French Open

Dominic Thiem stürmt ins Viertelfinale

Teilen

ÖTV-Star lässt seinem Gegner keine Chance. Er siegt glatt in drei Sätzen.

Dominic Thiem ist am Pfingstsonntag in eindrucksvoller Manier ins Viertelfinale der mit 36 Millionen Euro dotierten French Open marschiert. Der als Nummer 6 gesetzte Niederösterreicher fertigte den Argentinier Horacio Zeballos in nur 100 Minuten mit 6:1,6:3,6:1 ab. Thiem steht zum zweiten Mal in seiner Karriere unter den letzten acht bei einem Major.

Das hat vor ihm aus Österreich nur Thomas Muster geschafft. Thiem, der auf dem Weg ins Viertelfinale nur 30 Games abgegeben hat, trifft nun am Dienstag entweder auf Titelverteidiger Novak Djokovic oder den Spanier Albert Ramos-Vinolas. Gegen den als Nummer zwei gesetzten Serben hatte Thiem im Vorjahr im Halbfinale von Roland Garros verloren.

"Ich denke, es war ein großartiges Match. Es hat viel Spaß gemacht, bei tollem Wetter und einem vollgepackten Suzanne Lenglen zu spielen, danke an euch", meinte Thiem auch in Richtung Publikum noch auf dem Platz. "Es waren tolle erste vier Matches für mich. Ich liebe dieses Turnier. Ich war hier als Junior im Finale und hatte letztes Jahr einen tollen Lauf ins Halbfinale und heuer bin ich wieder im Viertelfinale, ich genieße das", sagte Thiem.

Thiem lässt nichts anbrennen

Der 23-Jährige startete auf dem mit rund 10.000 Zuschauern gefüllten Court Suzanne Lenglen stark in sein fünftes Grand-Slam-Achtelfinale. Zwar musste er nach einem Break zum 2:0 postwendend selbst den Aufschlag abgeben, dies sollte aber der einzige Serviceverlust des Lichtenwörthers bleiben.

Nach weiteren Breaks zum 3:1 und 5:1 stellte der Schützling von Günter Bresnik nach 31 Minuten auf 6:1. Im zweiten Durchgang gelang Thiem das Break zum 3:2 und mit einem weiteren Break zum 6:3 die 2:0-Satzführung. Der Weltranglisten-Siebente ließ auch in der Folge nicht locker und ließ den Weltranglisten-65. auf der anderen Seite auch aufgrund seines extremen Dralls auf den Bällen schlecht aussehen.

Auch Satz drei war schnell eine Beute des achtfachen Turniersiegers, der in der Folge zum vierten Mal in diesem Turnier über einen glatten Erfolg dem Publikum zujubelte.

Bresnik lobt die Konsequenz

"Das er keinen Satz verloren hat, ist Statistik für die Journalisten. Und mir haben auch die ersten beiden Runden nicht besonders gut gefallen", sagte Bresnik am Sonntag nach dem Sieg seines Schützlings. "Aber er hat von einer Sekunde auf die andere umgesetzt", bezog sich Bresnik auf die Kritik an Thiem. "Wie er das macht, ist ein Wahnsinn innerhalb einer Turnierwoche.

Mit der Vorstellung am Sonntag war er sehr zufrieden: "Er war durchwegs aggressiv und hat nicht herumgeeiert", freute sich Bresnik und ergänzte: "Er steht hier sicherlich unter Druck, es wird mit jedem Match weniger und dann wird es wieder mehr, wenn es um die ganz großen Möglichkeiten geht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:23

Auf Wiedersehen

Das war's vom Tennis für heute: Am Dienstag ist Dominic Thiem wieder im Einsatz. Wir liefern Ihnen vom Viertelfinale wie gewohnt alle Informationen. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Sonntagabend und einen ruhigen Feiertag.

 19:19

Spiel, Satz und Sieg

Dominic Thiem stürmt ins Viertelfinale der French Open: ÖTV-Star lässt Horacio Zeballos keine Chance.

 19:18

40:30 - Aufschlag Thiem

Matchball für unsere Nummer eins: Zeballos legt einen Return neben die Linie.

 19:15

5:1 - Break Thiem

Thiem ist einfach zu gut für Zeballos. Sobald der Ball im Spiel ist, dominiert er nach Belieben. Sein Gegner hat keinerlei Chance.

 19:14

15:15 - Aufschlag Zeballos

Dass Zeballos Tennisspielen kann, zeigt er bei dieser Rückhand. Perfekter Schwung, perfektes Timing - keine Chance für Thiem.

 19:12

4:1 - Game Thiem

Es ist unglaublich, welchen Druck Thiem mit seiner Vorhand erzeugen kann. Wieder dominierte er Zeballos und knallt schlussendlich den Ball die Linie entlang. Ganz stark.

 19:09

30:0 - Aufschlag Thiem

Per Kick-Aufschlag treibt er seinen Gegner weit nach außen. Das ganz Feld ist offen. Thiems Vorhand besorgt den Rest.

 19:08

3:1 - Game Zeballos

Thiem haut eine Rückhand entlang der Linie ins Netz. Der unterlegene Zeballos schreibt auch im dritten Satz an.

 19:05

3:0 - Game Thiem

Trotz der komfortablen Zwei-Satz-Führung bleibt der Österreicher hochkonzentriert. Er erfüllt mit eigenem Aufschlag die Pflicht. Noch drei Games fehlen bis zum Viertelfinal-Einzug.

 19:01

2:0 - Break Thiem

Den ersten von zwei Break-Bälle verwertet Thiem. Oder besser gesagt sein Gegner: Zeballos passiert im ungünstigsten Moment ein Doppelfehler. War das bereits die Vorentscheidung?

 18:59

15:15 - Aufschlag Zeballos

Dieser Ballwechsel offenbart die Dominanz: Zeballos läuft und läuft, von links nach rechts. Thiem erhöht den Druck stetig, rückt nach, macht den Punkt. Stark!

 18:57

1:0 - Game Thiem

Thiem hat nicht vor, in die "Verlängerung" zu gehen. Er möchte das Match in drei Sätzen gewinnen. Und das zeigt er auch in diesem Game. Zeballos kommt da nicht hinterher.

 18:56

15:0 - Aufschlag Thiem

Schöner Punkt von Thiem, der mit der Vorhand das Tempo diktiert und mit einem kurzen Cross-Ball vollendet.

 18:54

6:3 - Satzgewinn Thiem

Thiem entscheidet auch den zweiten Durchgang für sich. Er ist einfach der komplettere und bessere Spieler. Zeballos findet vor allem bei Aufschlag Thiem kein Mittel.

 18:52

15:30 - Aufschlag Zeballos

Thiem möchte dieses Game, um im dritten Satz vorneweg zu servieren. Die ersten beiden Punkte gehen an ihn, den dritten holt sich Zeballos mit einem Volley.

 18:50

5:3 - Game Thiem

Nur noch ein Game fehlt Thiem, um sich auch den zweiten Satz zu sichern. Das sieht bislang wirklich souverän aus.

 18:48

30:0 - Aufschlag Thiem

Er übernimmt vom Service an das Kommando. Zeballos läuft an der Grundlinie nur hinterher. Mit der Vorhand schließt Thiem perfekt ab.

 18:46

4:3 - Game Zeballos

Der Argentinier verkürzt mit einem starken Aufschlagspiel. Ein Vorhand legt er schön in die Ecke. Thiem macht keinen Punkt.

 18:44

4:2 - Game Thiem

Vorhand-Peitsche. Geballte Faust. Game Thiem. Er lässt Zeballos bei eigenem Service nicht den Hauch einer Chance.

 18:43

40:0 - Aufschlag Thiem

Thiem schlägt weiterhin sehr gut auf. Zeballos hat damit Riesen-Probleme, bringt nur selten den Return zurück ins Feld.

 18:40

3:2 - Break Thiem

Zeballos haut einen Ball an die Linie. Thiem spielt ihn zwar zurück, zeigt dann aber an, dass er im Aus war. Der Stuhlschiedsrichter kommt und gibt ihm Recht. Da ist das Break für den Niederösterreicher!

 18:38

40:40 - Aufschlag Zeballos

Thiem spielt die Grundlinien-Schläge nur ins Feld. Er scheint auf den Fehler zu warten. Zeballos hingegen übernimmt die Initiative mit druckvollen Bällen und macht so den Punkt.

 18:37

30:40 - Aufschlag Zeballos

Thiem setzt den Argentinier erneut unter Druck. Zeballos patzt und ermöglicht dem Niederösterreicher eine Break-Chance.

 18:35

2:2 - Game Thiem

Beide Spieler finden langsam ihre Aufschlag-Stärke: Thiem hat keine Mühe und schnappt sich das Game.

 18:30

1:2 - Game Zeballos

Diesmal vermag Thiem seinen Gegenüber nicht in Bedrängnis zu bringen. Zeballos stellt auf 2:1 aus seiner Sicht. Alles in der Reihe im zweiten Durchgang.

 18:28

1:1 - Game Thiem

Thiem gelingt das, wovon Zeballos bislang meilenweit entfernt war: Er bringt seinen Aufschlag zu Null durch. Zeballos fordert ihn aber auch nicht wirklich.

 18:26

40:0 - Aufschlag Thiem

Thiem muss gar nicht allzu viel machen: Er serviert gut und Zeballos patzt beim Return. Der Argentinier ist noch gar nicht im Spiel.

 18:24

0:1 - Game Zeballos

Unglaublich: Zeballos bringt zum ersten Mal in diesem Match seinen Aufschlag durch. Thiem hat aber erneut gezeigt, dass der Sieg heute nur über ihn führen kann.

 18:22

Einstand - Aufschlag Zeballos

Zeballos lässt den nächsten Spielball liegen, weil er am Netz bei einem leichten Volley patzt. Thiem war bereits geschlagen.

 18:20

Einstand - Aufschlag Zeballos

Der Argentinier muss sich jeden Punkt hart erarbeiten. Thiem versucht zu Beginn des zweiten Satzes eine Duftmarke zu setzen.

 18:10

6:1 - Satzgewinn Thiem

Ein bezeichnendes Game für den bisherigen Matchverlauf: Thiem lässt immer wieder seine Klasse aufblitzen. Das reicht gegen den Argentinier, der sich viel zu viele Fehler leistet.

 18:09

40:15 - Aufschlag Thiem

Thiem eröffnet das Game mit einem sehenswerten Stopp. Zeballos jagt bei 15:30 aus seiner Sicht den Return ins Netz.

 18:07

5:1 - Break Thiem

Der 23-Jährige macht von hinten richtig Dampf. Irgendwann wird es Zeballos zu schnell und er begeht den Fehler. Break Thiem. Jetzt kann er den Sack zumachen!

 18:05

40:40 - Aufschlag Zeballos

Thiem nimmt mit der Rückhand zwei Mal Risiko, zwei Mal misslingt es. Schade. Zeballos hält sich somit vorerst im Satz.

 18:04

15:40 - Aufschlag Zeballos

Thiem findet erneut zwei Break-Chancen vor. Zeballos hat von der Grundlinie große Probleme.

 18:01

4:1 - Game Thiem

Ganz wichtiges Aufschlagspiel von Thiem: Er stellt auf 4:1 und zieht davon. Nach oben ist bei beiden Spielern aber viel Luft.

 18:00

Vorteil & Aufschlag Thiem

Thiem muss über den Einstand gehen - und hat Riesen-Glück: Ein Volley misslingt komplett. Zeballos hat alle Zeit der Welt. Über die Netzkante fliegt die Vorhand ins Aus.

 17:59

40:30 - Aufschlag Thiem

Thiem ballt die Faust und pusht sich selbst. Er weiß, wie wichtig es wäre, jetzt auf 4:1 zu stellen. Nutzt er den ersten Spielball?

 17:57

15:30 - Aufschlag Thiem

Zeballos bringt seinen Return lang zurück. Thiem hat mit dem giftigen Slice Probleme, haut den Ball ins Netz. Der Österreicher muss erneut kämpfen.

 17:56

3:1 - Break Thiem

Break-Festival auf dem Suzanne Lenglen: Auch Zeballos bringt den Aufschlag nicht durch. Beide Spieler agieren noch zu fehlerhaft.

 17:51

2:1 - Break Zeballos

Thiem kassiert das sofortige Re-Break. Noch fehlt ihm die Feinabstimmung in der Schlagauswahl. Zeballos verkürzt auf 1:2.

 17:48

40:40 - Aufschlag Thiem

Thiem wehrt beide Break-Chancen von Zeballos ab. Beim zweiten hat er jedoch Glück: Thiem ist am Netz - das Feld ist offen. Etwas zu unpräzise hämmert er die Filzkugel ins Feld. Zeballos ist zur Stelle, die Rückhand fliegt aber knapp ins Aus.

 17:47

15:30 - Aufschlag Thiem

Erst ein Doppelfehler, dann eine zu lange Vorhand: Thiem muss aufpassen, nicht sofort das Re-Break zu kassieren.

 17:46

2:0 - Break Thiem

Thiem hält den Ball im Spiel und wartet auf den Fehler von Zeballos - der tut ihm den Gefallen. Da ist das Break! Genau so haben wir uns das vorgestellt.

 17:44

15:40 - Aufschlag Zeballos

Thiem bekommt gleich zwei Break-Möglichkeiten. Wenn er eine davon nutzt, könnte er schon mal befreit drauf los spielen.

 17:42

15:15 - Aufschlag Zeballos

Thiem wird ans Netz gelockt und packt den Gegenstopp aus. Zeballos erläuft den Ball, legt ihn quer über das Netz. Thiem ist flink auf den Beinen, macht den Punkt. Genau auf die Linie.

 17:41

1:0 - Game Thiem

Gelungener Start für unsere Nummer eins: Er lässt bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen. So kann es gerne weitergehen.

 17:39

30:15 - Aufschlag Thiem

Zeballos haut einen Rückhand-Return hinter die Linie. Thiem muss seinen Rhythmus finden. Er ist ja nicht unbedingt als "Frühstarter" bekannt.

 17:39

Matchbeginn

Thiem eröffnet den Satz mit eigenem Aufschlag und kann somit gleich mal vorlegen. Ab jetzt heißt es: Daumen drücken!

 17:33

Thiem hat Respekt

"Zeballos hat eine sehr gute einhändige Rückhand. Es wird ein bisserl eine Umstellung, es geht das erste Mal bei dem Turnier gegen einen Linkshänder. Er ist fit und sehr gut drauf", sagt Thiem im Vorfeld. Der Argentinier profitierte in Runde drei von der Verletzung von David Goffin, der im ersten Satz aufgeben musste.

 17:32

Spieler am Court

In wenigen Minuten geht's los: Thiem und Zeballos schlagen sich gerade noch ein. Aber was erwartet Thiem gegen den Nobody?

 17:21

Partie ist zu Ende

Titelverteidigerin Muguruza muss sich im Achtelfinale der Französin Mladenovic mit 1:6,6:3,3:6 geschlagen geben. Das ist mal eine Überraschung! Eine solche gibt es hoffentlich in der nächsten Partie nicht ...

 17:10

Es dauert noch

Bevor Thiem auf dem Court Suzanne Lenglen loslegen kann, muss bei der Damen-Partie Muguruza gegen Mladenovic die Siegerin ermittelt werden. Das Match befindet sich in der Schlussphase des dritten Satzes.

 17:03

Herzlich Willkommen

Dominic Thiem greift heute nach dem Viertelfinale. Gegner ist Horacio Zeballos, die Nummer 65 der Welt. Der 23-Jährige ist natürlich klarer Favorit. Bei uns verpassen Sie nichts!