French Open

Thiem besiegt Djokovic und steht im Halbfinale

Teilen

Dominic Thiem steht im Halbfinale der French Open.

Er ist als einer der Co-Favoriten hinter Rafael Nadal in seine vierten French Open gegangen. Aber die Art und Weise, in der Dominic Thiem am Mittwoch zum zweiten Mal en suite ins Halbfinale von Roland Garros eingezogen ist, ist sensationell. Der 23-jährige Lichtenwörther knackte vor 10.000 Zuschauern erstmals auch Titelverteidiger Novak Djokovic und wie: 7:6(5),6:3,6:0 hieß es nach 135 Minuten.

"Das Semifinale ist eine absolute Sensation für mich", sagte Thiem in einer ersten Reaktion zu Eurosport-Lady Barbara Schett-Eagle. Es war der bisher größte Sieg in Thiems Karriere und der erste über einen absoluten Top-Mann bei einem Grand-Slam-Turnier. Zudem hat der Weltranglisten-Siebente im sechsten Anlauf erstmals auch den zwölffachen Major-Sieger Djokovic geschlagen.

Damit hat Thiem, der spätestens jetzt für weltweite Schlagzeilen gesorgt hat, die fünf größten Namen im aktuellen Herren-Tennis zumindest einmal geschlagen. Gegen Roger Federer (2 Siege), Rafael Nadal (2), Andy Murray (1) und Stan Wawrinka (1) hat er davor schon zumindest je einmal gewonnen. Zudem war es die erste Niederlage von Djokovic vor dem Semifinale von Roland Garros seit 2010. Damals hatte Jürgen Melzer nach einem 0:2-Satzrückstand das Match noch gedreht - übrigens auch auf dem Court Suzanne Lenglen, auf dem Thiem am Mittwoch gewann.

"Alles wurde in Satz eins entschieden"

Die Vorentscheidung in diesem über weite Strecken hochklassigen Sandplatz-Match fiel im ersten Satz. Nach Break und Rebreak zum 2:1 bzw. 2:2 und einem 16-Minuten-Game zum 3:2 für Djokovic (Thiem vergab einen Breakball), schaffte Djokovic ein neuerliches Break zum 4:2. Doch Thiem schlug zurück, nahm dem Weltranglisten-Zweiten den Aufschlag zum 3:4 ab und glich zum 4:4 aus.

Bei 4:5 sah sich Thiem dann bei 15:40 zwei Break- und also auch Satzbällen gegenüber. Thiem wehrte diese ab und das Match ging nach knapp einer Stunde ins Tiebreak. Thiem nützte seinerseits seinen zweiten Satzball zum 7:5 im Tiebreak nach 75 Minuten. Thiem steigerte sich in der Folge sogar noch. Das bestätigte auch der entthronte Titelverteidiger.

Alles wurde im ersten Satz entschieden. Ich habe alles versucht, dann habe ich das Break zu Beginn des zweiten Satzes bekommen", sagte Djokovic, der schnell mit 0:2 in Rückstand geriet. "Er hat dann immer besser serviert. Er hat verdient gewonnen und war definitiv der bessere Spieler auf dem Platz", sagte der "Djoker".

Thiem führt den "Djoker" vor
In der Folge wurde das Match gar zur einseitigen Sache. Thiem hielt den Vorsprung, musste nur im siebenten Game noch einmal einen Breakball abwehren. Nach 1:53 Stunden führte Thiem mit 2:0-Sätzen. Satz drei war dann die perfekte Revanche für das 1:6,0:6 vor wenigen Wochen im Rom-Semifinale: Thiem holte den dritten Durchgang sogar mit 6:0.

Thiem besiegt Djokovic und steht im Halbfinale
© Getty

(c) Getty: Superstar Djokovic wirft frustriert seinen Schläger

Im Halbfinale kommt es nun zum Duell des "Sandplatzprinzen" mit dem "Sandplatzkönig". In dieser Form muss sich Thiem selbst vor Rafael Nadal nicht fürchten. Nadal hatte zuvor in seinem Viertelfinale leichtes Spiel gehabt. Nach nur 51 Minuten und beim Stand von 6:2,2:0 für den neunfachen French-Open-Sieger musste Pablo Carreno Busta wegen einer Bauchmuskelverletzung aufgeben.

Nadal will die "Decima"
Nadal strebt in Paris die "Decima" an, ein nie dagewesener zehnter Sieg bei den Herren beim selben Grand-Slam-Turnier. Im Head-to-Head führt Nadal gegen Thiem mit 4:2-Siegen. Zuletzt hatte Thiem im Viertelfinale von Rom mit einer seiner besten Leistungen überhaupt Nadal mit 6:4,6:3 bezwungen. Am Freitag gegen Nadal muss er wohl ähnlich stark spielen, will er als zweiter Österreicher nach Thomas Muster (Triumph 1995) ins Endspiel eines Grand-Slam-Turniers einziehen.

Thiem hat als erst zweiter Österreicher nach Thomas Muster (insgesamt vier Semifinali) zum zweiten Mal das Halbfinale eines Majors erreicht. Der Weltranglisten-Siebente hat nun bereits 530.000 Euro (brutto) sowie 720 Zähler für die ATP-Weltrangliste sicher.

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 13:27

Da ist es! Thiem gewinnt!

Unfassbar: Dominic Thiem steht im Halbfinale der French Open!

 13:25

Nächstes Break - 5:0

Thiem gnadenlos im dritten Satz! Jetzt fehlt noch ein Game!!!

 13:23

Bei Djokovic geht gar nichts mehr

Viele Fehler - er ärgert sich aber auch gar nicht mehr. Gewinnt Thiem ohne Satzverlust gegen Djokovic?

 13:22

Wahnsinn was hier passiert

Djokovic von der Rolle - Thiem ganz sicher zum 4:0!

 13:19

Irre: 3:0-Führung für Thiem

Ja gibts denn das!? Thiem spielt Djokovic jetzt an die Wand. Der Serbe momentan fehlerhaft, angeschlagen und gibt wieder seinen Aufschlag ab.

 13:17

Thiem ganz sicher zum 2:0

Thiem bestätigt das Break - Djokovic gelingt nur noch wenig. Thiem muss die Phase ausnützen!

 13:14

Yes! Wieder toller Auftakt

Thiem schafft wieder das Break als erster im Satz. Es bahnt sich eine Sensation an!

 13:11

Nächste Break-Chance

Thiem spielt hier heute besser als Djokovic, der Bursche führt den ehemaligen Weltranglisten-Ersten teilweise vor!

 13:08

Super-Punkt gleich zu Beginn

Der dritte Satz beginnt mit einem Wahnsinnspunkt für Thiem! Vielleicht kann Thiem gleich die Situation nützen. Fehler von Djokovic und es steht 0:30

 13:06

Thiem holt 2. Satz

Wahnsinn: Djokovic bringt zwar seinen Aufschlag zum 3:5 durch, aber Thiem lässt dann bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen!

 13:00

Extrem wichtiges Game für Thiem

Thiem holt sich mit zwei perfekten Punkten das Game zum 5:2. Zweimal Super-Kick-Aufschlag nach außen, Thiem öffnet sich den Platz und schließt dann eiskalt mit der Vorhand ins Eck ab. Keine Chance für Djokovic!

 12:57

Djokovic fightet

Der "Djoker" befreit sich gut und holt den Punkt. Ein Breakball für ihn - aber Thiem wehrt den gleich ab. Einstand!

 12:56

Wichtiger erster Punkt

Thiem gewinnt eine längere Rally und führt 15:0.

 12:54

Djokovic bleibt dran

Souveränes Aufschlagspiel von Djokovic, der auf 2:4 verkürzt. Jetzt ganz wichtiges Game für Thiem, der dieses Break nicht mehr hergeben darf.

 12:53

Info: Rafael Nadal im Halbfinale von Paris - Carreno Busta gibt auf

Topfavorit Rafael Nadal steht bei den French Open als erster Spieler im Halbfinale. Der Spanier profitierte am Mittwoch im Viertelfinale von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Landsmannes Pablo Carreno Busta. Der 25-Jährige musste in Paris beim Stand von 6:2, 2:0 aus Sicht von Nadal passen. Nadal trifft nun im Halbfinale auf den Sieger der Partie Dominic Thiem gegen Novak Djokovic.

Nadal, der nur 51 Minuten auf dem Platz stand, strebt beim mit 33,8 Millionen Euro dotierten Sandplatz-Event seinen zehnten Titel (La Decima) an. In sein 25. Grand-Slam-Halbfinale ist der Mallorquiner ohne Satzverlust eingezogen.

 12:52

Thiem gibt sich keine Blöße - 4:1

Djokovic begeht jetzt auch einige Fehler - Thiems druckvolles Spiel macht ihm schwer zu schaffen!

 12:51

Djokovic bringt sein Service durch

Der Serbe kommt mit seinem Aufschlagspiel durch und verkürzt auf 1:3

 12:48

Thiem marschiert vorne weg

Thiem holt nach hartem Kampf ein frühes Break und kann das schnell bestätigen. Komfortable 3:0-Führung - schaut sehr, sehr gut aus!

 12:40

Thiem holt Satz 1

Thiem kann die heikle Phase beim 5:4 für Djokovic überstehen und schafft es ins Tie-Break. Da hat er das bessere Ende für sich! Thiem holt nach tollem Fight den ersten Satz!

 12:04

Zwei Satzbälle Djokovic

Leider geht der Ball ins Out! Thiem mit dem Rücken zur Wand!

 12:03

Infos vom Nebenplatz

Nadal führt 6:2, 1:0 gegen Carreno-Busta

 12:01

Thiem hat Probleme beim Return

Thiem retourniert nicht mehr so gut wie zu Beginn - Djokovic sehr sicher ohne Gegenpunkt zum 5:4 - jetzt wird er bei Aufschlag Thiem sicher voll riskieren.

 12:00

Super Thiem

Ein nahezu perfektes Aufschlagspiel zum 4:4!

 11:54

Break Thiem

Jawohl! Wir sind wieder in der Reihe!! Und da ist der Ärger beim Serben groß, Djokovic wirft den Schläger auf den Boden. Das ist ein Spiel auf Augenhöhe hier.

 11:53

Djokovic hilft mit

Zwei Doppelfehler hintereinander vom "Djoker" - 30:15 Thiem

 11:51

Jetzt ist es passiert

Da war der eine oder andere Fehler von Thiem dabei. Djokovic holt sich das Break zum 4:2. Jetzt muss Thiem zurückfighten und schnell aus dem Mini-Tief rauskommen.

 11:49

Zwei Breakbälle Djokovic

Ah das tut weh! Unerzwungener Fehler von Thiem - Djokovic kann jetzt erstmals mit Break in Führung gehen.

 11:46

Intensives Aufschlagspiel

Djokovic bringt am Ende mit Müh und Not sein Service durch.

 11:43

Sechstes Mal Einstand

Was ist das für eine Partie!! Thiem fordert Djokovic hier voll!

 11:42

Immer wieder Longline-Rückhand

Thiems Paradeschlag ist eine echte Waffe! Es geht weiter mit enormem Tempo hin und her.

 11:40

Umkämpftes Game

Djokovic muss extrem fighten, nach einem Ass schafft Thiem wieder den Einstand. Der dritte bereits...

 11:37

Extrem hohes Niveau

Unglaubliches Niveau gerade! Die ersten Games haben sich die Zwei noch abgetastet, jetzt gehts hin und her. Zauberschläge von Thiem hat es schon zwei, drei gegeben. Kann er das Tempo durchhalten? Erneut Einstand.

 11:35

Sensationell von Thiem

Das Publikum jubelt! Die Rückhand hat eine unglaubliche Länge, der Stopp ist makellos - Super Dominic! Einstand!

 11:33

Vermeidbarer Fehler

Unnötiger Fehler von Thiem, aber das Risiko muss er oftmals in Kauf nehmen. Aber Djokovuc hat Probleme mit Thiems Tempo - das sieht man. 30:15 für Djokovic

 11:31

Djokovic kommt stark zurück

Da sieht man die absolute Weltklasse des Serben - direkt das Re-Break. Sehr konzentriert gespielt und Thiem mit zwei unerzwungenen Fehlern.

 11:30

Da ist das Break

Toller Start von Thiem - nimmt dem "Djoker" den Aufschlag ab!

 11:22

Hammer-Rückhand Thiem

Der Paradeschlag von Thiem sitzt, die Rückhand die Linie entlang... herrlich anzusehen! Thiem führt 30:0!

 11:19

Gutes Aufschlagspiel von Thiem

Unsere Nummer 1 startet gut und sicher in das Match. Mit einem Gegenpunkt gleicht Thiem zum 1:1 aus.

 11:16

Gut gespielt von Djokovic

Der Serbe geht 1:0 in Führung. Man erkennt, warum Djokovic Thiem als Gegner nicht so liegt. Djokovic verteilt die Bälle, die "Heavy Spin"-Schläge von Thiem machen ihm kaum was aus.

 11:15

Einstand

Es ist ein erstes Abtasten, beide agieren vorsichtig. Djokovic muss bei eigenem Aufschlag gleich mal fighten.

 11:13

Djokovic eröffnet

40:15 - die Frage ist wie gut Thiem in die Partie findet... es wird spannend zu sehen sein, wann Thiem sein schnelles Spiel aufziehen kann. Damit kann er jeden Spieler auf der Tour unter Druck setzen.

 11:10

Los geht's!

Gibt es heute den ersten Sieg von Thiem gegen Djokovic? Daumen drücken liebe Tennis-Fans!

 11:08

Agassi ist übrigens nicht dabei

Andre Agassi - der neue Djokovic-Trainer - ist bereits zurück in den USA. Es soll aber eine erneute Zusammenarbeit mit dem "Djoker" geben.

 11:04

Spieler am Platz

Das Warten hat ein Ende: Heute kann gespielt werden! Thiem und Djokovic schlagen sich bereits ein. Wenn man sich in Paris umhört, dann sagen alle Experten, dass hier und heute alles möglich ist. Die Chancen stehen 50:50.

 11:01

Wetter passt soweit

Gestern war es verregnet, heute schaut es gut aus. Ein wenig windig, aber es sieht nicht danach aus, als würde es regnen.

 10:59

Thiem will seiner Linie treu bleiben

Die meisten seiner Gegner setze er mit der Wucht seiner Schläge unter Druck, so der Weltranglisten-Siebente: "Aber ich werde versuchen, da ein bisschen was zu ändern und weniger Fehler zu machen." Thiem hat eine 0:5-Bilanz gegen den zwölffachen Grand-Slam-Sieger. Da zählen die tollen ersten vier Runden, in denen er 12:0-Sätze vorweist sowie nur 30 Games (2,5 Games pro Satz) abgegeben hat, nichts mehr.

 10:43

Gibt's den ersten Thiem-Sieg?

Schon vor einem Jahr hat Thiem mit dem Einzug unter die letzten Vier in Paris seinen bisher größten Major-Erfolg gefeiert. Der Haken: Damals wie heute steht ihm Djokovic gegenüber. Der Serbe ist der einzige der aktuellen Top Five, den der 23-Jährige bisher noch nicht knacken konnte: "Er liegt mir halt nicht. Ich muss irgendetwas ändern im Vergleich zu den letzten Matches", erklärte Thiem. Was ist am Spiel des "Djoker" so anders? "Am besten spiele ich, wenn ich schnell in die Offensive komme. Er returniert aber einfach unmenschlich, sehr, sehr lang und ähnlich wie bei Goffin. Denen macht das Tempo nichts, die spielen schön mit meinem Tempo, das ist unangenehm."

 10:38

Bresnik: "Bei Dominic ist noch viel Luft nach oben"

Noch ist Thiem Nummer 7 der Welt. Im Jahres-Ranking ist der 23-Jährige allerdings bereits Nummer 3 hinter den Giganten Nadal und Roger Federer. Bresnik über das mögliche Nummer-1-Rezept: "Dominic muss seine Leistung noch konstanter bringen und noch fitter werden."

 08:23

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Schönen Vormittag liebe Tennis-Fans! Nachdem uns gestern der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, steigt das mit Spannugn erwartete Viertelfinal-Duell zwischen Dominic Thiem und Novak Djokovic heute um 11 Uhr. oe24 tickert für Sie LIVE!