Österreichs Tennis-Star führt im Halbfinale gegen Novak Djokovic.
Thiem führt gegen Djokovic
Österreichs Tennis-Star führt im Halbfinale gegen Novak Djokovic.
Thiem gegen Djokovic wird morgen um 12 fortgesetzt!
Thiem gegen Djokovic wird morgen weitergespielt!
Der Wind ist weiter stark, es ist allerdings trocken, es könnte bald weitergespielt werden. Der Platz aber weiter abgedeckt. Es tut sich hier noch nichts und es gibt auch keine näheren Informationen. Das deutet eher darauf hin, dass keine lange Unterbrechung geplant ist.
Gegen 18:15 soll es nun weitergehen...
Das zweite Herren-Halbfinale in Roland Garros ist neuerlich wegen Regens unterbrochen werden. Diesmal sieht es aber nach einer längeren Unterbrechung aus, der Platz wurde sofort abgedeckt. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung führte Dominic Thiem mit 6:2,3:6,3:1 nach einem Break gegen Novak Djokovic. Die Pause ist vorerst bis 18:05 anberaumt, vorher geht es hier definitiv nicht weiter.
Der Platz wird abgedeckt. Es regnet stärker.
No matches before 6:05pm.#RG19 pic.twitter.com/Xg4xzPp2Ap
— Roland-Garros (@rolandgarros) June 7, 2019
Leichter Regen und Djokovic saust sofort in die Kabine. Das kann er sich auch nur als Nummer 1 erlauben.
Jaaa! Da ist das Break! Thiem mit voller Wucht zum 3:1! Power-Vorhand!
Der Ball einfach nur vom Wind verblasen! 40:40
Thiem ist wieder dran am Break!
Thiem hat in einer unglaublichen Rally das bessere Ende für sich. 30:30
Thiem bleibt auf Kurs! Starker Passierball zum 2:1!
Endlich entwickelt sich dieses Spiel zu dem erwarteten Hit! Energie und Aufwand bei beiden Spielern jetzt enorm! Thiem bewegt Djokovic hervorragend und spielt wahnsinnig druckvoll! 40:15 Thiem
Schade! Etwas überpowert von Thiem! Es steht 1:1 - Thiem hat da wohl auch etwas Sand in die Augen bekommen.
Stark gespielt von Djokovic - es geht über Einstand!
Thiem verhungern seine Bälle wegen dem Wind und er gerät unter Druck, aber verteidigt sich sensationell gegen Djokovic. Am Ende ein Weltklasse-Stop von Thiem, er stellt auf 40:30 und hat Breakball!
Djokovic mit zwei Doppelfehlern hintereinander zum 30:30.
Ganz stark von Thiem! Thiem schickt da auch gleich ein Signal an den Gegner, er grübelt nicht herum was in Satz 2 schief ging, sondern er geht Satz 3 mit voller Power an!
Thiem eröffnet Satz 3, Djokovic hat die Bedingungen akzeptiert und jetzt sollte es ein gutes Tennis-Match auf jeden Fall geben! Die neunminütige Regenunterbrechung im zweiten Satz hat Djokovic nutzern können, er ist mit deutlich mehr Elan auf den Platz gekommen.
Der zweite Satz wurde durch dieese eine unglücklcihe Break entschieden. Egal, abhaken! Es steht 1:1 in Sätzen, Thiem hat heute alle Chancen die Nummer 1 zu schlagen.
Thiem muss seinen Aufschlag abgeben, Djokovic hat im Spiel einiges geändert und sich besser auf die Bedingungen eingestellt.
Der Serbe kommt langsam auf Betriebstemperatur, spielt seine Aufschlaggames nun sehr solide. Alles weiter in der Reihe in Satz 2.
Ganz wichtiges Game! Thiem muss weiter im Fluss bleiben und Djokovic keine Starthilfe geben.
Guter Winkel gegen die Laufrichtung von Djokovic und Thiem muss erstmals um sein Aufschlaggame kämpfen!
Djokovic mit einer gänzlich anderen Körpersprache am Platz, die Pause hat ihm sichtlich gut getan. 40:30 Thiem
Die Pause war nur kurz! Es geht weiter bei 30:0 für Thiem!
Das Halbfinale der Tennis-French-Open zwischen Dominic Thiem und Novak Djokovic ist im zweiten Satz wegen Regens unterbrochen worden. Der Niederösterreicher führte zu diesem Zeitpunkt 6:2,2:3.
Als österreichische Tennis-Fans können wir bisher absolut zufrieden sein. Thiem zieht sein Spiel perfekt durch, hat den ersten Satz gewonnen. Djokovic hat beim ersten Regentropfen seine Sachen gepackt und ist flugs in der Kabine verschwunden.
Die Partie ist unterbrochen! Der Platz ist aber noch nicht abgedeckt, das spricht eher für eine kürzere Pause.
Auch die Nummer 1 nun mit einem ganz glatten Aufschlagspiel.
Glatter Game-Gewinn für Thiem! Diese Bedingungen hatten auch schon Nadal und Federer - da gabs keine Beschwerden.
Schade! Thiem war da schon am nächsten Break dran, Djokovic bringt sein Game am Ende aber durch. Von den Bedingungen schaut es jetzt eigentlich ganz ok aus.
Djokovic wehrt die Breakbälle ab, zeigt da jetzt auch mal seine starke Rückhand.
Djokovic kommt weiter überhaupt nicht zurecht! Wieder zwei Breakchancen für Thiem!
Thiem dominiert hier fast jeden Ballwechsel, die perfekte Mischung aus Risiko und Geschwindigkeit. Thiem lässt Djokovic spielen, legt ihm den Slice hin, aber am Netz ist der Serbe heute ganz schlecht.
Die ersten Bälle nach dem Aufschlag spielt Thiem heute bislang perfekt. Da gibts nicht das geringste auszusetzen, von der Länge, vom Tempo einfach zu gut!
Djokovic eröffnet Satz 2, motzt weiter, aber bringt sein Aufschlaggame sicher durch.
Thiem holt sich in 27 Minuten Satz 1! Äußerst kuriose Partie, Djokovic überhaupt nicht drin. Thiem spielt seinen Stiefel runter, beschwert sich nicht, ist in allen Phasen der bessere Spieler.
Djokovic ruft nach dem Oberschiedsrichter und will über die Wind-Regel reden. Aber der stellt klar: Es ist eine Freiluftsportart und er muss sich darauf einstellen.
Djokovic gibt das Game billig ab - ganz schlechter Aufschlag! Thiem geht mit 5:2 in Führung! Perfekt!!
Thiem "erspielt" sich drei Breakchancen! Aber Djokovic begeht unheimlich viele Fehler!
Thiem geht nach seinem Kick-Aufschlag mit voller Power drauf! Da kann Djokovic nichts machen! Thiem erhöht auf 4:2!
Djokovic bringt sein Spiel durch!
Djokovic zeigt offen wie unzufrieden er ist, beim Aufwerfen des Balls beim Aufschlag wirkt er mehr als nur genervt. Gut für Thiem! Der Gegner beschäftigt sich viel zu sehr mit den Bedingungen. Thiem auf der andren Seite wirkt extrem locker.
Thiem wackelt gar nicht, Djokovic hadert und begeht Fehler! Thiem stellt auf 3:1!
Es ist unwirtlich aber es geht weiter. An sich sind die Wettervorhersagen sehr exakt in Paris. Thiem jetzt beim Service, will sein Break bestätigen!
Das Spiel aktuell vier Minuten unterbrochen. Der Referee hält Funkkontakt, es ist wohl genau an der Grenze momentan zwischen Abbruch und Weiterspielen.
Super-Start von Thiem! Thiem holt das Break und stellt auf 2:1! Und Djokovic wirkt schon etwas gereizt, diskutiert mit dem Referee. Es ist weiter windig und ungemütlich.
Thiem erkämpft sich zwei Breakbälle!
Ganz wichtig hier gut zu starten und in dieser Partie anzukommen! Thiem sehr solide zum 1:1!
Thiem noch ohne Punkt. Das erste Game war ein erstes Abtasten. Allerdings weiter starker Wind...
19 Schläge dauert gleich mal die erste Rally, in der beide Spieler ob des Windes sehr vorsichtig agieren und nur über die Platzmitte spielen. 30:0 Djokovic
Die Tribünen füllen sich immer noch...
Thiem beginnt als Rückschläger, Djokovic eröffnet mit Service - hat dabei starken Rückenwind und zögert.
Es Regen zu nennen, wäre wohl übertrieben, aber es tröpfelt leicht in Paris. Hoffen wir, dass das Wetter hält.
Thiem und Djokovic schlagen sich ein. Kurz zur Bilanz von Djokovic bisher in Roland Garros: Der Serbe hat noch keinen Satz im ganzen Turnier abgegeben.
Thiem betritt den Platz, wird vorgestellt und die Fans bejubeln den Niederösterreicher.
Wiewohl Thiem gegen den "Djoker" eine Bilanz von 2:6 aufweist, steht es auf Sand lediglich 2:3. Nimmt man nur die Spiele bei den French Open steht es sogar Unentschieden. Thiem wirkt sehr entschlossen und hat heute garantiert mehr als eine Außenseiter-Chance! Verschiedene Experten sprechen von einem ausgeglichenen Duell, eine enge Partie wird erwartet.
Er muss aggressiver als zuletzt spielen, wird versuchen Spin zu spielen, die Bälle hoch halten. Djokovic spielt lieber flach, spielt die Bälle auch beim Return sehr weit an die Linie - das könnte bei dem Wind heute ins Auge gehen.
In Paris herrschen heute schwierige Bedingungen, es ist ziemlich windig. Welcher Spieler kommt damit besser zurecht? Fest steht, dass Thiem so wie Djokovic in Top-Form antreten.
In wenigen Minuten betreten die Stars den Platz - Thiem wäre bei einem Sieg der erste Österreicher der zweimal in ein Grand-Slam-Finale einzieht. Historisches ist also möglich!
Djokovic oder Thiem würden im Finale auf Nadal treffen.
2⃣ sets à 0⃣
— Roland-Garros (@rolandgarros) June 7, 2019
Mené d'un break au début du set, le tenant du titre prend la deuxième manche 6-4. https://t.co/YnJ2t144Oj | #RG19 pic.twitter.com/b5oeloo3wY
"Dominic hat verdient, wo er steht. Besonders auf Sand, da spielt er sein bestes Tennis. Er hat großartige Power in seinem Spiel, besonders Vorhand und Aufschlag, auch die Backhand hat sich verbessert", sagte Djokovic. "Es scheint auch, dass seine Zusammenarbeit mit Massu ihm sehr geholfen hat, auch mental." Wenn Thiem aber weiter so spiele, nicht nur auf Sand, sondern überall, dann werde man den Niederösterreicher öfter in den entscheidenden Phasen von Turnieren sehen.
Rafael Nadal gewinnt 6:3, 6:4 und 6:2 gegen Roger Federer und steht im Finale! Gegen wen aber spielt der "König von Paris" im Endspiel? Das erfahren wir in Kürze im Duell zwischen Novak Djokovic und unserem ÖTV-Star Dominic Thiem!
Die zweite Halbfinal-Partie ist gleich zu Ende. Der Sandplatz-König Nadal führt 6:3, 6:4 und 5:2 gegen Federer und hat nun Aufschlag.
Ein Journalist aus Italien fragte Djokovic, ob Dominic Thiem der "neue Andy Murray" sei. "Es ist toll, es spricht für die Qualität des Turniers und es ist toll, dass die Top 4 im Semifinale sind, weil es bringt noch mehr Rivalität und Wichtigkeit für diese Matches." Direkt auf den Murray-Thiem-Vergleich ging der Serbe freilich nicht ein, sondern freute sich, dass Murray in Queens zumindest im Doppel wieder auf die Tour zurückkehren möchte.
Aus österreichischer Sicht würde Dominic Thiem mit dem erst zweiten Einzel-Titel für Österreich nach Thomas Muster (1995) Geschichte schreiben - und dies auch noch in der Ära der drei stärksten Spieler aller Zeiten schaffen. Doch vor einem möglichen Finale steht der wahrschinelich schwierigste Gegner im Weg: Die Nummer 1 Novak Djokovic!
Dominic Thiem trifft heute auf niemand geringeren als Novak Djokovic und damit die aktuelle Nummer 1 der Welt. Oe24 tickert für Sie LIVE!