Grabher in erster Doppelrunde out

Medwedew trotz Stotterstart gegen Hurkacz im Wimbledon-Achtelfinale

08.07.2023

Daniil Medwedew ist nach einem holprigen Start am Ende souverän ins Achtelfinale des Tennis-Grand-Slams von Wimbledon eingezogen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Der Weltranglisten-Dritte aus Russland setzte sich am Samstag gegen den Ungarn Marton Fucsovics mit 4:6,6:3,6:4,6:4 durch. Die Vorarlbergerin Julia Grabher schied unterdessen ebenso wie im Einzel auch im Doppel in der ersten Runde aus.

Grabher unterlag mit ihrer italienischen Partnerin Sara Errani dem tschechischen Duo Miriam Kolodziejova/Marketa Vondrousova glatt mit 3:6,4:6. Die zweifache Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova buchte im Einzel mit einem 6:3,7:5-Erfolg über die Serbin Natalija Stevanovic das Ticket für das Achtelfinale.

Medwedew steigert sich langsam

Ein verhaltener Start samt eines frühen Breaks kosteten Medwedew den ersten Satzverlust im Turnierverlauf. Ab diesem Zeitpunkt hob der Russe sein Niveau und gewann die Durchgänge zwei und drei souverän. Zu Beginn des vierten Satzes verletzte sich Fucsovics am Sprunggelenk und konnte die Partie nur noch beeinträchtigt zu Ende spielen. Medwedew entschied Satz vier mit 6:4 für sich und stellte im Head-to-Head mit dem Ungarn auf 3:1, nachdem er das bis dato einzige Duell auf Grand-Slam-Ebene in Paris verloren hatte.

Ärger im Paradies? Wilde Gerüchte um Tennis-Traumpar Tsitsipas & Badosa in Wimbledon
Medwedew verzichtet für Wimbledon-Aufstieg auf Haarpflege
Thiem muss nach Wimbledon-Aus für Heimturnier absagen

Im Achtelfinale trifft Medwedew nun auf den Erstrunden-Bezwinger von Sebastian Ofner. Denn der Tscheche Jiri Lehecka dehnte seinen Lauf mit einem Sieg über den als Nummer 16 gesetzten US-Amerikaner Tommy Paul aus. Er benötigte 4:04 Stunden für den 6:2,7:6(2),6:7(5),6:7(9),6:2-Sieg.,

Bei den Frauen setzte sich die als Nummer zwei gesetzte Aryna Sabalenka aus Belarus gegen Anna Blinkowa aus Russland klar mit 6:2,6:3 durch. Die zweifache Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova buchte im Einzel mit einem 6:3,7:5-Erfolg über die Serbin Natalija Stevanovic das Ticket für das Achtelfinale.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel