NHL

Grabner geht zu New York Rangers

01.07.2016

Der Kärntner wechselt von Toronto in den Big Apple.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs NHL-Export Michael Grabner ist nach New York zurückgekehrt. Der Kärntner unterschrieb am ersten Tag der Transferperiode der nordamerikanischen Eishockey-Eliteliga bei den New York Rangers. Dies gaben die Rangers am Freitag bekannt. Der Vertrag des 28-jährigen Grabner bei den Toronto Maple Leafs war ausgelaufen, für die New York Islanders spielte er von 2010 bis 2015.

Bei den Rangers unterschrieb Grabner gemäß Medienberichten für zwei Jahre, sein Jahressalär soll bei 1,6 Millionen Dollar (1,44 Mio. Euro) liegen. Für Toronto hatte der Flügelstürmer in 80 Spielen der abgelaufenen Saison neun Tore erzielt und ebenso viele Assists verbucht. Die Kanadier verpassten das Play-off schlussendlich klar. Grabner, der es in seiner Karriere auf bisher 104 NHL-Saisontore gebracht hat, war als "Free Agent" zu haben.

Seit Freitag könnte auch Thomas Vanek einen neuen Arbeitgeber finden. Der 32-jährige Stürmer ist frei, nachdem sich vergangene Woche Minnesota Wild aus dem noch ein Jahr laufenden Vertrag gekauft hatte.

 

Zur Vollversion des Artikels