Vor Wawrinka-Duell

Darum fliegt Thiem doch nicht aus den Top-100

Teilen

Thiem und sein Ziel der Top-100. Aufgrund des frühen Aus in Wien rutschte der Niederösterreicher um neun Positionen ab (ATP-108.). Zumindest für kurze Zeit. Denn bereits vor dem Paris-Duell gegen den Schweizer Stan Wawrinka (ab 20.50 Uhr, Sky) ist der 30-Jährige wieder auf Rang 100 notiert. 

Thiem verlor 45 Punkte im Vergleich zur Vorwoche, als er auf Rang 99 notiert war - im neuen ATP-Ranking stellt er damit nur noch die Nummer 108. Grund: das Erstrunden-Aus in Wien. Im vergangenen Jahr gewann er nämlich die Auftaktrunde in der Wiener Stadthalle gegen den US-Amerikaner Tommy Paul (2:6, 7:6, 7:6). 

Der Niederösterreich ist nach Sebastian Ofner (ATP- 44.) und Jurij Rodionov (ATP- 102.) nur noch Österreichs Nummer drei. Anfang Oktober noch auf Platz 72 musste der US-Open-Sieger von 2020 nun wieder einen Rückschlag verkraften. Denn bereits in der Vorwoche wurden Thiem für das Vorjahres-Halbfinale in Antwerpen ebenfalls Punkte abgezogen. 

Thiem schon wieder in den Top-100

Doch es gibt auch gute Nachrichten. So schnell der Tennis-Star aus den Top-100 rausgeflogen ist, ist er auch wieder reingerutscht. Denn dank seiner überstandenen Qualifikation in Paris-Bercy ist der 30-Jährige im ATP-Live-Ranking schon wieder auf Platz 100 notiert. Im Jahres-Race sogar auf Nummer 99.

Mit einem heutigen Sieg gegen den Schweizer Stan Wawrinka (ab 20.30 Uhr/ live auf Sky) würde es nicht nur im Ranking weiter nach oben gehen, sondern Thiem würde auch einen großen Schritt Richtung Australian-Open-Fixplatz machen. Im direkten Duell steht es 3:1 für den Schweizer, der im Live-Ranking als Nr. 51 gut 50 Plätze vor dem Niederösterreicher liegt. 

Auf Sieger wartet Boris Becker-Schützling

Fakt ist jedoch egal wer das Duell gewinnt. Der Sieger trifft in der zweiten Runde auf Holger Rune (DEN/ATP-8.) und damit auch seinen Star-Trainer Boris Becker. Zudem hat Thiem mit dem Dänischen-Youngster noch eine Rechnung offen. Im Frühjahr 2023 machten die beiden in Monte Carlo erstmals Bekanntschaft. Thiem ging jedoch als Verlierer vom Platz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten