Slowenen nach 2:3 gegen Lettland weiter ohne Punkt

Eishockey-WM-Titelverteidiger Finnland schießt Ungarn 7:1 vom Eis

19.05.2023

Österreichs nächster Gegner Finnland hat am Freitag bei der Eishockey-Weltmeisterschaft erst dank eines starken Schlussdrittels einen klaren Favoritensieg gefeiert.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Der Weltmeister und WM-Gastgeber gewann gegen Ungarn mit 7:1 (1:0,1:1,5:0) und kann mit einem weiteren Erfolg am Samstag (15.20 Uhr/live ORF 1) gegen das ÖEHV-Team den erwarteten Viertelfinaleinzug fixieren.

Die Finnen hatten mit dem krassen Außenseiter zwei Drittel lang mehr Mühe als erwartet und lagen durch Treffer von Mikko Lehtonen (13.) und Kaapo Kakko (24./PP) bzw. Balazs Sebok (27.) nur 2:1 in Führung. Dank fünf Toren im Schlussdrittel siegte der Titelverteidiger aber noch klar. Ungarn hält damit weiter bei zwei Punkten und spielt am Montag (19.20/live ORF Sport +) gegen Österreich um den Verbleib in der A-WM.

Slowenien ist weiter das einzige punktelose Team dieser WM. Die Slowenen lieferten Lettland in Gruppe B in Riga einen starken Kampf, mussten sich aber mit 2:3 (0:1,2:2,0:0) geschlagen geben. KAC-Legionär Riharts Bukarts (12.), Kaspars Daugavins (32./PP) und Roberts Bukarts (38.) erzielten die Treffer des zweiten WM-Gastgebers, für Slowenien trafen Anze Kuralt (28.) und Miha Verlic (40.). Im Abendspiel überraschte Kasachstan mit einem 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen gegen die Slowakei und hat vor den abschließenden zwei Spielen vier Punkte Vorsprung auf Slowenien.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel