Ski Alpin

Depauli gewann bei Junioren-WM Slalom-Gold

03.02.2011

5. ÖSV-Medaille in Crans Montana.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Die Tirolerin Jessica Depauli hat am Donnerstag für den ersten österreichischen Ski-Sieg bei den alpinen Junioren-Weltmeisterschaften in Crans Montana gesorgt. Die 19-Jährige setzte sich im Slalom nach Laufbestzeit im zweiten Durchgang mit 0,9 Sekunden Vorsprung auf die Schwedin Anna Swenn-Larsson durch. Bronze ging mit weiteren 5/100 Rückstand an die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin.

Es ist die insgesamt dritte Junioren-WM-Medaille für Depauli, im vergangenen Jahr hatte sie in Les Houches/Frankreich Silber in der Abfahrt und Bronze in der Kombination geholt. Das unterstreicht die Allround-Fähigkeiten der Kirchbergerin, sie war als Europacup-Gesamtführende und daher größte österreichische Hoffnung in diese Titelkämpfe gegangen. Nun sorgte sie auch prompt für den ersten ÖSV-Gold-Coup.

Im Slalom hatten sich selbst die österreichischen Trainer nicht viel erwartet, doch auch die 18-jährige Salzburgerin Lisa Maria Zeller schaffte es als Neunte immerhin in die Top Ten. In der aus Slalom, Riesentorlauf und Abfahrt ermittelten Kombination schaffte es vom ÖSV nur Ramona Siebenhofer als Sechste in die Wertung, denn nur die 19-jährige Steirerin war im Riesentorlauf als einzige Österreicherin durchgekommen.

Kombi-Gold ging an die Schweizerin Wendy Holdener, sie setze sich vor ihren Landsfrauen Andrea Thuerler und Joana Haehlen durch. Damit haben die Eidgenossen bei ihrer Heim-WM in acht Bewerben schon neun Medaillen geholt - drei in Gold, vier in Silber und zwei in Bronze. Die Österreicher haben vor den abschließenden Super-G-Rennen neben Depaulis Gold je zwei Silber- und Bronze-Medaillen gewonnen - insgesamt also fünf Medaillen.

Ergebnisse Alpinski-Junioren-WM Crans Montana, Donnerstag - Mädchen:
Slalom: 1. Jessica Depauli  1:40,32 Minuten - 2. Anna Swenn-Larsson
(SWE) +0,90 Sekunden - 3. Mikaela Shiffrin (USA) 0,95 - 4. Wendy
Holdener (SUI) 1,72 - 5. Brittany Phelan (CAN) 1,82 - 6. Simone Hösl
(GER) 2,16. Weiter: 9. Lisa-Maria Zeller 3,31 - 15. Lisa-Maria Reiss
5,01 - 20. Ramona Siebenhofer 6,48; Nicht gestartet: Mirjam Puchner
(alle AUT)
Kombination (Slalom, Riesenstorlauf, Abfahrt): 1. Wendy Holdener - 2.
Andrea Thuerler - 3. Joana Haehlen (alle SUI) - 4. Lisa Magdalena
Agerer (ITA) - 5. Kristine Gjelsten Haugen (NOR) - 6. Ramona
Siebenhofer (AUT)
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel