Final-Sieg gegen Berrettini

Wimbledon: Djokovic schreibt mit Titel Geschichte!

Teilen

Novak Djokovic hat es wieder einmal geschafft. Der Serbe ringt Berrettini in 4 Sätzen nieder und feiert seinen insgesamt 20. Grand-Slam-Titel. Er egalisiert damit den Rekord von Federer und Nadal. 

Novak Djokovic hat am Sonntag bei den mit 35,02 Mio. Pfund dotierten All England Tennis-Championships in Wimbledon wieder ein Stück Sportgeschichte geschrieben. Der 34-jährige Serbe rang in seinem 30. Grand-Slam-Finale den 25-jährigen Italiener Matteo Berrettini in dessen erstem Major-Endspiel mit 6:7(4),6:4,6:4,6:3 nieder. Er hat seinen sechsten Wimbledon-Titel gewonnen und nun auch mit Rafael Nadal und Roger Federer gleichgezogen. Das Trio hält nun bei je 20 Major-Siegen.

Djokovic bleibt damit auch weiter auf Kurs "echter" Grand Slam, also dem Gewinn der Major-Turniere in Australien, Frankreich, England und den USA innerhalb desselben Kalenderjahres. Sollte er im September Titelverteidiger Dominic Thiem ablösen, dann wäre Djokovic erst der dritte Spieler überhaupt und der erste seit Rod Laver (1962, 1969), dem dies gelingt.

 

 

Djokovic zementierte seinen Nummer-1-Status in der Weltrangliste damit weiter ein und kassierte zudem einen Siegerscheck in Höhe von 1,7 Mio. Pfund (1,98 Mio. Euro). Berrettini freute sich nach seinem bisher größten Match auch über immerhin 900.000 Pfund (1,05 Mio. Euro). Er verbessert sich im ATP-Ranking vorerst auf Platz acht.

Berretini mit Aufholjagd im ersten Satz

Im ersten Satz begann es zunächst nach dem Geschmack von Djokovic: Nach einem Break zum 3:1 ging der Serbe mit 5:2 in Führung und hatte dann einen Satzball bei Aufschlag Berrettini, doch dieser nutzte in dem Marathongame schließlich seine achte Chance, auf 3:5 zu verkürzen. Dann gelang dem Italiener mit seiner zweiten Möglichkeit das Rebreak zum 4:5 und in der Folge erreichte er nach 61 Minuten noch das Tiebreak. In diesem ging er rasch mit 3:0 in Front, Djokovic glich aus, aber bei 6:4 fand Berrettini seinerseits Satzbälle vor. Nach 70 Minuten nutzte er den ersten.

Doch Djokovic wäre nicht er selbst, wenn er sich davon hätte zurückwerfen lassen. Der Serbe legte einen Gang zu und schaffte gleich zum 1:0 und dann zum 3:0 schnelle Breaks. Beim Stand von 5:2 musste der "Djoker" dann aber plötzlich sein Service zum 5:3 abgeben. Danach wehrte der Weltranglisten-Neunte drei Satzbälle ab und verkürzte auf 4:5, ehe Djokovic zu Null zum Satzgleichstand ausservierte. Nach 1:53 Stunden begann das Match praktisch von vorne.

Djokovic schaffte es wieder als Erster, seinem Gegner den Aufschlag (zum 2:1) abzunehmen. Bei 3:2 wehrte der 34-Jährige dann zwei Breakbälle des neun Jahre jüngeren Berrettini ab und stellte auf 4:2. Nach 2:40 Stunden stellte Djokovic mit dem 6:4 die Weichen zum Sieg.

Das Match blieb umkämpft und ausgeglichen, doch als Djokovic zum 4:3 nach einem Doppelfehler Berrettinis das Break gelang, ließ sich der nunmehr 85-fache Turniersieger die Partie nicht mehr entreißen. Nach 3:23 Stunden nutzte er seinen dritten Matchball und ließ sich im Triumph auf den Rücken fallen. 

 

 

Hier die Partie zum Nachlesen im Sport24-LIVE-Ticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Ende

Danke fürs Einschalten! Bis zum nächsten Mal.

 4. Satz

Djokovic triumphiert zum 6. Mal in Wimbledon!

 4. Satz

Djokovic - Berrettini 5:3

Jetzt geht es schnell. Djokovic bestätigt sein Break in souveräner Manier. Kann hier Berrettini noch einmal zurückkommen?

 4. Satz

Break! Djokovic - Berrettini 4:3

Djokovic legt jetzt zu! Erst mit einem überragend herausgespielten Punkt zum 15:30, mit Prozentvolley am Ende. Dann noch ein starker Punkt. Und Matteo mit dem Doppelfehler zum Break für den Weltranglisten-Ersten.

 4. Satz

Djokovic - Berrettini 3:3

Djokovic startet mit einem unerzwungenen Fehler und haut den Ball ans Netz. Ein Stopp-Ball missling dem Serben daraufhin - 0:30. Berrettini wittert hier eine Chance. Doch dann kommt der Serbe mit zwei Punktgewinnen in Folge zurück - 30:30. Mit einer krachenden Rückhand, die so wahnsinnig einfach aussieht, stellt der "Djoker" auf 40:30 und zum Schluss auch der Punktgewinn.

 4. Satz

Djokovic - Berrettini 2:3

Berrettini bleibt dran und baut ebenfalls Serve-and-volley in sein Service ein - mit Erfolg! Zu 30 geht's zur erneuten Führung des Italieners. Noch keine Breakchancen in diesem 4. Satz. Die beiden schenken sich nichts!

 4. Satz

Djokovic - Berrettini 2:2

Das ist Weltklasse. Djokovic serviert souverän zum Ausgleich und packt auch eine Serve-and-volley-Variante aus, die man nur selten bei seinen Aufschlägen sieht. Diese Variation im Aufschlagspiel muss er beibehalten. Seine Quote der gewonnenen Punkten beim 1. Aufschlagspiel steigt auf 77 % vom gesamten Spiel.

 4. Satz

Djokovic - Berrettini 1:2

 4. Satz

Djokovic - Berrettini 1:1

Djokovic wieder leicht gereizt, aber er behält die Nerven. Zu 30 zum Ausgleich.

 4. Satz

Djokovic - Berrettini 0:1

 3. Satz

Satzgewinn! Djokovic - Berrettini 6:4

 3. Satz

Djokovic - Berrettini 5:4

Neue Bälle und das Service zum Satzgewinn von Djokovic. Eine 2:1-Führung in einem Finale wäre natürlich extrem wichtig. Für Berrettini gilt's jetzt zurückzuschlagen!

 3. Satz

Djokovic - Berrettini 5:3

Der Serbe, der hier seinen 20. Grand-Slam-Titel feiern könnte, kann sein Aufschlagspiel - mit Mühe aber doch - durchbringen. Doch er kämpft jetzt mit dem Publikum, dass den Außenseiter siegen sehen möchte. Wie wir Djokovic kennen, wird er dies wohl eher in positive Energie ummünzen. Die Spannung ist am Centre Court zu spüren. Berrettini schnuppert nach Chancen.

 3. Satz

Djokovic - Berrettini 4:3

Das Publikum scheint jetzt völlig aus dem Häusschen zu sein. Berrettini verkürzt zu Null auf 4:3. Djokovic bleibt noch immer ein Break vor, aber hier hängt etwas in der Luft. Der "Djoker" hat bislang noch alles im Griff und nimmt den Satzgewinn ins Visier.

 3. Satz

Djokovic - Berrettini 4:2

 3. Satz

Djokovic - Berrettini 3:2

Berrettini schnell zum 40:0, dann ein Rückhand-Hammer longline vom Djoker - einer für das Lehrbuch. Berrettini mit dem Ass zum Anschluss.

 3. Satz

Djokovic - Berrettini 3:1

 3. Satz

Break! Djokovic - Berrettini 2:1

Alles geht jetzt in Richtung des "Djokers". Der Serbe holt das Break.

spiel-djoker.jpg © Getty

 3. Satz

Djokovic - Berrettini 1:1

Der Ausgleich ging fix! Im Turbo und zu Null stellt Djokovic auf 1:1.

 3. Satz

Djokovic - Berrettini 0:1

Der Beginn von Satz 3 ist enorm wichtig für Berrettini. Zu Null und mit 3 Assen und einem Vorhand-Winner stellt er souverän auf 1:0.

 2. Satz

Satzgewinn Djokovic!

Das ist dann aber auch einfach die massive Erfahrung von einem Novak Djokovic. Er weiß genau, wann er einen Gang höher schalten muss und wann er vielleicht einen Satz "Pause" braucht, um seinen Energiespeicher aufzufüllen. Wenngleich Berrettini im 1. Satz noch stark zurück gekommen ist und der Serbe nicht den Hauch einer Chance hatte.

 2. Satz

Djokovic - Berrettini 5:4

 2. Satz

Djokovic - Berrettini 5:3

 2. Satz

Djokovic - Berrettini 5:2

Ein Zu-Null-Spiel für Berrettini - mit dem Ball des Matches zum Ende: Tweener-Lob des Italieners kurz vor die Grundlinie, auch Djokovics Trick-Rückschlag kommt noch fast. Die beiden können dem Publikum jetzt richtig was bieten. Super Finale! Djokovic serviert zum Satzgewinn.

 2. Satz

Djokovic - Berrettini 5:1

Djokovic verspielt sich beim 40:15 mit dem Stopp, Berrettini aber setzt danach leichtfertig eine Vorhand auf das zweite Service ins Aus.

 2. Satz

Djokovic - Berrettini 4:1

 2. Satz

Djokovic - Berrettini 4:0

Jetzt sitzt Djokovic am Fahrersitz - 4:0! Der 2. Satz scheint gelaufen zu sein.

 2. Satz

Break! Djokovic - Berrettini 3:0

Ein Doppelfehler zum 30:30 macht die Sache für den "Djoker" eng, eine Vorhand ins Netz noch enger, 30:40. Berrettini befreit sich dann aber grandios aus einem Rückhand-Duell, als Djokovic einen Longline-Shot versucht. Der Serbe lässt aber nicht locker, setzt beim Breakball einen grandiosen Passierball an, Berrettini aber mit guter Antizipation. Djokovic setzt nach, schafft das Doppelbreak!

 2. Satz

Djokovic - Berrettini 2:0

Djokovic souverän zur 2:0-Führung - bestätigt sein Break. Der Serbe will dem Spiel jetzt seinen Stempel drauf setzen und legt einen Gang zu.

 2. Satz

Break Djokovic! 1:0

Jetzt nicht nachlassen, wenn das was werden soll. Tut er aber. Ein 40:15 lässt er liegen, Djokovic beim Breakball mit gutem Gambling am Netz. Super Auftakt für den Serben in diesen 2. Satz.

 1. Satz

Es bleibt spannend!

Djokovic war schon 4:1 in Führung geraten, hatte beim 5:2 sogar einen Satzball und dann jubelt Berrettini über ein sensationelles Comeback! Belohnt wird der Italiener mit dem Satzgewinn, dank eines starken Tie-Breaks.

 1. Satz

Satzgewinn für Berrettini!

 1. Satz

Tie-Break: Djokovic - Berrettini 4:6

Der Italiener erkämpft sich einen Satzball!

 1. Satz

Tie-Break: Djokovic - Berrettini 3:4

 1. Satz

Tie-Break: Djokovic - Berrettini 3:3

 1. Satz

Tie-Break: Djokovic - Berrettini 2:3

 1. Satz

Djokovic - Berrettini 6:6

Der Italiener rettet sich in ein Tie-Break in diesem ersten Satz.

 1. Satz

Djokovic - Berrettini 6:5

 1. Satz

Es ruft nach Tie-Break - 5:5.

Berrettini kann sein Break bestätigen und stellt auf 5:5. Wer hätte das gedacht, dass dieser erste Satz nun wohl in einem Tie-Break entschieden wird, nach der anfänglichen Dominanz von Djokovic. Der Italiener beißt sich in dieses Finale rein.

 1. Satz

Berrettini trumpft langsam auf!

Berrettini hat jetzt ein gewisses Maß an Sicherheit gewonnen. Dem Italiener passieren weniger leichte Fehler. Und das soll nur das Mindeste sein, um einen Djokovic in einem Grand-Slam-Finale zu biegen.

 1. Satz

Re-Break! Djokovic - Berrettini 5:4

So einen Ballwechsel braucht man um richtig reinzukommen! Und Berrettini hebt sein Level in diesem Final - holt sich das Re-Break! Das Publikum jubelt - im 1. Satz ist jetzt alles wieder offen!

 1. Satz

Djokovic - Berrettini 5:3

Und der Kampf zahlt sich aus. Berrettini stellt auf 5:3 und rettet sich zum Spielgewinn. Jetzt serviert der "Djoker" aber zum Satzgewinn.

 1. Satz

Einstand!

Dieses Spiel wird zur zähen Angelegenheit für Berrettini, der bei seinem Aufschlag zu kämpfen hat. Insgesamt erzwingt Djokovic acht Mal ein 40:40 - kommt sogar zu einem Breakball, den er nicht nutzen kann.

 1. Satz

Djokovic - Berrettini 5:2

 1. Satz

Djokovic - Berrettini 4:2

Wichtiger Spielgewinn für den Italiener, der ein gutes Aufschlagspiel durchbringt. Das gibt zumindest ein bisschen Selbstvertrauen.

 1. Satz

Berrettini muss schnell lockerer werden, sonst wird das ein kurzes Vergnügen für ihn. Er wirkt komplett aufgeregt. Kein Wunder, es ist sein erstes Grand-Slam-Finale!

 1. Satz

Djokovic - Berrettini 4:1

Der "Djoker" kann sein Break bestätigen und zieht jetzt im ersten Satz davon - 4:1. Der Italiener muss aufpassen ...

 1. Satz

Break Djokovic 3:1!

Djokovic ist nun angekommen, verteilt beim 30:30 schön die Bälle und schnappt sich das erste Break in dieser Partie.

 1. Satz

Djokovic - Berrettini 2:1

Djokovic überrascht mit dem dritten Doppelfehler - und der zweite Aufschlag war nicht nur gefühlt meterweit seitlich und in der Länge aus! Aber Berrettini lässt eine Chance zum 0:40 leichtfertig liegen - das darf ihm nicht zu oft passieren gegen Djokovic. Der nutzt das natürlich aus zum Spielgewinn.

 1. Satz

Djokovic - Berrettini 1:1

Berrettini mit teils guten Aufschlägen, beide noch mit vielen Fehlern. Aber der Italiener gleicht aus.

 1. Satz

Djokovic - Berrettini 1:0

Ein mühevoller Auftakt über Einstand für Novak Djokovic, der am Ende das Game macht. Nervöser Beginn aber von beiden: Djokovic mit zwei Doppelfehlern, aber Berrettini lässt dann leichte Returns liegen.

 1. Satz

Djokovic beginnt mit Aufschlag!

Es kann los gehen! Viel Spaß beim Mitlesen!

 15:07

Die große Frage ...

Holt Novak Djokovic heute seinen sechsten Wimbledontitel - und seinen 20. Grand-Slam-Titel insgesamt? Oder Matteo Berrettini seinen Premierensieg?

 15:02

Es wird auf jeden Fall Geschichte geschrieben

Während Berrettini in seinem ersten Major-Endspiel gegen Djokovic in dessen bereits 30. (!) klarer Außenseiter ist, ist die Ausgangslage für das Fußball-Finale eine weit engere. "Wir haben uns nicht für die WM 2018 qualifiziert. Aber den Job, den sie seither gemacht haben, wie hart sie gearbeitet haben - sie haben sich dieses Finale wirklich verdient", sagte Berrettini über die Truppe von Roberto Mancini. Doch obwohl auch Berrettini vom Fußball-Fieber erfasst ist, wird er sich ganz auf sein Ziel, als erster Italiener in Wimbledon zu triumphieren, konzentrieren.

 15:02

Zudem will er auch bei Olympia Einzel-Gold holen: der "Golden Slam" (also eben der Grand Slam mit Olympia-Gold) - den hat bisher nur die Deutsche Steffi Graf 1988 geschafft. Graf beendete ihre Karriere mit 22 Major-Titeln, Serena Williams hält immer noch bei 23 und den Allzeit-Rekord hat Margaret Court mit 24 inne. In der aktuellen Form und als Jüngster der "Big three" mit 34 Jahren sind auch diese Zahlen für Djokovic keine Utopie.

 15:02

Wie eigentlich immer, wenn einer der "Big three" in einem Grand-Slam-Finale steht, kann Geschichte geschrieben werden. Denn Djokovic könnte nicht nur mit Nadal und Federer gleichziehen. Er hat ja dieses Jahr noch Größeres vor: Siegt er auch auf dem "Heiligen Rasen", es wäre schon sein sechster Triumph in Wimbledon, dann könnte er als erster Spieler seit Rod Laver (1962 und 1969) den "richtigen" Grand Slam schaffen. Nämlich alle vier Majors im gleichen Kalenderjahr zu gewinnen.

 15:01

Auch wenn der Serbe der haushohe Favorit ist, er wird den Teufel tun und Berrettini in dessen erstem Major-Finale zu unterschätzen. Er ist überhaupt der erste italienische Finalist in einem Grand-Slam-Turnier seit Adriana Panatta, der 1976 die French Open gewonnen hat. "Er war wahrscheinlich der größte Name, der an mich geglaubt hat, als ich noch ein Kind war", schilderte Berrettini, dass er manchmal Kontakt mit Panatta habe.

 15:01

Italiener genießt Außenseiterstatus

Die Sympathien könnten aus Sicht des fünfmaligen Wimbledonsiegers dem Außenseiter Berrettini gehören. "Aber hoffentlich können die Leute auch die Bedeutung dieses Matches für mich anerkennen. Es steht Geschichte auf dem Spiel", sagte Djokovic. Die bisherigen zwei Auseinandersetzungen mit dem Weltranglisten-Neunten hat Djokovic gewonnen: Bei den ATP Finals in London 2019 gab er nur drei Games ab und vor wenigen Wochen im Viertelfinale von Roland Garros hatte der Serbe beim 6:3,6:2,6:7(5),7:5 mehr Mühe. "Es wird eine tolle Schlacht. Im Finale kann alles passieren. Berrettini hat auf Rasen viele Matches gewonnen, er schlägt stark auf und spielt stark", glaubt Djokovic.

 14:57

Willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!

Novak Djokovic jagt in Wimbledon seinen insgesamt 20. Grand-Slam-Titel und das gegen einen Final-Debütanten. Matteo Berretini ist der Gegner am heiligen Rasen. Der Italiener feiert seinen ersten Final-Einzug überhaupt bei einem Grand-Slam-Turnier. Ab 15 Uhr LIVE im Ticker!