Klammers Kommentar
Die Abfahrt bleibt das Highlight
22.01.2014
Franz Klammer über den Höhepunkt des Kitz-Wochenendes.
Ich bin nach wie vor optimistisch, dass wir in Kitzbühel gute Rennen sehen werden. Wobei ich mich an die neue Superkombi erst gewöhnen muss. Denn ich wage zu bezweifeln, ob Kitzbühel diesen von der FIS gewünschten Bewerb wirklich braucht. Das Argument, dass man mit dem Slalomlauf unter Flutlicht die Fans noch einmal an die Strecke holt, zählt für mich nicht.
Hirscher kann sich bei der FIS bedanken
Um die letzte klassische Kombination mit Abfahrt und Spezialslalom tut es mir leid. Jetzt haben die Speed-Spezialisten einen weiteren Nachteil gegenüber den Technikern. Marcel Hirscher kann sich bei der FIS bedanken – so bekommt er im Super-G und in der Kombi die Chance, zu punkten. Denn die Abfahrt, schätze ich, wäre er nicht gefahren.
Routiniers reicht eine Trainingsfahrt
Die Abfahrt bleibt der Höhepunkt des Hahnenkamm-Wochenendes. Deshalb wird man alles daran setzen, das Rennen über die Bühne zu bringen. Dass es auf der schwierigsten Abfahrt des Jahres heuer nur ein Training geben wird, ist natürlich ein Nachteil für die Jungen, die um ihre letzte Olympia-Chance fahren. Die Routiniers wissen ja schon, wie sie die Schlüsselstellen nehmen müssen. Ihnen reicht eine Fahrt.