Letzter Auftritt

Swarovski-Gams für Thiem zum Kitz-Abschied

23.07.2024

Dominic Thiem musste sich in seinem letzten ATP-Match in Kitzbühel dem argentinischen Nobody Thiago Agustin Tirante (ATP-101) 2:6, 4:6 geschlagen geben.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Dominic Thiems Abschieds-Show beim größten Sandplatzturnier des Landes endet bereits in der ersten Runde. Der Niederösterreicher musste sich in der Night-Session am Centre Court von Kitzbühel, wo er 2019 den Titel holen konnte, dem Argentinier Thiago Agustin Tirante (ATP-101) 2:6, 4:6 geschlagen geben.

+++ Das Spiel im LIVETICKER zum Nachlesen +++

Im ersten Satz erwischte die ehemalige Nummer 3 der Welt einen Horrorstart. Tirante zog mit zwei Breaks schnell auf 4:0 davon. Erst dann konnte der gefeierte Lokalmatador erstmals anschreiben. Der Satz ging mit 2:6 klar an den Argentinier. Das Publikum in der Gamsstadt war geschockt, auch Thiem-Freundin Lili Paul-Roncalli saß ratlos in der Box.

Im zweiten Satz wirkte Thiem gelöster. Konnte mit seinem Gegenüber mithalten, zeigte ansatzweise auch wieder alte Stärken. So zog er auch die Fans mit. Das Flutlicht-Spektakel bei den Generali Open wurde zum Hexenkessel.

Tirante genervt

Je besser die Stimmung wurde, desto angespannter wurde der Argentinier. Beim Stand von 3:3 schnupperte er zwar am Break, doch nach hartem Kampf konnte Thiem sein Aufschlagspiel doch noch durchbringen. Keiner der beiden Protagonisten gab Punkte ab.

Doch dann kam das Schicksalshafte neunte Game. Dominic Thiem geriet früh mit 0:30 in Rückstand. Nach einem bitteren Schlag, der im Netz landete gab es Breakball für Tirante, der den ersten auch gleich zur 5:4-Führung nutzen konnte. Thiem konnte auch im anschließenden Aufschlagspiel seines Gegners kein Break erkämpfen.

Swarovski-Gams zum Abschied

Danach begann die große Abschieds-Zeremonie. Mit der Familie und Freundin Lili gab es ein Highlight-Video mit den schönsten Thiem-Erinnerungen aus Kitzbühel. Schon da kämpfte der US-Open-Sieger 2020 mit den Tränen. Danach erhielt er eine wertvolle, neu designte Kitzbühel-Gams, die mit Diamanten und Swarovski-Steinen besetzt ist.

© APA

© GEPA

Seit seiner Rücktrittsankündigung am 10. Mai hat Thiem nur bei den French Open in der ersten Qualifikationsrunde einen Sieg gefeiert. Auf Mallorca, vergangene Woche in Gstaad und nun in der Gamsstadt setzte es Erstrunden-Niederlagen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel