Tennis-Star

Thiem: Kampfansage an Federer & Nadal

02.01.2018

Österreichs Tennis-Superstar hat für das neue Jahr große Ziele.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Nach 1:36 Stunden war der erste Erfolg im Jahr 2018 auf der ATP-Tour für Dominic Thiem perfekt: Der 24-jährige Niederösterreicher setzte sich beim mit 1,286 Millionen Dollar dotierten Turnier in Doha in der ersten Runde gegen Jewgeni Donskoi mit 7:6 (3) und 6:3 durch und steht bereits im Achtelfinale.

Thiem, dem gegen Ende der letzten Saison etwas die Kraft ausging, ist klar: Er muss Kraft sparen, um das ganze Jahr über sein bestes Tennis abrufen zu können. Für ihn ist der Höhepunkt natürlich die Sandplatz-Saison, wo er auch am meisten Punkte für die Weltrangliste zu verteidigen hat. "Auf den anderen Belägen wieder besser spielen, das ist mein Ziel", so Thiem, der weiß, worauf es beim Angriff auf die Top 3 ankommt.

"2018 ist die Zeit reif dafür"

Gegenüber sport360.com erhofft er sich vielleicht sogar den ersten Titel bei einem der großen Turniere: "Bei den Majors 2017 waren Roger (Anm.: Federer) und Rafa (Anm.: Nadal) einfach zu stark, das mussten wir akzeptieren. Aber an einem gewissen Punkt muss man den Durchbruch bei den Majors schaffen, und ich denke, 2018 ist die Zeit reif dafür."

Nun gilt es zuerst, die verlorene Sicherheit wieder aufzubauen, nachdem "ich ab den US Open, bis auf London, alle Drei-Satz-Spiele verloren habe, das war natürlich nicht gut für mein Selbstvertrauen. Es war komplett weg." Vor allem auf schnellen Belägen und in der Halle sei es dann "umso schwieriger", gutes Tennis zu spielen.

Zur Vollversion des Artikels