thiem.jpg

ÖTV-Star besiegt de Minaur

Thiem stürmt ins Halbfinale der US Open

Teilen

Österreichs Nummer 1 Dominic Thiem steht nach Dreisatzerfolg gegen de Minaur erstmals im Halbfinale der US Open.

 Dominic Thiem hat den nächsten Meilenstein in seiner Karriere und auch für Österreichs Tennis gesetzt: Der 27-jährige Niederösterreicher besiegte am Mittwoch den als Nummer 21 gesetzten Australier Alex de Minaur nach 2:04 Stunden mit 6:1,6:2,6:4 und steht damit erstmals überhaupt im Halbfinale des Tennis-Grand-Slam-Turniers in New York. Er ist der erste Österreicher, dem dies gelungen ist.
 
Thiem trifft nun am Freitag (die Halbfinali beginnen um 22.00 Uhr MESZ) auf den als Nummer 3 gesetzten Russen und Vorjahresfinalisten Daniil Medwedew. Gegen den 24-jährigen Weltranglisten-Fünften, der auf dem Weg ins Halbfinale keinen Satz abgegeben hat (Thiem einen), hat Thiem bisher drei Mal gespielt, Thiem führt im Head-to-Head mit 2:1. Im zweiten Halbfinale stehen einander Pablo Carreno Busta (ESP-20) und Alexander Zverev (GER-5) gegenüber.
 

 

Super fühlt es sich an, ich bin glücklich. Geiles Tennis auch. Ich schwimme zur Zeit noch ein bisserl auf der Glückswelle", freute sich Thiem gegenüber ServusTV. "Es ist ein Topgefühl, vor allem nach den schwierigen Phase in der letzten Woche in Cincinnati jetzt im Semifinale zu stehen, das taugt mir sehr."
 
Österreichs Tennis-Star hat mit dem Halbfinaleinzug 720 ATP-Zähler sowie ein Preisgeld von 800.000 US-Dollar brutto (679.520,94 Euro) sicher.
 
Thiem ging im Arthur Ashe Stadium, das wegen beginnenden Regens nach drei Games geschlossen wurde, rasch mit 2:0 in Führung. Zwar musste er im dritten Spiel sein Service abgeben, doch danach übernahm der Lichtenwörther immer mehr das Kommando. Bei 3:1 musste er nochmals vier Breakbälle abwehren und erhöhte auf 4:1. Nach 39 Minuten stellte Thiem dann rasch die 1:0-Satzführung her.
 
In Durchgang zwei schaffte der dreifache Major-Finalist, der 2019 auch das Endspiel des Masters in London erreicht hatte, mit Breaks zum 3:2 und 5:2 rasch die Vorentscheidung. Schon nach 77 Minuten stand es 6:1,6:2. "Es war intensiv, vor allem am Anfang lange Rallyes. Wir haben beide versucht, dem anderen die Schneid abzukaufen. Ich würde sagen, die ersten zwei Sätze kommen viel klarer im Resultat rüber, als es war", meinte Thiem.
 
 
Von 2:2 im zweiten bis 2:0 im dritten Satz machte Thiem sechs Games in Folge, ehe de Minaur wieder einmal anschreiben konnte. Nach einem 3:1-Zwischenstand musste Thiem dann doch nach kurzem Konzentrationsloch sein Service zum 3:3 abgeben. Drei Breakbälle im siebenten Game blieben ungenutzt und so wandelte der 21-jährige Australier das 1:3 zum 4:3. Im umkämpften achten Game vermied der Niederösterreicher die Trendwende, de Minaur bäumte sich auf. Doch Thiem gelang es, den Aufschlag durchzubringen und dann zum 5:4 ein neuerliches Break. Mit seinem ersten Matchball besiegelte er den Aufstieg in die Runde der letzten vier.
 
"Im dritten Satz ist das Match ein bisschen dahingeplätschert, dann habe ich das Rebreak bekommen. Ich war sehr froh, dass ich das Game bei 3:4 im dritten durchgebracht habe, und ihn dann gleich gebreakt und ausserviert habe."
 
Taktisch gesehen habe er die richtige Mischung aus Offensive und Defensive gefunden. "Wenn man selber zu wenig macht, kommt er sofort. Was sehr gut funktioniert hat heute war auch der Slice, und das ist auch im Hinblick aufs nächste Match sehr wichtig", analysierte der nun sechsfache Major-Halbfinalist.
 
Will er sein viertes Grand-Slam-Finale nach zwei Endspielen in Roland Garros sowie dieses Jahr bei den Australian Open erreichen, dann wird er sein bestes Tennis zeigen müssen. Felix Auger-Aliassime im Achtelfinale und auch de Minaur seien unglaubliche Spieler, aber: "Sie sind dann doch ein bisserl weggebrochen und beim Medwedew wird genau das hundertprozentig nicht der Fall sein. Das ist selber ein Spieler, der letztes Jahr da im Finale war. Des wird eine richtig toughe Partie gegen ihn."
 
Das Match zum Nachlesen HIER im Sport24-LIVE-Ticker:
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 05:02

Thiem gewinnt!

Thiem verwertet seinen ersten Matchball und steht damit im Halbfinale der US Open!

 04:58

Noch drei Punkte

Thiem führt 15:0, noch drei Punkte und er steht erstmals im Halbfinale der US Open!

 04:55

Thiem stellt auf 5:4!

Ja, da ist das Break! Thiem kann jetzt auf den Matchgewinn ausservieren!

 04:55

Jetzt arbeitet Thiem

Thiem braucht das Break und investiert jetzt viel. Zwei Breakbälle für Thiem!

 04:52

Thiem zum 4:4

Puh, einmal durchschnaufen. Thiem zittert sich zum 4:4, hatte bei einem Ball an die Netzkante auch Glück.

 04:49

Einstand

Thiem muss mehr zeigen! Jetzt gerät er unter Druck, nachdem er in diesem dritten Satz etliche Möglichkeiten ausgelassen hat. 40:40

 04:47

Das beschäftigt Thiem!

De Minaur wittert hier Morgenluft! Der Australier erläuft den nächsten Ball und legt ihn gefühlvoll ins Feld. 30:30

 04:44

De Minaur zum 4:3

Bitter! Auf einmal ist es ein komplett offener dritter Durchgang. De Minaur gibt sich hier noch lange nicht geschlagen.

 04:43

Thiem vergibt gute Chance

Thiem holt sich schnell drei Breakbälle, doch lässt de Minaur wieder herankommen. Einstand! Es gilt gerade absolut die Konzentration hochzuhalten.

 04:39

Jetzt wird's nochmal spannend!

Thiem vergibt Spielball zum 4:2, was wohl die Vorentscheidung gewesenm wäre, doch de Minaur fightet weiter, läuft um jeden Ball und schafft das 3:3. Thiem muss konzentriert bleiben! De Minaur jetzt beim Service.

 04:33

De Minaur zum 2:3

Sehr sichere Games für die Aufschläger im Moment, das war in den vorherigen Sätzen nie der Fall. De Minaur verkürzt auf 2:3 und bleibt noch dran.

 04:30

Thiem zum 3:1

Bei diesem Game lässt Thiem nichts anbrennen. 3:1! Und Thiem hechtet weiter jedem Ball hinterher, zeigt tollen Einsatz. Je länger das Match gedauert hat, desto besser war er drin.

 04:26

De Minaur verkürzt auf 1:2

De Minaur bringt jetzt mal seinen Aufschlag durch, wirkt aber bereits etwas geknickt. Thiem weiter Break vorne.

 04:23

Ganz stark von Thiem

Thiem jetzt total souverän zum 2:0. Das ist doch schon die halbe Miete jetzt! Thiem mit einem Bein im Halbfinale der US Open!

 04:19

Thiem krallt sich gleich das Break! 1:0!

Perfekter Start in den dritten Satz für Thiem! De Minaur zeigt sich fehlerhaft, Thiem jetzt aber sehr präsent. Sehr routiniert lässt er seinen Gegner laufen, macht das ganz abgeklärt. 1:0 für Thiem!

 04:19

De Minaur eröffnet Satz 3

De Minaur steht mit dem Rücken zur Wand, er eröffnet Satz 3.

 04:12

Thiem mit 2:0-Satzführung

Thiem holt auch Satz 2! Es läuft sehr gut, allerdings weiß auch Thiem, dass es ohne die Geschenke von de Minaur deutlich enger zugehen würde.

 04:11

Es geht dahin!

Thiem nach einer Stunde, 16 Minuten mit drei Satzbällen...

 04:08

Thiem stellt auf 5:2!

De Minaur mit einem Doppelfehler und Thiem nimmt das Geschenk gerne an. Der Niederösterreicher führt nun 5:2 und kann den zweiten Satz jetzt zumachen. Aus österreichischer Sicht läuft es ergebnistechnisch hervorragend, aus der Sicht von de Minaur hätte er sich deutlich mehr verdient. In ganz vielen Momenten hatte er einfach kein Glück oder es fehlte die letzte Abgebrühtheit.

 04:07

Ganz stark von Thiem!

Thiem erläuft einen schier unerreichbaren Stop von de Minaur und holt sich den nächsten Breakball.

 04:04

Thiem zum 4:2

Ganz wichtig! Thiem stellt mit leichtem Bauchweh auf 4:2. Der Aufschlag heute nicht ganz die Waffe wie erhofft, aber es reicht bisher.

 04:03

De Minaur stark beim Return

Er bringt fast jeden Aufschlag von Thiem ins Feld zurück. 40:30 Thiem! Wichtiger Punkt jetzt!

 04:01

Sehr viel Slice bei Thiem

Es läuft sehr viel bei Thiems Rückhand über den Slice. Das funktioniert gut gegen de Minaur. 30:15 Thiem

 03:58

Thiem holt das Break - 3:2!

Wahnsinn! Von 0:40 an macht Thiem fünf Punkte in Folge und stellt auf 3:2! Ein ganz wichtiges Break. De Minaurs erster Aufschlag ist in diesem Game gar nicht gekommen. Thiem hat jetzt die Riesenchance in Satz 2 schon die Weichen zu stellen, wenn er das Break bestätigt.

 03:56

Einstand

40:40! Thiem kommt da nochmal heran, de Minaur mit Problemen beim Service.

 03:55

Doppelfehler de Minaur

De Minaur mit dem Fehler. Noch 40:30 für den 21-Jährigen..

 03:54

Thiem zum 2:2

Etwas besser von Thiem diesmal, aber er muss aufpassen. De Minaur gerade der aktivere Spieler.

 03:48

De Minaur zum 2:1

Zweites Zu-Null-Aufschlaggame für de Minaur. Der Australier führt 2:1 und zwingt Thiem ein wenig sein Spiel auf. Aber weiter alles in der Reihe, nichts passiert.

 03:46

Thiem mit viel Mühe zum 1:1

Thiem sucht weiter seinen Rythmus, kommt aber erneut ohne Gameverlust davon. Nach einem langen Aufschlaggame steht es 1:1.

 03:42

Gegner hat sich auf Thiem eingestellt

De Minaur hat versucht jetzt einiges umzustellen, nimmt die Bälle noch früher, er versucht sich auf Thiem einzustellen. Die Nummer 3 der Welt hat beim Aufschlag allein jedoch sehr viele Varianten. Aber de Minaur extrem bemüht. Und er ist dran! 40:40

 03:39

De Minaur zum 1:0

Zu Null holt sich de Minaur das erste Game, stellt auf 1:0. Souveräner Start des Außenseiters in Satz 2.

 03:38

De Minaur eröffnet Satz 2

Der Australier eröffnet den zweiten Satz mit Aufschlag. Der 21-Jährige beginnt offensiv, geht immer wieder ans Netz, von der Grundlinie ist ihm Thiem zu dominant. 30:0 de Minaur

 03:35

Thiem holt ersten Satz!

Jawohl! Mit seinem vierten Ass holt sich Thiem Satz 1. Obwohl nicht alles perfekt gelaufen ist und er auch fehlerhaft gespielt hat, sieht der Score ganz deutlich aus. 6:1 geht der erste Satz an Thiem.

 03:34

Zwei Satzbälle für Thiem

Thiem kann den ersten Satz jetzt zumachen.

 03:32

Jaaa! Thiem stellt auf 5:1

Thiem mit zwei herrlichen Returns, da war de Minaur überfordert. Thiem schnappt sich das nächste Break und stellt auf 5:1! Jetzt kann er auf den ersten Satz ausservieren.

 03:27

Exzellent von Thiem

Thiem mit seinem herrlichen Paradeschlag Rückhand-Longline zum 40:40.

 03:25

Thiem zum 4:1

Langes Aufschlagspiel, Thiem mit dem glücklichen Ende. De Minaur vergibt leichtfertig die Chance auf den Punkt am Netz. 4:1 für Thiem!

 03:24

Thiem muss hier kämpfen

Thiem muss hier ein wenig mit sich selbst kämpfen, er ist klar der bessere Spieler, aber seine Vorhand segelt immer wieder ins Out. Vorteil Thiem jetzt aber bei Einstand und eigenem Aufschlag.

 03:20

Drei Breakbälle abgewehrt!

Thiem lag bereits 0:40 zurück, wehrt drei Breakbälle ab und schafft es zum 40:40. Einstand! Er muss noch präsenter am Platz werden.

 03:20

Nächste Breakchance

Erneut gibts die Breakchance. Diesmal auf der andren Seite! De Minaur führt 40:30!

 03:16

Thiem holt Break zum 3:1!

De Minaur hilft diesmal mit, fehlerhaftes Game des Australiers. Thiem sagt Danke und stellt auf 3:1. Jetzt wäre es enorm wichtig, dieses Break zu bestätigen.

 03:15

Einstand

40:40 - Thiem ist am Break dran!

 03:14

Thiem noch nicht ganz im Rythmus

Thiem benötigt wohl noch etwas um in einen guten Rythmus zu kommen. Insgesamt zeigt er deutlich bessere Schläge als sein Gegner, die Fehlerquote ist nur noch etwas zu hoch. 30:30

 03:10

Break de Minaur zum 1:2!

Thiem muss sich mehr bewegen! Da war Thiem ein paar Mal jetzt zu nah am Ball bei der Vorhand. Auch der erste Aufschlag kommt gerade nicht. De Minaur schafft das Re-Break zum 1:2!

 03:08

Einstand

Thiem konzentriert beim Service! Wichtiges Game jetzt! 40:40

 03:06

Etwas Pech für Thiem

Thiems Aufschlag hauchdünn im Aus! Der Referee hätte ihn gut gegeben, aber de Minaur zieht die Challenge. Danach ein starker Ball von Thiem ebenfalls ganz knapp im Aus. Breakball de Minaur plötzlich!

 03:03

Thiem holt das Break!

Thiem macht das geschickt! Der ÖTV-Star zeigt sich variabel, spielt auch immer wieder Slice. Jetzt schnappt sich Thiem gleich das frühe Break!! Toller Start!

 03:02

Einstand!

De Minaur muss bei seinem ersten Aufschlagspiel über Einstand.

 03:00

De Minaur zeigt, was er kann

De Minaur zeigt bei eigenem Service mit der Vorhand auf, präzise und druckvoll. Trotzdem hat er mit Thiems Topspin Probleme. 30:30

 02:58

Thiem zum 1:0

Sehr solider Beginn von Thiem, sicherer Aufschlag, gute Länge in den Schlägen. Guter Start in dieses Viertelfinale!

 02:56

Thiem beginnt stark

Alex de Minaur muss kämpfen. Das sieht man schon bei den ersten Schlägen. Thiem mit viel Druck und Länge bei den Schlägen, de Minaur dafür sehr schnell auf den Beinen. 40:15 Thiem

 02:55

Los geht's!

Auf geht's! Dominic Thiem eröffnet dieses Viertelfinale mit Aufschlag!

 02:50

Spieler am Platz

Thiem und de Minaur sind am Platz und spielen sich ein.

 02:49

Riesen-Chance für Thiem nach Out von "Big 3"

Die "big three" sind erstmals seit den French Open 2004 im Viertelfinale eines Tennis-Grand-Slams nicht dabei. Nach der Disqualifikation des topgesetzten Novak Djokovic ist Dominic Thiem, der am höchsten gehandelte Spieler. Mit einem Sieg gegen de Minaur wäre es sein sechstes Halbfinale bei einem der vier Grand-Slam-Turniere. Vier Mal ist ihm dies bei den French Open, einmal dieses Jahr bei den Australian Open gelungen. Das große Ziel ist freilich nach drei bisherigen Endspielen auf Major-Niveau der erste Grand-Slam-Titel. Dies ist bisher nur Thomas Muster bei den French Open 1995 gelungen.

 02:49

Thiem führt im Head-to-Head mit 2:0

Gegen den 21-jährigen Alex de Minaur hat Thiem bisher zwei Partien gespielt und beide gewonnen. Doch diese seien vor dem wirklichen Durchbruch des Mannes aus "down under" passiert. "Er hat sich besonders in den vergangenen eineinhalb Jahren massiv verbessert." Thiem kennt die Stärke de Minaurs: "Er ist einer der schnellsten Spieler der Tour und er ist nicht nur schnell, sondern er bewegt sich auch sehr genau." Zudem sei de Minaur "richtig reaktionsschnell beim Return".

 02:42

Thiem kennt Qualitäten von Australier

Nach dem Achtelfinale zieht Thiem erstmals Bilanz: "Das war sehr, sehr gut. Es war das erste Mal eigentlich seit Australien, dass ich richtig zufrieden mit mir war." Er habe wieder die perfekte Mischung gefunden zwischen Offensive und Defensive. "Es war kein Schlag dabei, wo irgendetwas nicht gepasst hat, auch bewegt habe ich mich gut."

 02:38

Thiem will heute ins Halbfinale

Es ist für Thiem bereits das zweite Viertelfinale bei den US Open. In New York hatte zuvor nur Thomas Muster (drei Mal) diese Phase im Einzel erreicht. Der mittlerweile 27-Jährige will erstmals in Flushing Meadows die Runde der letzen vier erreichen. "Ich habe vorher gerade nach dem Match gegen Auger-Aliassime mit meinem Team geredet, dass es Wahnsinn ist, dass ich der Zweitälteste in einem Viertelfinale eines Grand Slams bin", wunderte sich sogar Thiem.

 14:47

Willkommen zum Sport24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem kämpft um sein erstes Halbfinale bei den US-Open in New York. Er trifft auf den 21-Jährigen Australier Alex de Minaur (ATP-Rang 28) ab ca. 3 Uhr Nachts unserer Zeit. Zuvor wird das Damen-Viertelfinale zwischen Victoria Azarenka (BLR) und Elise Mertens (BEL) ausgetragen. Mit Sport24 sind sie LIVE dabei!