Eishockey-WM

Bittere Niederlage gegen Deutschland

07.05.2013

Vanek & Co unterliegen Deutschland in wahrem Thriller 0:2.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat am Mittwoch bei der WM eine bittere Niederlage kassiert und die Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt verpasst. 24 Stunden nach dem 6:3-Erfolg gegen Lettland unterlagen die Österreicher in der Gruppe H in Helsinki Deutschland 0:2 (0:0,0:1,0:1). Die Truppe von Teamchef Manny Viveiros agierte diszipliniert und defensiv gut, scheiterte aber an der mangelnden Chancenauswertung und dem schwachen Powerplay.

Kink Matchwinner für Deutschland
Beide Treffer der umkämpften Partie erzielte Marcus Kink (38., 60.). Auf die Österreicher warten nun die großen Kaliber der Gruppe. Nach einem spielfreien Donnerstag geht es am Freitag gegen Vizeweltmeister Slowakei weiter, am Samstag trifft Rot-Weiß-Rot auf Gastgeber Finnland und am Montag auf Rekord-Champion Russland. Mit dem ersten Sieg bei diesem Turnier überholte Deutschland (4 Punkte) Frankreich und Österreich (je 3), Lettland ist weiter Schlusslicht (0). Der Letzte steigt ab.

Österreich überlegen, aber glücklos
Die Österreicher gingen im Unterschied zu den Partien gegen Frankreich und Lettland hoch konzentriert in das Spiel. Nichts war zu sehen von Müdigkeit nach dem Sieg gegen Lettland nur 24 Stunden davor. Bereits nach 36 Sekunden hatte Michael Raffl auch die große Chance auf die schnelle Führung, als er alleine auf Torhüter Rob Zepp zog, aber das Ziel knapp verfehlte.

Das Team von Vivieros hatte auch in Folge die besseren Offensivaktionen. Thomas Vanek (5.), Raphael Herburger (5.) und neuerlich Raffl (16., 20.) konnten aus ihren Chancen aber ebenso kein Kapital schlagen wie die Powerplay-Einheiten in einem Zwei-Mann-Überzahlspiel für 50 Sekunden (12.). Die Deutschen, die nach Partien gegen die drei Gruppenfavoriten noch sieglos in die Partie gegangen sind, fanden weniger Chancen vor, Torhüter Bernhard Starkbaum war aber wie am Vortag ein starker Rückhalt.

Mangelnde Chancenauswertung wird bestraft
Im zweiten Drittel bot sich zunächst ein ähnliches Bild. Die Deutschen nahmen zu viele Strafen, gerieten dadurch unter Druck, allerdings konnte das rot-weiß-rote Powerplay daraus kein Kapital schlagen. Nach einer unnötigen Strafe von David Schuller allerdings übernahmen die Deutschen das Kommando und gingen durch Kink auch in Führung. Kink setzte sich gegen Martin Schumnig und Manuel Latusa durch und schoss zur deutschen Führung ein.

Das harte Programm der vergangenen Tage machte sich dann im Schlussdrittel bemerkbar. Die Partie blieb eng und umkämpft, die Österreicher konnten aber nicht mehr entscheidend zusetzen. Im Finish machte den Österreichern noch eine Zwei-Minuten-Strafe der Deutschen Mut, doch auch die letzten Versuche bei numerischer 6:4-Überlegenheit scheiterten. Kink wurde in den Schlusssekunden ein sogenanntes technisches empty-net-Tor zum 2:0 zugesprochen (60.). Den Deutschen gelang damit eine Revanche für die Olympia-Qualifikation im vergangenen Februar, als sie den Österreichern den Vortritt lassen mussten.

Österreich - Deutschland 0:2 (0:0,0:1,0:1)
Helsinki, Hartwall-Arena, 6.820, SR Bulanow (RUS)/Croft (USA)
Tore: Kink (38., 60./technisches Tor/empty net)
Strafminuten: 8 bzw. 16.

Österreich: Starkbaum - Unterluggauer, F. Iberer; A. Lakos, Pöck; Schumnig, R. Lukas; Altmann - Latusa, Koch, Vanek; Hundertpfund, Herburger, M. Raffl; Peintner, Oberkofler, Baumgartner; Krislter, Schuller, Welser; M. Iberer

Deutschland: Zepp - Ehrhoff, Ankert; N. Goc, Müller; Baxmann, Hördler; Krueger - Rankel, Schütz, M. Goc; Wolf, Ullmann, Gogulla; Kink, Tripp, Y. Seidenberg; Greilinger, Hager, Pietta; Mauer

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

 

Österreich - Deutschland 0:2 (0:0, 0:1, 0:1), Ende

Ende: Wir bedanken uns fürs Mitlesen. Freitag geht es, wieder um 15:15 Uhr für Österreich mit dem Spiel gegen die Slowakei weiter. Da muss dann wohl wenigstens ein Punkt her.

Ende: Noch eine Korrektur: Das Spiel endete 0:2. Die Situation am Ende, als Kink alleine vor dem leeren Tor gefoult wurde, wurde als "technisches Tor" gewertet - deshalb auch keine Strafe gegen Österreich. Kommt auch nicht oft vor...

Ende: Schade, schade. Österreich verliert trotz drückender Überlegenheit 0:1 gegen Deutschland und muss damit weiter um den Klassenerhalt bangen. Es war das beste Spiel von VAnek & Co bei dieser WM, aber es wurde letztlich einfach zu schleißig mit den Chancen umgegangen.

60.: Nur mehr 8 Sekunden. Interessant - die Strafe wurde doch nicht gegeben. Aber egal, das war's. Österreich unterliegt 0:1.

60.: Die Sekunden verstreichen - Konterversuch der Deutschen, Strafe für Österreich. Das war's dann wohl, wenige Sekunden vor Spielende.

60.: Vanek mit dem Schlagschuss - zwei Rebounds, Zepp nicht zu bezwingen.

59.: Deutschland mit dem Befreiungsschlag aus dem eigenen Drittel - vorbei am leeren Tor.

59.: Timeout Österreich. Viveiros wird jetzt wohl den Goalie vom Eis nehmen. Dann haben wir eine 6-gegen-4 Situation.

59.: Noch 90 Sekunden - und es gibt noch ein Powerplay für Österreich!

58.: Konter der Deutschen - daneben.

58.: Viel Druck der Österreicher, aber nichts Zählbares.

57.: Deutschland versucht jetzt nur mehr die Uhr runterzuspielen. Wäre doch schön, wenn wir dieses Verhalten bestrafen könnten!

57.: Wann nimmt Viveiros den Goalie für einen Extra-Angreifer vom Eis?

56.: Die letzten 5 Minuten laufen.

55.: Die Deutschen wirken jetzt etwas spritziger, lassen aber - zum Glück - den letzten Nachdruck vermissen.

54.: Nach vorne läuft bei den Österreichern leider nach wie vor nicht viel. Jetzt ist es doppelt schade um die vielen vergebenen Chancen aus den ersten 40 Minuten.

53.: Die Österreicher müssen sich langsam etwas einfallen lassen - uns läuft die Zeit davon.

52.: Geschafft - Vanek wieder am Eis.

52.: Noch 40 Sekunden Powerplay für Österreich zu überstehen.

50.: 1:45 Minuten Powerplay für Deutschland jetzt.

50.: Auch das noch: Vanek wird für 2 Minuten auf die Strafbank gesetzt. Er hat sich von Kink reizen lassen und zugeschlagen. Das haben die Referees gesehen.

49.: Eine Minute des Powerplays ist vorbei, Österreich noch ohne richtige Chance.

49.: Raffl jetzt wieder mit Koch und Vanek, Latusa leicht angeschlagen.

48.: Wieder muss ein Deutscher raus - Schütz wegen Haltens. Nächstes Powerplay für Österreich. Jetzt aber!

48.: Leider ist jetzt auch von den österreichischen Fans nicht viel zu hören, dabei wäre deren Unterstützung jetzt so wichtig. Endlich wieder mal ein Torschuss für rot-weiß-rot, Zepp entschärft den Lakos-Schuss aber problemlos.

46.: Den Österreicher fällt derzeit leider nicht viel ein. Vielleicht gehen jetzt auch langsam die Kräfte zu Ende.

45.: Die Deutschen machen das eigene Drittel jetzt dicht. Jetzt müssen wir wohl auf einen Lucky Punch holen. Noch eine Viertelstunde Zeit.

44.: Gefährliches Spiel der Österreicher vor dem eigenen Tor, gerade noch mal gutgegangen.

44.: Und da hat Österreich das Powerplay überstanden!

43.: Starkbaum pariert einen Schuss von Ehrhoff.

43.: Gutes Forechecking der Österreicher, nur mehr 30 Sekunden Powerplay für Deutschland.

42.: Jetzt startet das verkürzte Powerplay der Deutschen.

42.: Damit jetzt 50 Sekunden 4-on-4 Hockey, danach eine gute Minute Powerplay für Deutschland.

42.: Die erste Minute des Powerplays vergeht leider ohne richtige Torchance für Österreich. Dann ein Konter der Deutschen, Starkbaum, aber es gibt eine Strafe gegen Österreich. Pöck muss wegen eines Stockschlags raus.

41.Spielminute: Weiter geht's - Puck drop! Österreich startet mit einem Powerplay. Zeit, dass Thomas Vanek endlich zuschlägt!

Pause: In Kürze geht's mit dem Schlussdrittel weiter.

Pause: Egal, wie das heute ausgeht, dieses Spiel macht schon Lust auf die olympischen Spiele. Wenn man daran denkt, dass dann noch Grabner, Nödl, Setzinger und Trattnig das Team verstärken werden, darf man sich schon auf richtig gutes Eischockey freuen.

Pause: Die deutsche Führung nach 40 Minuten - man muss es so sagen - unverdient. Österreich macht das Spiel, hat Chancen und Powerplays ohne Ende, aber der deutsche Goalie Zepp bislang nicht zu überwinden. Aber: Österreich startet auch das Schlussdrittel mit einem Überzahlspiel. Da muss einfach ein Treffer gelingen!

40.: Und da ist die Pausensirene. Mit 0:1 geht es in die zweite und letzte Drittelpause.

40.: 5 Sekunden vor Drittelende kommt ein deutscher an den Puck, damit beginnt das Powerplay der Österreicher.

40.: Foul an Vanek - delayed penalty angezeigt!

40.: Letzte Minute im Mitteldrittel läuft.

39.: Herburger im Konter - wieder hält Zepp. Schafft der deutsche Goalie heute ein Shutout?

39.: Die Österreicher dürfen jetzt die Köpfe nicht hängen lassen, müssen so weiterspielen wie bisher. Aber da ein Lattenschuss des Deutschen Hager! Glück für Österreich.

38.: Die Führung der Deutschen völlig konträr zum Spielverlauf. Es erinnert ein bisschen an das Fußball-WM-Qualispiel zwischen Österreich und Deutschland im letzten Herbst. In der Olympiaquali lag Österreich im Februar gegen Deutschland auch zwei Mal zurück, konnte jedoch beide mal ausgleichen. Eine Wiederholung wäre heute wünschenswert.

37.: Kink geht durch zwei Verteidiger durch und bezwingt dann auch noch Starkbaum... Es ist wie immer: Die Tore, die man nicht macht, bekommt man.

37.: Und da ist das 1:0 für Deutschland...

37.: Druckphase der Deutschen, am Ende kann Starkbaum den Puck freezen.

36.: Gefährlicher Rebound von Starkbaum zur Abwechslung, aber da ist ein österreichischer Verteidiger rechtzeitig da.

36.: Die österreichische Defensive macht das bislang sehr gut, lässt fast nur Schüsse von außen zu. Die hat Starkbaum bisher alle.

35.: Schöner Steal von Raffl, aber Zepp kann wieder irgendwie klären!

34.: Gute Chance für Deutschland, der Schuss geht aber am langen Kreuzeck vorbei.

34.: Glück für Österreich: ein abgefälschter Schuss springt an die Stange! Und dann hat Österreich das deutsche Powerplay auch schon überstanden. Konter über Vanek, Schuller mit dem Schuss genau auf die Brust von Zepp.

33.: Österreich gelingt wieder die Befreiung - noch 30 Sekunden.

33.: Deutschland probiert es mit Schüssen von der blauen Linie - Starkbaum bisher gut im Bilde.

32.: Österreichs Penaltykill liegt nach 3 Spielen nur bei knapp 66 Prozent - 3 Tore hat man kassiert bei 9 Unterzahlspielen.

