Kein Wimbledon im Free-TV

Darum pfeift ORF auf Thiem & Ofner

07.07.2017

Der ORF wird vorerst keine Spiele aus Wimbledon übertragen.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Mit Dominic Thiem und Sensationsmann Sebastian Ofner stehen zwei Österreicher in der 3. Runde von Wimbledon. Zwei ÖTV-Jungstars begeistern auf dem heiligen Rasen beim traditionsreichsten und wohl wichtigsten Turnier der Welt - und der ORF überträgt keine Spiele.

Viele Tennis-Fans würden sich die Drittrundenpartien gerne gemütlich vor dem Fernseher und vor allem im Free-TV ansehen, doch selbst bei einem Weiterkommen ins Achtelfinale wird es das nicht spielen. "Möglichkeiten einer Einigung gäbe es grundsätzlich (fast) immer. Der ORF ist allerdings mehr denn je zur sorgsamen Gebarung mit Gebührengeldern verpflichtet, diese Vorgabe gilt auch für den ORF Sport", lässt der Sender auf Nachfrage von Laola1 wissen.

Die Rechte liegen bei Sky. Ein Einstieg wäre zu teuer. Bei den French Open konnte der ORF die Thiem-Partien zeigen, weil er sich mit Rechteinhaber Eurosport einigte. Sky hingegen setzt auf Exklusivität, die Rechte sind gar nicht oder nur sehr teuer zu bekommen.

Sollte Thiem oder gar Überraschungsmann Ofner allerdings in Wimbledon weiter für Furore sorgen, muss sich der ORF wohl etwas überlegen. Mit oe24 sind Sie im Live-Ticker natürlich dabei - beide ÖTV-Stars spielen am Samstag um den Einzug ins Achtelfinale.

Zur Vollversion des Artikels