Thiem

ATP-Turnier, Halle

Aus für Thiem: Er unterliegt Holländer

Teilen

Österreichs Tennis-Held muss sich in der zweiten Runde geschlagen geben.

Der Einstieg von Dominic Thiem in die kurze Tennis-Rasensaison ist alles andere als nach Wunsch verlaufen. Der 23-jährige Weltranglistenachte scheiterte am Mittwoch im mit fast zwei Millionen Euro dotierten Turnier in Halle als Nummer zwei gesetzt schon im Achtelfinale, zog gegen den Niederländer Robin Haase nach etwas mehr als eineinhalb Stunden zu Recht mit 3:6,6:7(7) den Kürzeren.

"Ich hatte nicht den besten Start, der erste Satz war sehr durchschnittlich. Im zweiten Satz habe ich dann gut gespielt und viele Chancen gehabt, aber er hat bei den Satzbällen sehr gut gespielt und war insgesamt heute sehr gut", resümierte ein enttäuschter Thiem. 2016 hatte der ÖTV-Star in Halle erst im Halbfinale gegen den Deutschen Florian Mayer verloren. Nun droht Österreichs Aushängeschild im Ranking der Rückfall auf Rang neun. Der Japaner Kei Nishikori, der im Achtelfinale auf den Russen Karen Chatschanow trifft, hat zum Überholmanöver angesetzt.

Thiem geriet im Head-to-Head mit Haase mit 2:3 in Rückstand. Der Niederländer revanchierte sich für die klare 3:6,2:6-Niederlage in Monte Carlo diese Saison auf Sand. Für ihn war es der fünfte Sieg gegen einen Spieler aus den Top Ten, in Halle steht er im fünften Anlauf zum ersten Mal im Viertelfinale, in dem der französische Bernard-Tomic-Bezwinger Richard Gasquet wartet.

Schlechte Aufschlagleistung von Thiem

Thiem hatte sich schon im Duell mit dem deutschen Qualifikanten Maximilian Marterer beim 7:5,6:3-Erfolg am Montag schwergetan. Zwei Tage später war Haase bei den Gerry Weber Open eine Nummer zu groß. Der 30-jährige Ranglisten-42. legte im ersten Satz mit dem Break zum 5:3 den Grundstein für den Erfolg.

Dank eines Thiem-Fehlers konnte der zweifache Turniersieger seinen ersten Satzball verwerten. Mitentscheidend war Thiems schlechte Aufschlagleistung, er brachte da nur 41 Prozent seiner ersten Versuche ins Feld.

Im zweiten Durchgang ließ Thiem eine Breakchance auf das 2:0 aus, bei eigenem Aufschlag hatte er demgegenüber immer wieder große Mühe. Zum 5:6 nahm Haase dem Niederösterreicher schließlich nach zuvor mehreren vergebenen Möglichkeiten das Service ab.

Wimbledon-Generalprobe in Türkei

Thiem rettete sich mit einem Rebreak ins Tiebreak, vergab aber eine 6:4-Führung, auch wegen eines leichtfertigen Slice-Fehlers, und auch einen dritten Satzball nach einer langen Rallye. Das rächte sich. Nach Thiems sechstem Doppelfehler war die Niederlage gegen den konstant gut spielenden Haase nach 1:34 Stunden fix. Thiems 50. Spiel auf der Tour in dieser Saison wird somit erst kommende Woche in Antalya beim neuen Rasenevent in Belek über die Bühne gehen.

Es ist zugleich die Generalprobe für den eine Woche danach startenden Grand-Slam-Klassiker in Wimbledon. "Ich hoffe darauf, nächste Woche in Antalya noch einige Matches spielen zu können, um für Wimbledon bereit zu sein", sagte Thiem.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:25

Auf Wiedersehen!

Mit einer Niederlage verabschieden wir uns in den Feierabend: Bevor es für Thiem nach Wimbledon geht, tritt er nächste Woche in Antalya an.

 19:13

Spiel, Satz und Sieg

Doppelfehler von Thiem - und das Match ist vorbei: Für den ÖTV-Star ist in der zweiten Runde von Halle Endstation. Er verliert in zwei Sätzen gegen Robin Haase.

 19:12

7:7 im Tiebreak

Das muss es sein - ist es aber nicht: Thiem hat Haase dort, wo er ihn haben will, muss den Smash nur weghauen. Haase kämpft sich zurück in den Ballwechsel und macht sogar den Punkt. Bitter.

 19:10

7:6 im Tiebreak

Wow, das war richtig cool gespielt: Thiem geht mit der Vorhand an die Linie und trifft sie genau. Perfekter Ball.

 19:09

6:6 im Tiebreak

Das gibt's doch nicht: Thiem sliced den Ball ins Netz. Ausgleich. Was für eine Spannung!

 19:08

6:5 im Tiebreak

Haase wehrt den ersten Satzball ab. Thiem kann mit eigenem Aufschlag nun jedoch einen dritten Satz erzwingen.

 19:07

5:4 im Tiebreak

Thiem hämmert den ersten Aufschlag in die Mitte. Haase kann nur den Schläger hinhalten. Thiem rückt nach und jagt die Vorhand auf die Linie. Wichtiger Punkt!

 19:05

4:2 im Tiebreak

Thiem gelingt das erste Mini-Break, weil Haase etwas zu überhastet ans Netz geht. Plötzlich riecht es hier wieder nach einem dritten Satz.

 19:04

2:2 im Tiebreak

Thiem nimmt mit der Vorhand volles Risiko - und er wird belohnt. Haase bringt den Ball nicht mehr zurück.

 19:04

1:2 im Tiebreak

Thiem macht den ersten Punkt. Haase bringt aber beide Aufschläge durch. Jetzt ist Thiem wieder an der Reihe.

 19:03

6:6 - Break Thiem

Geschafft! Thiem krallt sich mit dem Rücken zur Wand das Break! Die Entscheidung im zweiten Satz fällt im Tiebreak.

 19:02

15:40 - Aufschlag Haase

Zwei Break-Möglichkeiten für Thiem: Er knallt eine Vorhand auf die Linie. Das muss jetzt reichen, um Haase erstmals den Aufschlag abzunehmen.

 19:01

15:30 - Aufschlag Haase

Thiem macht bei einem langen Ballwechsel den entscheidenden Fehler. Diesen Punkt hätte er so gut gebrauchen können.

 19:00

0:15 - Aufschlag Haase

Thiem ballt die Faust - ein Ball von Haase fliegt ins Aus. Er braucht nun dieses Break, sonst ist Halle für ihn Vergangenheit.

 18:58

5:6 - Break Haase

Thiem muss seinen Aufschlag abgeben. Weil Haase plötzlich beginnt zu zaubern: Mit einem perfekten Return erwischt er Thiem auf dem falschen Fuß und holt sich die Break-Chance. Dann lässt er einen unglaublichen Passierball folgen.

 18:54

5:5 - Game Haase

Langsam wird dieses Match hier zum Nervenkrimi: Thiem muss erneut vorlegen. Wir sind in einer ganz heißen Phase.

 18:53

40:30 - Aufschlag Haase

Eine Vorhand des Holländers misslingt komplett. Sie wird aber so kurz, dass Thiem sie nur knapp erläuft und den Ball ins Aus legt. Bitter!

 18:48

5:4 - Game Thiem

Jetzt erstmal tief durchatmen: Thiem erkämpft sich mit viel Mühe dieses Pflicht-Game. Jetzt schlägt Haase gegen den Satzverlust auf.

 18:47

Einstand - Aufschlag Thiem

Unser Tennis-Star spielt beim zweiten Aufschlag Serve-and-Volley. Eine Überraschung. Haase mit dem Fehler.

 18:46

Einstand - Aufschlag Thiem

Thiem muss wieder über Einstand gehen, weil Haase den Spielball mit einem lässigen Rückhand-Volley nahe der Grundlinie abwehrt.

 18:45

Einstand - Aufschlag Thiem

Thiem mit dem guten Service nach außen. Der Slice-Return gerät zu kurz. Thiem geht nach und stellt auf Einstand. Auf geht's, Domi!

 18:44

30:40 - Aufschlag Thiem

Kritische Phase für Thiem: Er jagt eine Vorhand wieder ins Aus. Unglaublich. Break-Chance für Haase!

 18:42

30:15 - Aufschlag Thiem

Thiem spielt den Aufschlag mit viel Spin. Haase macht sich lang, bringt den Ball zwar zurück, das Feld ist aber komplett offen. Eine leichte Aufgabe für Thiem.

 18:41

4:4 - Game Haase

Thiem schüttelt den Kopf. Warum? Er schafft es nicht wie gewohnt, das Tempo von der Grundlinie zu diktieren. Eine Rückhand landet neben dem Feld.

 18:40

30:0 - Aufschlag Haase

Haase ist von der Grundlinie meist passiver. Sein Vorteil: Er macht weniger Fehler. Thiem haut eine druckvolle Vorhand ins Aus.

 18:37

4:3 - Game Thiem

Thiem kann sich in diesem Game auf seinen Aufschlag verlassen. Der letzte Punkt: ein perfekter und unerreichbarer Stopp.

 18:35

3:3 - Game Haase

Thiem kann nichts ausrichten. Haase präsentiert sich heute wirklich in guter Verfassung. Das wird ein hartes Stück Arbeit - wenn es aber jemand schaffen kann, dann Thiem.

 18:34

15:30 - Aufschlag Haase

Haase macht alles richtig, spielt einen druckvollen Angriffball, den Thiem gerade noch zurückbringt. Nur der Smash misslingt. Thiem soll es recht sein.

 18:32

3:2 - Game Thiem

Jubelschrei von Thiem: Er erfüllt die Pflicht und motiviert sich selbst. Das ist ein Match, in das er sich reinarbeiten muss.

 18:30

30:30 - Aufschlag Thiem

Haase zieht auf 30:0 davon. Thiem scheint zu hadern, besinnt sich dann auf die eigenen Stärken. Mit einem Vorhand-Hammer stellt er auf 30:30.

 18:29

2:2 - Game Haase

Der Niederländer lässt sich von den zwei vergebenen Break-Chancen nicht beirren. Er bringt das Service souverän in trockene Tücher.

 18:27

15:0 - Game Haase

Thiem erläuft einen Stopp eigentlich problemlos, weiß diesen aber nicht zu verarbeiten. Statt den Gegenstopp zu spielen, will er den Ball an die Linie legen. Das misslingt komplett.

 18:26

2:1 - Game Thiem

Thiem kann sich bei eigenem Aufschlag noch retten. Er verteidigt zwei Break-Bälle und stellt auf 2:1. Das muss doch Selbstvertrauen geben.

 18:24

Einstand - Aufschlag Thiem

Thiem beweist von der Grundlinie Geduld und rückt im richtigen Moment nach. Haase wirkt überrascht, schlägt den Ball ins Netz.

 18:23

15:40 - Aufschlag Thiem

Thiem leistet sich zum ungünstigsten Zeitpunkt einen Doppelfehler. Mit dem Aufschlag hatte er schon gegen Marterer Probleme.

 18:21

1:1 - Game Haase

Thiem kann auch seinen vierten Break-Ball in diesem Match nicht nutzen. Wenn es drauf ankommt, packt Haase immer die besten Aufschläge aus.

 18:20

Einstand - Aufschlag Haase

Thiem kämpft sich zurück in dieses Game, hat sogar eine Break-Chance. Die macht Haase per Aufschlag zunichte.

 18:18

40:15 - Aufschlag Haase

Thiem fühlt sich hier und heute noch nicht wohl. Ein Return fliegt ins Netz. Die Reaktion: ungläublig. Er hadert mit seinem Spiel.

 18:16

1:0 - Game Thiem

Thiem gibt die richtige Antwort auf den Satzrückstand: Er schlägt gut auf und legt im zweiten Durchgang vor.

 18:15

Zwischenbilanz

21 - so viele unerzwungene Fehler leistete sich Thiem im ersten Satz. Das ist einfach zu viel. Er muss die Sicherheit finden, sonst ist das Turnier schneller vorbei als gedacht.

 18:12

3:6 - Satzgewinn Haase

Thiem muss sich bei einem Slice strecken. Haase geht in die Offensive, haut eine Vorhand genau auf die Linie. Thiems Konter fliegt hingegen knapp ins Aus. Das ist bitter.

 18:11

30:15 - Aufschlag Haase

Wie reagiert Thiem auf den drohenden Satzverlust? Bei diesem Ballwechsel gut. Er überrascht Haase mit einem Netzangriff und holt sich mit dem zweiten Volley den Punkt.

 18:10

3:5 - Break Haase

Das gibt's nicht: Thiem leistet sich bei diesem Aufschlagspiel viel zu viele Fehler. Eine Vorhand fliegt weit ins Aus - Break Haase.

 18:08

15:30 - Aufschlag Thiem

Wichtiger Punkt für Thiem: Beim Stand von 0:30 übernimmt er mit der Vorhand das Kommando. Haase läuft nur hinterher und schlägt den Ball ins Netz.

 18:06

3:4 - Game Haase

Thiem ist erneut nah dran, sich das Break zu schnappen. Im entscheidenden Moment schlägt Haase jedoch zu gut auf.

 18:04

Einstand - Aufschlag Haase

Thiem erkämpft sich zunächst mit der Vorhand eine Break-Chance. Haases Antwort: ein Ass. Schade.

 18:02

15:30 - Aufschlag Haase

Thiem bringt mit einem langen Return Haase unter Zugzwang. Der weiß damit nichts anzufangen, schupft den Ball nur übers Netz. Da fackelt der Österreicher nicht lang und hält mit der Vorhand voll drauf. Schöner Punkt!

 18:00

3:3 - Game Thiem

Thiem mit dem Aufschlag durch die Mitte, Haase bringt diesen nicht zurück. Das ist der Ausgleich - und wieder ging es richtig flott. Lange Ballwechsel gibt es kaum.

 17:56

2:3 - Game Haase

"Was Thiem kann, kann ich schon lange", dachte sich Haase. Er geht mit 3:2 in Führung, ebenfalls ohne einen Punkt abzugeben.

 17:55

2:2 - Game Thiem

Thiem hat es diesmal so richtig eilig: Zu Null schnappt er sich das Game - mit Serve-and-Volley. Beides sauber in der Ausführung.

 17:53

1:2 - Game Haase

Souverän legt der Niederländer wieder vor - jetzt ist Thiem am Zug. Bisher verläuft die Partie sehr ausgeglichen, beide Spieler suchen noch nach der Feinabstimmung.

 17:51

40:15 - Aufschlag Haase

Thiem bekommt einen giftigen Slice auf die Vorhand. Der Ball springt kaum ab. Er kann ihn nur rüberschieben - das misslingt. Aus.

 17:50

1:1 - Game Thiem

Aus der kritischen Situation befreit sich Thiem gekommt und bringt seinen Aufschlag letztlich durch. Das war wichtig.

 17:48

Einstand - Aufschlag Thiem

Gut gemacht von Thiem: Bei Vorteil Haase macht er das, was vorhin misslungen ist, besser. Die Vorhand kann Haase gerade noch so ausgraben. Am Netz lässt Thiem diesmal aber nichts anbrennen.

 17:46

15:30 - Aufschlag Thiem

Haases Return ist zu kurz, so kann Thiem Druck machen. Sein Vorhand-Angriffsball ist nicht zwingend genug, der Volley auch nicht. Haase kommt heran, spielt auf Thiem und dessen Antwort zappelt im Netz.

 17:45

0:1 - Game Haase

Fast hätte es geklappt mit dem perfekten Start: Thiem vergab jedoch seine Break-Chance, Haase legt somit vor.

 17:43

Einstand - Aufschlag Haase

Chance vertan: Thiem übernimmt erneut das Kommando, überdreht jedoch mit seiner Vorhand. Der Ball fliegt ins Aus!

 17:41

30:40 - Aufschlag

Thiem lässt seinen Gegner laufen und macht mit der Vorhand Dampf. Den Long-Line-Ball bringt Haase nicht übers Netz. Break-Ball für das ÖTV-Ass!

 17:39

15:30 - Aufschlag Haase

Thiem streckt sich, kommt an den Aufschlag aber nicht mehr richtig heran. Damit holt sich Haase seinen ersten Punkt.

 17:28

Spieler am Court

In wenigen Minuten geht's los: Thiem beginnt als Rückschläger. Im Head-to-Head gegen Haase liegt er mit 2:1 voran - hoffentlich kann er die Führung heute ausbauen. Daumen drücken!

 16:42

Keine Verzögerungen

Am Montag musste Thiem lange warten, bis die Partie vor ihm beendet war. Diesmal sollte es keine Verzögerungen geben: Alexander Zverev machte im deutschen Duell mit Philipp Kohlschreiber kurzen Prozess.

 16:39

Herzlich Willkommen!

Ein wenig müssen sich die Tennis-Fans noch gedulden: Dominic Thiem betritt erst um 17:30 Uhr den Center Court. Bei uns sind Sie LIVE dabei!