32.: Dieses Powerplay muss unbedingt überstanden werden, sonst wäre der komplette Spielverlauf auf den Kopf gestellt!

31.: Und jetzt zwei Minuten gegen Schuller - erstmals Powerplay für die Deutschen.

31.: Österreich weiter mit gutem Forecheck, die Deutschen kommen zu keinem ordentlichen Spielaufbau. Nach knapp der Hälfte der Spielzeit müsste Österreich eigentlich schon (klar) führen, es steht aber nach wie vor 0:0 - das haben die Deutschen ihrem heute ganz starken Goalie Zepp zu verdanken.

30.: Vanek wieder mit einer Defelection - wieder knapp vorbei.

29.: Vanek wird nach wie vor fast manngedeckt. Schwer, sich da gut in Szene zu setzen.

28.: Bei den Face-offs führt Österreich 18:11 - das ist auch der Eindruck, den wir ohne die Zahlen gehabt haben.

28.: Interessante Torschussstatistik: 15:10 für Deutschland, aber bei Österreich hat nahezu jeder Torschuss auch echte Gefahr erzeugt.

28.: Altmann wird von einem Deutschen ins österreichische Tor gecheckt - Spielunterbrechung, weil das Tor aus der Verankerung gerissen wurde. Aber keine Strafe.

27.: Und jetzt hat Deutschland auch diese Überzahl der Österreicher überstanden. Nach wie vor 0:0.

26.: One-Timer von Hundertpfund - wieder Zepp mit dem Zauber-Save. Es ist zum Haareraufen!

26.: Die zweite Minute des Powerplays bisher nicht überragend - man bekommt keine Zone-Time.

25.: Breakchance für Deutschland, aber viel zu überhastet abgeschlossen.

25.: Vanek aus kurzer Distanz und aus der Drehung, wieder vorbei.

25.: Jetzt MUSS endlich ein Tor für uns gelingen!

25.: Starke Shift der ersten Linie - Koch und Latusa mit der Chance. Aber: Wieder eine Strafe gegen Deutschland - nächstes Powerplay für Österreich!

23.: Imm wieder und unermüdlich schallt es "Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich" durch die Halle. Bislang sicher das beste Spiel der Österreicher bei dieser A-WM.

23.: Die Deutschen überstehen auch dieses Powerplay der Österreicher unbeschadet. Wenn sich das mal nicht rächt.

22.: Eine Minute des Powerplays vorbei - das Tor der Deutschen scheint wie zugenagelt.

21.: Zur Erinnerung: Österreich startet das Drittel mit einem Powerplay.

21. Spielminute: Puck drop - weiter geht's!

Pause: In Kürze geht's mit dem zweiten Drittel weiter.

Pause: Nach der Pausensirene hat es übrigens noch eine Strafe gegen Deutschland gegeben. Österreich wird das zweite Drittel daher in nummerischer Überzahl beginnen. Kurzes Fazit: Schnelles Spiel, Österreich mit den klar besseren Chancen: Raffl gleich in der ersten und dann in der letzten Minute, Koch zwischendrin im Powerplay. Mindestens eine hätte reingehen müssen.

20.: Nochmals Getümmel vor dem deutschen Tor - wieder nichts! Mit der Pausensirene noch eine Chance für Vanek, aber es bleibt beim 0:0.

20.: Letzte Spielminute im ersten Drittel. Rafl mit einer Möglichkeit, wieder Zepp mit dem besseren Ende.

19.: Nach wie vor ein flottes Spiel mit relativ wenig Unterbrechungen.

18.: Welser und Ehrhoff wieder zurück, damit beide Teams komplett.

17.: Die mitgereisten österreichischen Fans sind lautstärketechnisch klar überlegen.

17.: Schöne Solo-Aktion von Raffl, sein Drehschuss wird abgewehrt.

16.: Viel Platz jetzt am Eis, mal schauen, wer da mehr draus machen kann.

16.: Das war leider eine dumme Aktion von Welser, der Österreich damit um die nächste Powerplay-Chance gebracht hat.

16.: Aber jetzt die nächste Strafe gegen Deutschland - Ehrhoff muss raus. Leider hat Welser nach dem Pfiff auch noch einen Check gefahren und muss deshalb auch raus... Damit 2 Minuten 4-on-4 Hockey.

15.: Schuller wird von einem Deutschen in Goalie Zepp geschubst. Hätte man u.U. auch eine Strafe geben können.

14.: Jetzt haben die Deutschen dieses lange Überzahlspiel der Österreicher unbeschadet überstanden. Hoffentlich gibt das unseren Lieblingsnachbarn jetzt nicht allzu viel Selbstvertrauen.

14.: Nächste Deflection von Vanek - vorbei. Das österreichische Powerplay gut, aber noch ohne Torerfolg.

13.: Der vierte Deutsche ist wieder am Eis, aber noch eine Minute Powerplay.

13.: Koch mit der Hundertprozentigen, dann Vanek im Nachschuss - Zepp mit einem ganz großen Save.

13.: Da muss jetzt was gelingen!

12.: Noch eine Strafe für Deutschland - damit jetzt 50 Sekunden 5-on-3 für Österreich. Ehrhoff muss wegen Stockschlags raus.

12.: Vanek mit der Deflection! Knapp vorbei.

11.: Powerplay für Österreich! Seidenberg muss wegen Tripping auf die Strafbank.

11.: Österreich jetzt lange ins eigene Drittel reingedrückt, aber wir kommen wieder raus.

10.: Die Deutschen haben jetzt etwas die Oberhand gewonnen.

9.: Hager probiert es mit einem Wrap-around gegen Starkbaum, darauf fällt der ÖEHV-Goalie nicht rein.

8.: Österreich bisher bei den Face-offs sehr stark. Das wird wichtig sein, um nicht ständig dem Puck hinterher laufen zu müssen.

7.: Erstes TV-Break. Es steht nach wie vor 0:0, ausgeglichenes Spiel, Österreich mit den besseren Chancen.

6.: Schuss aufs kurze Eck von Starkbaum, heute passt unser Schlussmann aber gut auf.

6.: Die Österreicher machen bisher, trotz des Spiels vor erst 24 Stunden, einen sehr spritzigen Eindruck. Auch die Checks werden meistens brav zu Ende gefahren. So kann's ruhig weitergehen.

5.: Pietta auf einmal alleine vor Starkbaum, aber der Puck ein Stück zu weit weg. Das hätte ins Auge gehen können.

5.: Vanek mit einer guten Chance - Zepp kann parieren. Guter Wechsel der ersten Linie. Und dann nochmals Zepp gegen Herburger. Österreich mit den besseren Chancen.

4.: Flottes, offenes Spiel in den ersten Minuten, Torschüsse schon auf beiden Seiten.

3.: Ehrhoff alleine auf Starkbaum, aber der Winkel zu spitz. Der deutsche Verteidiger fährt noch immer seinen ersten Wechsel...

2.: Wenn in den ersten 3 Spielen etwas für Österreich funktioniert hat, dann das Transition-Game, zumindestens wenn es darum ging einen Stürmer alleine aufs Tor zu schicken. Die Chancen muss man aber auch verwerten!

1.: Das erste Breakaway für Österreich! Raffl schiebt die Scheibe am Tor vorbei - das hätte schon das 1:0 sein müssen. In der Wiederholung sieht man, dass Goalie Zepp mit dem Beinschoner den Save gemacht hat.

1.: Österreich heute ganz in rot, Deutschland in weißen Trikots und schwarzen Hosen.

1. Spielminute: Los geht's - Puck drop! Drücken wir unseren Burschen die Daumen.

15.13 Uhr: Jetzt ist die österreichische Hymne dran.

15.12 Uhr: Die deutsche Hymne wird gesungen.

15.12 Uhr: Ein kleiner Vorteil für Österreich könnte sein, dass die rot-weiß-rote Auswahl heute als Heimmannschaft auftritt. Das bringt einen wichtigen Vorteil mit sich, nämlich den letzten Wechsel. Teamchef Manny Viveiros kann also bei einem Bully immer auf die aktuelle deutsche Linie reagieren bevor es los geht.

15.12 Uhr: Die Teams kommen aufs Eis.

15.11 Uhr: Wenn diese Partie - für wen auch immer - eine klare Sache werden sollte, wäre das eine Überraschung. In den letzten Jahren waren die Spiele zwischen Österreich und Deutschland immer extrem eng.

15.08 Uhr: Apropos Ehrhoff: Er spielte in jeder Partie bisher mehr als 30 Minuten. Das ist nicht nur ungewöhnlich, sondern im Normalfall schlichtweg unmöglich. Man darf gespannt sein, wie fit der Vanek-Teamkollege aus Buffalo heute ist.

15.07 Uhr: Sehr erfreulich in den bisherigen Spielern: Das ÖEHV-Team spielt so diszipliniert wie schon seit Jahren nicht mehr, nimmt kaum "dumme" Strafen. Das wird auch gegen Deutschland wichtig sein, da die mit Christian Ehrhoff eine immens gefährliche Waffe im Powerplay von der blauen Linie hat.

15.04 Uhr: Und noch einmal Thomas Vanek: Der weiß seit gestern, wer nächstes Jahr sein Trainer in Buffalo sein wird (so er im Sommer den Club nicht verlassen muss): Ron Rolston wurde nach halbwegs erfolgreicher Interimstätigkeit von Sabres-GM zum fixen neuen Head Coach befördert. Über dieses Thema werden sich Vanek und Christian Ehrhoff heute vor dem Match sicher auch kurz unterhalten haben.

15.02 Uhr: Viel Druck wird heute auch auf Goalie Bernd Starkbaum lasten. Das hat Thomas Vanek aber auch schon vor der WM angekündigt: "Unser bester Mann muss der Goalie sein."

14.46 Uhr: Österreichs Hoffnungen auf Tore ruhen natürlich auch heute auf Superstar Thomas Vanek. Der hat in drei Spielen bereits zwei Mal genetzt, aber auch schon drei Mal die Stange getroffen - und das wurmt den 29-jährigen Steirer gewaltig: "Als Torjäger will ich jede Chance reinhauen!"

14.30 Uhr: Fix wäre der Klassenerhalt aber auch mit einem Sieg gegen Deutschland noch nicht: Unsere direkten Abstiegsgegner Lettland und Frankreich haben ja auch noch 4 Spiele vor sich - es kann also passieren, dass selbst 6 Punkte nicht zum Aufstieg reichen. Diesen Teufel wollen wir aber nicht an die Wand malen...

14.05 Uhr: In der Tabelle der Helsinki-Gruppe liegen die Österreicher derzeit vor den Deutschen auf Platz sechs. Mit einem Sieg gegen den Rivalen könnten die ÖEHV-Cracks einen riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

13.45 Uhr: Noch 1,5 Stunden bis zum Prestige-Duell zwischen Österreich und Deutschland.

13.10 Uhr: Besonders vor NHL-Star Thomas Vanek haben die Deutschen großen Respekt. "Er ist ein super Spieler, er wird seine Möglichkeiten bekommen, aber wir müssen das einschränken. Er zählt zu den Spielern vom Typ eines Kowaltschuk, der uns am Sonntag Probleme bereitet hat", warnt Ehrhoff - Vaneks Teamkollege bei den Buffalo Sabres.

12.50 Uhr: DEB-Coach Cortina nimmt die Partie gegen Österreich keineswegs auf die leichte Schulter. "Österreich gegen Deutschland ist immer ein harter Kampf. Ich glaube, wir haben noch nicht das Beste von Österreich gesehen."

12.30 Uhr: Erst im Februar trafen die beiden Teams in der Olympia-Quali aufeinander. Dank eines 2:2-Remis nach der regulären Spielzeit qualifzierten sich Österreich für die Spiel in Sotschi, während der "große Bruder" zuschauen muss. "Beide Teams sind ein bisschen anders, die Situation ist anders",so Deutschlands Coach Cortina.

12.15 Uhr: Nur noch drei Stunden bis zum Puck drop im Duell zwischen Österreich und Deutschland. Schaffen die ÖEHV-Cracks heute ihren zweiten Sieg bei der WM oder punkten die Deutschen zum zweiten Mal nach der knappen Overtime-Niederlgae gegen Finnland?

8.20 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Nach dem gestrigen 6:3-Sieg gegen Lettland will Österreichs Eishockey-Team auch heute im Prestige-Duell gegen Deutschland punkten. Die Partie beginnt um 15.15 Uhr, mit uns sind Sie LIVE dabei.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel