Thiem siegt gegen De Minaur

Österreich ist wieder in Davis-Cup-Weltgruppe

16.09.2018

Thiem macht den Einzug in die Weltgruppe für das nächste Jahr perfekt!

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Dominic Thiem hat am Sonntag in Graz für den entscheidenden dritten Punkt gesorgt und Österreich nach sechs Jahren die Rückkehr in die Davis-Cup-Weltgruppe gesichert. Der Weltranglisten-Achte besiegte im dritten Einzel die australische Nummer eins, Alex de Minaur, nach 2:57 Stunden mit 6:4,6:2,3:6,6:4 und stellte damit die uneinholbare 3:1-Führung gegen Australien her.

Erstmals seit 2013 wieder dabei

Österreich spielt erstmals seit 2013 wieder in der obersten Spielklasse des Traditionsbewerbs, der vor wenigen Wochen einer großen Reform ab 2019 unterzogen wurde. Thiem und Co. spielen nun am 2. und 3. Februar 2019 entweder zu Hause oder auswärts. Im Falle eines Sieges ist man beim Finalturnier der besten 18 Nationen im November 2019 an einem gemeinsamen Finalort (in Madrid oder Lille) dabei. Der Gegner wird erst am 26. September in London ausgelost.

ÖTV-Team wird bei Davis-Cup-Auslosung gesetzt sein

Österreichs Davis-Cup-Team wird nach dem 3:1-Heimsieg im Weltgruppen-Play-off in Graz gegen Australien bei der Auslosung am 26. September gesetzt sein. Nach der Rückkehr in die Weltgruppe steht der erste Spieltermin 2019 bereits fest: Gespielt wird am 2. und 3. Februar.

Der Modus ist im vergangenen August radikal verändert worden: In der ersten Runde spielen 24 Nationen in zwölf Partien jeweils noch im Heim- oder Auswärts-Modus am Freitag und Samstag - also nur noch an zwei Tagen. Am Freitag sind die ersten beiden Einzel angesetzt. Am Samstag wird mit dem Doppel begonnen und danach werden die weiteren beiden Singles gespielt, allerdings nicht mehr "best of five", sondern nur noch auf zwei Gewinnsätze.

Die zwölf Sieger der Qualifikationsrunde im Februar sollen laut aktuellem Stand in Woche 47, also erst im November, in einem Finalturnier mit insgesamt 18 Nationen in sechs Dreiergruppen den Davis-Cup-Champion 2019 ermitteln. Zu den zwölf Erstrundensiegern stoßen die vier Semifinalisten 2018 sowie zwei Wild-Card-Nationen hinzu. Diese beiden Länder werden übrigens noch vor der Auslosung am 26. September bekanntgegeben.
 

Zur Vollversion des Artikels