Erste Bank Open

Freud und Leid für ÖTV-Jungstars

Teilen

Ofner verliert gegen Pouille - Novak siegt gegen Fabbiano.

Der Steirer Sebastian Ofner hat sein Hauptfelddebüt bei Wiens Erste Bank Open gegen Lucas Pouille verloren. Österreichs Tennis-Nummer zwei unterlag dem Franzosen am frühen Abend 3:6,4:6. Es war Ofners dritter Tour-Auftritt nach den heuer glänzenden Leistungen beim Wimbledon-Grand-Slam (3. Runde) und in Kitzbühel (Halbfinale). Pouille spielt im Achtelfinale gegen Guillermo Garcia-Lopez (ESP).

Im Anschluss daran folgt das Erstrundenmatch des als Nummer zwei gesetzten Lokalmatadors Dominic Thiem gegen den Russen Andrej Rublew (im oe24-LIVE-Ticker).  Am Nachmittag war mit Dennis Novak bereits ein Österreicher ins Achtelfinale eingezogen.

Der zweite ÖTV-Jungstar hat Thomas Fabbiano beim Wiener ATP-500-Tennisturnier Erste Bank Open auch im zweiten Duell binnen 48 Stunden besiegt. Nachdem der Niederösterreicher gegen den Italiener am Sonntag im Quali-Finale in drei Sätzen gewonnen hatte, setzte er sich gegen den als "Lucky Loser" ins Hauptfeld gerutschten Weltranglisten-72. am Dienstag 7:6(4),7:5 durch. Nächster Gegner ist Kyle Edmund (GBR).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:41

Das wars!

Pouille gewinnt am Ende souverän gegen Ofner!

 18:39

Matchbälle für Pouille!

Zwei Matchbälle für den Franzosen!

 18:36

Ofner verkürzt

Zu Null kommt Ofner nochmal heran! 4:5 - jetzt das entscheidene Game!

 18:34

Pouille sehr stark

Pouille packt die Asse dann aus wenn er sie am meisten braucht. Stark, das muss man anerkennen. 5:3, Ofner jetzt am Aufschlag.

 18:32

Extrem wichtiger Punkt

30:30 - den Punkt braucht Ofner für den Turnaround!

 18:30

Da ist es passiert

Pouille zieht am Tempo an, holt sich das Break. Jetzt wirds ganz schwierig für Ofner!

 18:28

Jetzt wirds kritisch

0:30 - Pouille wittert die Chance. Ofners erste Aufschläge allesamt im Netz leider!

 18:26

Ausgeglichener Satz

3:3! Weiter kein Break..

 18:23

Lange Rally

20 Schläge hatte dieser bisher längste Ballwechsel! Und Ofner erneut mit Mühe aber eben doch zum 3:2!

 18:21

Ofner fordert Pouille

Anders als im ersten Satz kann Ofner Pouille wiklich fordern. Pouille muss da schon sein bestes Tennis auspacken. 2:2!

 18:16

Thiem im Anschluss

Tolle Stimmung in der Wiener Stadthalle! Noch mehr Zuseher werden dann bei Thiems Auftritt direkt im Anschluss erwartet. Auch dieses Spiel gibts natürlich für Sie im oe24-LIVE-Ticker!

 18:16

Ofner zur 2:1-Führung

Ofner wieder mit Mühe, aber er kommt durch.

 18:11

Pouille macht das Game

Es ist aber der Franzose, der die Nerven behält. Drei Punkte hintereinander macht Pouille und lässt Ofner dabei keine Chance. Guter Kick beim Aufschlag und Ofners Returns lassen ihm alle Möglichkeiten.

 18:09

Jetzt volle Konzentration

Das Publikum steht wie ein Mann hinter Ofner. Auch Pouille muss über den Einstand!

 18:05

Ofner mühsam zum 1:0

Da hat Pouille gleich viel riskiert. Ofner kommt aber zum 1:0 - behält die Nerven. Vielleicht kann er jetzt mehr Zugriff auf Pouilles Service bekommen.

 18:03

Ofner eröffnet

Ofner eröffnet zweiten Satz. Natürlich ist dieses erste Aufschlagspiel von enormer Bedeutung.

 17:58

Pouille holt sich Satz 1

Ofner wehrt sich nach Leibeskräften gegen einen der echten Topspieler auf der Tour. Zwei Satzbälle wehrt Ofner ab, am Ende macht es Pouille mit einem Ass, holt sich den ersten Satz. Es war bislang kein schlechtes Spiel vom Lokalmatador, aber Pouille war da doch konstanter und stabiler bei eigenem Aufschlag.

 17:55

Heiß umkämpft

Ja, das muss Ofner Auftrieb geben! Dieses hart umkämpfte Game sichert sich der Steirer. 3:5 - Pouille serviert auf den Satzgewinn

 17:52

Satzball abgewehrt

Ofner wehrt sich. Erneut gibt es Einstand! Vor allem beim Aufschlag versucht Ofner jetzt variabler zu werden.

 17:49

Endlich mal ein Winner

Da kommt einmal diese krachende Vorhand von Ofner! Vielleicht kann er die Energie des Publikums nutzen, das ihn frenetisch anfeuert! Einstand!

 17:48

Netzkantenball

Glück für Pouille... da kommt aber gleich die Entschuldigung! Bitter, dieser Punkt! 30:30 bei Aufschlag Ofner

 17:45

Zu stark

Da hat Pouille keine Schwächen gezeigt. 5:2 für den Franzosen!

 17:41

Ofner bleibt dran

2:4! Ein Break liegt der Steirer hinten, der Satz ist noch nicht vorbei. So stark hat Pouille nicht serviert.

 17:39

Wie steht es um Ofner

Für Ofner sieht es in punkto Sponsoring und Ausrüster-Verträgen mittlerweile schon um einiges besser aus als noch in Wimbledon. Seit August ist die "Merkur Versicherung" sein Hauptsponsor. Der Davis-Cup-Kaderspieler kann die Unterstützung gut brauchen. "Die Saison kostet zwischen 30.000 und 40.000 Euro", gab er Einblick. Heuer steigt Ofner aber absolut positiv aus, brachte ihm doch allein Wimbledon ein Preisgeld von umgerechnet rund 100.000 Euro.

 17:38

Bitter!

Ofner hatte gute Momente, wirkt aber etwas nervös. Pouille kommt mit Hängen und Würgen zum 4:1.

 17:36

Offener Schlagabtausch

Es wogt hin und her. Der dritte Einstand mittlerweile. Ofner will das Re-Break!

 17:33

Volles Risiko

Ja, da geht er voll in den Ball hinein, riskiert voll und macht den Punkt! Breakchance Ofner!

 17:32

Toller Ballwechsel

Da war alles dabei. Ofner vollendet mit einem sicheren Volley! 30:15 Pouille, aber der Punkt kann dem jungen Steirer mal Auftrieb geben.

 17:31

Das war zuviel

Das war zuviel des Guten. Die Aufschläge zu weit. Pouille kommt ohne großes Zutun zum Break. 3:1!

 17:28

Einstand

Ofner muss wieder über den Einstand. Prinzipiell kommt der erste Aufschlag gut, Pouille aber mit bislang sehr gutem Return. Für Ofner gibts regelmäßig viel Applaus. Das Wiener Publikum unterstützt den Youngster von Beginn an voll!

 17:25

Pouille klarer Favorit

Pouille hatte kein schlechtes Jahr und ist gegen Ofner natürlich Favorit. Der 23-Jährige holte heuer in Budapest auf Sand und in Stuttgart auf Rasen seine ATP-Titel Nummer zwei und drei. Seinen Premieren-Titel hatte der Allrounder im Vorjahr in Metz auf Hartplatz gewonnen. Im Mai stand Pouille als Ranking-13. auf seinem bisherigen Karrierehoch, in der zweiten Jahreshälfte ist bisher "nur" sein US-Open-Achtelfinale erwähnenswert.

 17:24

Pouille ohne Probleme

2:1! Pouille zählt hier in Wien zu den Favoriten, zeigt dass er ein intelligenter Spieler ist, variantenreich und auch taktisch gereift.

 17:23

1:1! Ofner schreibt an

Mit ein wenig Bauchweh zum 1:1.

 17:19

Ofner wehrt Break ab

Ofner muss sich gleich gegen ein Break wehren. Pouilles zwei Breakbälle kann er aber abwehren. Einstand! Woran liegt es, dass Ofner so einen Durchhänger hatte in den letzten Monaten? "Ein großer Mitgrund ist, dass ich wenig trainiert habe", meint Ofner selbst. "Da habe ich so viele Turniere wie möglich gespielt, was im Nachhinein nicht ganz vorteilhaft war." Zum anderen sah er sich nach seinem Aufstieg in der Weltrangliste nicht selten auf Challenger-Niveau in der für ihn ungewohnten Favoritenrolle.

 17:18

Ofner sucht Weg zurück

Österreichs Nummer zwei hat es grundsätzlich drauf mit den besten mitzuspielen, hat das in den vergangenen zweieinhalb Monaten seit dem "Kitz"-Coup aber zu selten gezeigt. "Es ist nicht so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt habe", räumte Ofner auch ein. Konkret hat er in diesem Zeitraum nur zwei Challenger-Matches gewonnen. Bei den US Open wie beim ATP-250 in Antwerpen war in der Quali Endstation.

 17:17

Pouille sehr souverän!

Lucas Pouille startet gut, souverän zum 1:0. Pouille ist zwar Weltranglisten-25., Ofner -137. In Wimbledon aber siegte Ofner gegen Jack Sock, den damaligen Ranking-18.

 17:16

Los gehts!

Pouille eröffnet! Ofner hat beim Erste Bank Open wieder den Lokalmatador-Status, mit dem er in "Kitz" ja so gute Erfahrungen gemacht hat. "Ich habe schon voriges Jahr im Quali-Finale auf dem Center Court gespielt. Also es ist für mich nicht ganz neu", erinnerte sich Ofner am Montag bei einer Pressekonferenz an seinen Wien-Einsatz 2016, als es eben nicht für das Hauptfeld gereicht hatte.

 17:14

Ofner mit nächster Chance

Der Steirer Sebastian Ofner tritt heute wieder einmal auf einer der großen Bühnen auf. Auf diesen hat er bisher seine besten Tennis-Leistungen abgerufen. Im einzigartigen Flair von Wimbledon schaffte es der 21-Jährige zum Sommerbeginn aus der Qualifikation heraus in die dritte Runde, einen Monat später stürmte Ofner in Kitzbühel mit der Unterstützung des Heim-Publikums bis ins Halbfinale.

 17:09

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Sebastian Ofner kann heute wieder gegen einen Großen überraschen. Lucas Pouille stellt sich dem Shootingstar in Wien entgegen.