsspiele in den Beinen, hat schon in Antalya gespielt. Möglich, dass das ein Vorteil ist heute.

 02:06

Berrettini ist griffig

Der Italiener sehr aktiv, sehr agil, weiß was er zu tun hat. 15:15

 02:05

Berrettini holt Break!

Ah bitter! Berrettini nutzt gleich seine erste Chance, nach einem starken Return geht Thiems Ball ins Out. Berrettini stellt auf 3:2.

 02:04

Jetzt wirds erstmals heikel

Thiem unter Druck, Berrettini holt sich zwei Breakbälle!

 02:00

Berrettini zum 2:2

Beide Spieler bisher unantastbar bei eigenem Aufschlag. Berrettini versucht Thiems Vorhand zu vermeiden, von der Grundlinie ist Thiem da sonst zu stark.

 01:57

Thiem zum 2:1

Alles in der Reihe. Thiem stellt auf 2:1.

 01:55

Einige Rückhandfehler

Bei Berrettini häufen sich die Rückhandfehler. Bisher auch noch keine Punkte für die Rückschläger. 40:0 für Thiem

 01:54

Berrettini zum 1:1

Der Italiener zieht nach, ebenfalls ohne Punktverlust zum Gamegewinn. Thiem übrigens heute zum ersten Mal wettbewerbsmäßig seit November am Platz.

 01:52

Thiem zum 1:0

Thime ohne Punktverlust zum 1:0. Starker Beginn!

 01:49

Es geht gleich los

Die Spieler haben sich bereits eingeschlagen. Thiem eröffnet für Österreich mit Aufschlag.

 01:29

Thiem gegen Berrettini folgt in Kürze

Es geht direkt weiter in wenigen Minuten mit der nächsten Partie. Österreichs Nummer 1 Dominic Thiem trifft auf Matteo Berrettini.

 01:24

Novak gewinnt gegen Fognini

Novak mit einem starken Match und stellt auf 1:0 für Österreich!

 01:19

Novak zum 5:2

Perfekt! Da ist das Break und jetzt kann Novak auf den Matchgewinn ausservieren. Jetzt nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen.

 01:18

Fognini mit 6. Doppelfehler

Fognini mit seinem insgesamt 6. Doppelfehler. Bei ihm läuft heute gar nichts zusammen. 15:40 und Novak hat die nächsten Breakchancen!

 01:17

Novak zum 4:2

Novak spielt konsequent und unaufgeregt. Ganz im Gegensatz zu seinem Gegner... Novak sicher zum 4:2!

 01:12

Fognini zum 2:3

Die Breakchancen waren wieder da für Novak, aber Fognini windet sich aus der Situation heraus. Damit keine Vorentscheidung, Novak darf nicht nachlassen.

 01:09

Fognini muss kämpfen

Der Italiener muss bei eigenem Service enorm fighten. Noch ein Break für Novak und wird sind auf bestem Weg zum 1:0 für Österreich in diesem Duell gegen Italien. 40:40

 01:08

Novak sicher zum 3:1

Novak bei eigenem Aufschlag ganz sicher - 3:1.

 01:06

Fognini hat Probleme mit seiner Schulter

Fognini zeigt an, dass er Schmerzen hat. Ein offizielles "Warning" vom Referee gabs dazu für Ball wegschießen. Viel Unterhaltung, aber wenig gutes Tennis beim Gegner.

 01:02

Novak holt das Break - 2:1

Beim dritten Breakball greift Novak zu! Das war enorm wichtig und verdient. Fognini nun offensichtlich frustriert, haut den Schläger auf den Boden, flucht. Novak zeigt tolles Tennis und stellt auf 2:1.

 01:01

Feiner Stopp von Fognini

Ganz feiner Stoppball von Fognini. Das war aber auch sein erster in dem Match bisher. 30:30

 00:59

Novak souverän zum 1:1

Novak mit starker Percentage beim Aufschlag, sehr konstant heute.

 00:56

Fognini zum 1:0

Fognini befreit sich aus seiner unangenehmen Situation und bringt sein Service mit viel Mühe durch.

 00:54

Novak vergibt drei Breakchancen

Schade! Novak hatte die Chance, jetzt aber stark nach außen serviert von Fognini und der Italiener hat Spielball.

 00:53

Einstand!

Novak war bereits dran am Break, geht auch gut nach, aber setzt dann einen einfachen Volley ins Netz. 40:40

 00:49

Fognini eröffnet 2. Satz

Der Italiener eröffnet mit Aufschlag und rennt nun einem Rückstand nach. Für Novak gäbe es bei einem Sieg hier 65 Punkte für die ATP-Weltrangliste. Das ist vergleichbar mit einem Semifinale bei einem normalen Turnier - beim ATP Cup ist also fette Punkteausbeute möglich für Novak. Und das in nur einem Match.

 00:48

Novak holt 1. Satz

Novak am Ende ganz, ganz sicher und mit seinem besten Aufschlaggame zum 6:3. Bei Fognini waren es im ersten Satz allerdings 19 unerzwungene Fehler, das hat geholfen.

 00:46

Zwei Satzbälle für Novak

Novak mit zwei Assen hintereinander. Ganz stark! 40:15 und zwei Satzbälle.

 00:45

Deutlich mehr Nachdruck bei Fognini

Der Italiener läuft in diesem Game mehr als in allen andren zuvor. 15:15

 00:45

Fognini zum 3:5

Sicheres Game zum 3:5. Novak kann jetzt ausservieren.

 00:41

Novak zum 5:2

Das war ein langes Game und ein sehr wichtiges. Novak fightet und bringt das Game am Ende durch. 5:2!

 00:37

Jetzt ist Feuer drin!

Das Niveau wird besser. Novak hält dagegen, muss aber über Einstand. 40:40

 00:35

Fehler bei Novak

Bei der Vorhand ist Novak anfällig, ein recht einfacher Ball segelt zum 15:30 ins Out.

 00:33

Fognini zum 2:4

Jetzt hat Fognini mal zwei, drei Punkte gut gespielt. Hoffentlich kommt er jetzt nicht auf Betriebstemperatur. In den letzten Ballwechseln hat er aber das Tempo erhöht.

 00:31

Novak zum 4:1

Fognini hat viel Zeit, aber haut den Ball ins Netz. Da passt die Beinarbeit noch nicht. Novak stellt auf 4:1. Das sieht sehr gut aus für den ersten Satz.

 00:29

Novak rückt gut auf

Novak kommt gut ans Netz, spielt sicher. Fognini indes weiter fehlerhaft. 40:15

 00:27

Novak zum 3:1

Fognini zuerst mit zwei Dopplern, bei 15:40 knallt er einen starken Aufschlag rüber, aber Novak mit einem perfekten Return. Unerreichbar für den Italiener! 3:1 für Österreich!

 00:26

Doppelfehler bei Fognini!

Da wird die Laune nicht besser werden ... Fognini mault und raunzt, wie erwartet wenn es nicht so gut läuft. 0:15

 00:23

Viele Fehler bei Fognini! Novak zum 2:1

Fognini sehr fehleranfällig zu Beginn, kaum Rhythmus in den Schlägen. Langsam ärgert er sich und das ist gut für das ÖTV-Team. Novak kommt so recht einfach zum 2:1.

 00:20

Novak zum 1:1

Novak bessert den Fehlstart sofort aus und schafft das Re-Break! Zurück zum Start, das war ganz wichtig.

 00:19

Einstand!

Bei der ersten längeren Rally merkt man, dass beiden Spielern noch die Praxis fehlt. Fognini noch zu lässig und Novak ist dran!

 00:17

Sicherer Aufschlag

Bei Fognini weiß man nie so genau wie er drauf ist. Er ist durchaus launisch, heute scheint es ihm aber Spaß zu machen. Sicher beim Service. 30:15

 00:15

Fognini zum 1:0

Schade! Novak gibt gleich zum Auftakt seinen Aufschlag ab, hat bei seinen Schlägen etwas überpowert.

 00:14

Gleich erste Breakchance

Gleich im ersten Aufschlagspiel muss Österreichs Nummer 2 aufpassen - Breakchance Fognini!

 00:12

Los geht's!

Novak eröffnet mit Aufschlag!

 00:09

Fognini gilt als schwerer Charakter

Der Italiener ist außerhalb des Platzes als umgänglich und sympathisch beschrieben. Auf dem Platz hat sich Fognini aber einen zweifelhaften Ruf als Unruhestifter erarbeitet. Kleine Mätzchen mit italienischer Leidenschaft gepaart sind ein Markenzeichen von Fognini.

 00:04

Novak eröffnet Duell

Dennis Novak ist gegen die Nr 17 der Welt, Fognini, heute Außenseiter. Die Spieler sind bereits am Platz und schlagen sich ein.

 00:02

Auftakt für Thiem in neue Tennis-Saison

Die Coronavirus-Pandemie hat die Teilnehmerzahl bei der mit 4,5 Mio. Dollar dotierten Veranstaltung halbieren lassen, zudem wird statt in drei australischen Städten diesmal gleich in Melbourne auf der Anlage der Australian Open gespielt. Die Spieler können ein Maximum an 500 Einzel- bzw. 250 Doppel-Punkten für das Ranking holen. Wichtig für Thiem und Co. ist aber freilich auch der letzte Feinschliff sowie Matchpraxis in der Woche vor dem ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres ab 8. Februar.

 00:02

 23:38

Herzlich willkommen zum Sport24-LIVE-Ticker!

Österreich trifft im ersten Gruppenspiel beim ATP-Cup auf Italien. Sport24 tickert für Sie alle Spiele ab 00:00 LIVE!