Vanek mit 3 Punkten gegen Florida, am Ende aber 3:4-Niederlage für Sabres.
Auch ein neuerlich groß aufspielender Thomas Vanek konnte am Sonntag in der National Hockey League (NHL) eine Heimniederlage der Buffalo Sabres nicht verhindern. Die Sabres unterlagen den Florida Panthers nach 3:1-Führung noch mit 3:4. Vanek erzielte ein Tor, bereitete die beiden anderen Sabres-Treffer vor und führt die Scorerwertung der Liga weiter an. Michael Grabner unterlag mit den New York Islanders zu Hause den New Jersey Devils mit 0:3.
Vanek brachte Buffalo nach 2:46 Minuten in Führung und leistete zu den Treffern von Cody Hodgson zum 2:1 (14.) und Alexander Sulzer zum 3:1 (24.) die Vorarbeit. Doch die Panthers, die als Schlusslicht der Eastern Conference in die Partie gegangen waren, drehten das Spiel noch. Nach der sechsten Niederlage in den jüngsten sieben Spielen blieben die Sabres damit außerhalb der Play-off-Ränge.
Vanek top, Sabres flop
Vanek hat dagegen eine beeindruckende persönliche Bilanz. Der 29-jährige Steirer hat in all seinen acht Saisonspielen einen Punkt verbucht. Er führt mit 19 Zählern die Scorerwertung der Liga an, ist auch in der Assist-Wertung mit 11 Vorlagen - ex aequo mit zwei anderen Spielern - die Nummer eins und in der Torschützenliste mit 8 Treffern auf Platz zwei. Die erste Sturmlinie mit Vanek, Hodgson und Kapitän Jason Pominville ist allerdings die einzige der Sabres, die offensiv funktioniert. "Diese Linie spielt wirklich gut, aber wir brauchen auch andere Leute auf der Anzeigetafel", meinte daher Trainer Lindy Ruff.
Auch Grabner verliert
Eine Heimniederlage setzte es auch für Grabner und die Islanders. Die Devils entschieden das Spiel mit drei Treffern in den letzten vier Spielminuten. Grabner vergab in der 52. Minute die große Chance auf die Führung, als er in Unterzahl alleine auf Johan Hedberg zustürmte, aber am Torhüter der Devils scheiterte.
Ergebnisse
Buffalo Sabres - Florida Panthers 3:4
New York Islanders - New Jersey Devils 0:3
Washington Capitals - Pittsburgh Penguins 3:6
Montreal Canadiens - Ottawa Senators 2:1
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA
© GEPA