Djokovic besiegt Medwedew im Finale der Australian Open und holt neunten Titel in Melbourne.
Novak Djokovic hat am Sonntag zum neunten Mal den Titel bei den Australian Open gewonnen. Der 33-jährige Serbe war im überraschend einseitigen Endspiel gegen den zuletzt 20 Matches ungeschlagenen Russen Daniil Medwedew von Beginn an Chef auf dem Platz und siegte nach 1:53 Stunden klar mit 7:5,6:2,6:2. Djokovic untermauerte damit nicht nur seine Nummer-1-Position, sondern hat nun bereits den 18. Major-Titel in seiner Karriere gewonnen.
NINE FOR NOVAK ????
— ATP Tour (@atptour) February 21, 2021
???????? @DjokerNole is the #AusOpen champion for a ninth time! pic.twitter.com/uwyszdI4CB
Djokovic streifte den Siegerscheck in Höhe von umgerechnet 1,78 Mio. Euro ein und erhöhte sein Karriere-Preisgeld nach nunmehr 82 Turniersiegen auf über 148 Millionen US-Dollar.
Medwedew überholt Thiem in Weltrangliste
Medwedew tröstete sich mit umgerechnet 971.000 Euro. Er verlor auch sein zweites Grand-Slam-Finale nach jenem bei den US Open 2019, kann sich aber über den erstmaligen Vorstoß in die Top 3 freuen. Er überholt am Montag Dominic Thiem und ist Dritter.
The King of Melbourne Park.
— ATP Tour (@atptour) February 21, 2021
????????????????????????????????????#AusOpen pic.twitter.com/nVJRrP0jeK
Djokovic machte im Rennen um den "ewigen" Grand-Slam-Rekord bei den Herren auf die beiden voranliegenden Roger Federer (SUI) und Rafael Nadal (ESP) mit je 20 Major-Einzeltiteln wieder Boden gut und hat nun 18 Events der vier Grand-Slam-Turniere gewonnen. Die Hälfte davon allein in Melbourne.
Das Finale der Australian Open zum Nachlesen hier im Sport24-LIVE-Ticker: