US Open

Buntes Thiem-Outfit hat ernsten Hintergrund

28.08.2017

Österreichs Nummer eins schlägt im Retro-Look auf. Mit gutem Grund:

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Dominic Thiem ist bereit für die US Open: Das zeigte am Sonntag eine zweistündige Trainingseinheit mit dem Aufschlag-Riesen Kevin Anderson. Unser Tennis-Star, der beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres als Nummer sechs gesetzt ist, hat eine ganze Woche Vorbereitung in New York hinter sich. Jetzt kann er sein Auftakt-Match kaum erwarten.

"Jetzt kribbelt es schon sehr. Noch einen Tag länger warten, dann geht's endlich los", sagte Thiem vor dem Duell mit dem 18-jährigen Wildcard-Spieler Alex de Minaur (am Dienstag, 17 Uhr im oe24-LIVE-TICKER). Der Weltranglisten-Achte wird am Montag nicht auf der Anlage, sondern noch einmal auf Randalls Island in der Akademie von John McEnroe trainieren.

Thiem: "Ich bin immer glücklich hier. Das ist vielleicht sogar mein Lieblingsturnier. Ich habe immer gut gespielt, auch die Stadt taugt mir. Ich bin schon lange in Amerika und jetzt wird es Zeit, dass das Highlight losgeht." Der Niederösterreicher wird dabei auch wieder zum optischen Hingucker: Bei den French Open noch im Zebra-Look hält er es diesmal farbenfroh.

"Trau dich, etwas zu sagen"

Musik-Star Pharrell Williams designte für Adidas das Outfit - mit ernstem Hintergrund: "Es ist wichtig, dass das Wort 'love' ein Begriff im Tennis ist. Liebe - das braucht unser Land dringend. Es gibt viele Leute, die unsere Gesellschaft spalten wollen." Deshalb wurde die Kampagne "Trau dich, etwas zu sagen" ins Leben gerufen.

Thiem kann sich dem nur anschließen. Er schreibt via Facebook zu einem Video von Adidas: "Zusammen können wir etwas bewegen. Wenn du die Chance hast, erhebe deine Stimme. Bitte, sei nicht leise."

Zur Vollversion des Artikels