Eishockey
Capitals setzen Andre Lakos vor die Tür
18.04.2013
Teamverteidiger muss nach eineinhalb Jahre gehen.
Eishockey-Nationalspieler Andre Lakos verlässt Vizemeister Vienna Capitals. Der Vertrag mit dem 33-jährigen Verteidiger wird nicht verlängert, gaben die Wiener am Donnerstag bekannt. Lakos war im Jänner 2012 von den Kölner Haien nach Wien zurückgekehrt. Mit dem Ligarivalen Red Bull Salzburg hatte der Routinier 2007, 2010 und 2011 insgesamt drei österreichische Meistertitel geholt.
Auch Pinter weg
Neben Lakos muss auch Stürmer Philip Pinter (28) gehen. "Beide haben eine tolle Saison gehabt und uns mit ihrer Erfahrung viel geholfen", betonte Capitals-Trainer Tommy Samuelsson. "Ich werde die Mannschaft aber an ein paar Positionen verändern. Wir haben in unserem Team einige vielversprechende Junge, die ich in ihre Positionen vorziehen, ihnen mehr Eiszeit und damit auch mehr Verantwortung geben will."
Rotter verlängert um 2 Jahre
Während die Verträge mit den Legionären Josh Soares (CAN) und Tony Romano (USA) nicht verlängert werden, wurde die gesamte erste Sturmlinie gehalten. ÖEHV-Teamspieler Rafael Rotter hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und wird damit auch in Zukunft mit Topscorer Francois Fortier und Kapitän Benoit Gratton auf Torjagd gehen. Auch mit Torhüter Matt Zaba sind sich die Caps laut eigenen Angaben einig.