Eishockey-WM

0:2 - Österreich unterliegt Frankreich

Teilen

Franzosen schlagen im Schlussdrittel zweimal zu.

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat am Dienstag bei der WM in Prag das richtungsweisende Spiel gegen Frankreich mit 0:2 (0:0,0:0,0:2) verloren. In einer zerfahrenen Partie entschied Damien Fleury im Powerplay (47.) die Partie, Laurent Meunier fixierte den Sieg mit einem Treffer ins leere Tor (60.).

Österreich fiel in der Tabelle damit hinter die Franzosen, die zuvor Deutschland und der Schweiz unterlegen waren, zurück und muss um den Klassenerhalt kämpfen. Nach zwei Tagen Pause geht es für die Ratushny-Truppe am Freitag (16.15 Uhr/live im oe24-Ticker) gegen WM-Gastgeber Tschechien weiter.

Huet bringt Österreicher zur Verzweiflung
Dass es um sehr viel ging, war beiden Teams anzumerken. Niemand wollte den ersten Fehler machen, gute Chancen waren auf beiden Seiten selten. Die Ratushny-Truppe versuchte zunächst die Initiative zu übernehmen, fand aber vorerst kein Rezept gegen die kompakte französische Defensive. Die Franzosen suchten ihr Heil meist im Konter.

Der Ruhepol in der zerfahrenen Partie war einmal mehr Torhüter Bernhard Starkbaum, der ebenso wie sein Gegenüber Cristobal Huet keine Unsicherheit zeigte und mit einigen spektakulären Paraden rettete.

Drangperiode bleibt unbelohnt
Im Schlussdrittel übernahmen die Franzosen auch dank Strafen der Österreicher das Kommando und gingen in Überzahl auch in Führung. Fleury fälschte eine Schuss von Top-Stürmer Stephane da Costa, der unmittelbar vor Spielbeginn fit gemeldet worden war, unhaltbar für Starkbaum ab. Es war das erste Tor, das Österreich bei dieser WM in Unterzahl erhalten hat.

Im Finish machten die Österreicher Druck. Ein abgefälschter Altmann-Schuss landete nur an der Stange (52.), einen Lebler-Schuss wehrte Huet gerade noch ab (54.). Ein Treffer wollte aber nicht gelingen.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 22:23

Das war es für heute von der Eishockey-WM! Wir bedanken uns für Ihr Interesse! Bis zum nächsten Mal!

 60

Die Schlusssirene ertönt! Die Österreicher müssen sich Frankreich mit 0:2 geschlagen geben! Schade, da war definitiv mehr drinnen!

 60.

Starkbaum geht aus dem Tor! Und die Franzosen mit der Entscheidung! Meunier schiebt die cheibe ins leere Tor! Das war es!

 59.

Die Zeit läuft unseren Cracks davon, die Aktionen sind in der Schlussphase nur noch auf Zufall aufgebaut.

 58.

Die Franzosen befördern die Scheibe nur noch aus ihrem Drittel, die Österreicher laufen vergeblich an...

 56.

Die letzten vier Minuten sind angebrochen, Latusa mit der nächsten Chance für unser Team - aber wieder nix!

 54.

Michi Raffl kommt mit dem Stock an einen Schuss von Lebler, von dort geht die Scheibe aber hauchdünn am Tor vorbei! Nächste dicke Chance für die Österreicher.

 54.

Die Österreicher kommen im Powerplay nicht richtig in Fahrt, können Franzosen das Spiel nicht aufzwingen. Zu umständlich die Aktionen vor dem gegnerischen Tor.

 52.

Strafe für Frankreich - vielleicht geht im Powerplay etwas?!

 51.

Raffl umkurvt das Tor, bringt den Puck zu Lebler, der fährt aber daneben! Riesenchance!

 50.

Die Österreicher setzen Frankreich früh unter Druck und kommen im gegnerischen Drittel zu vielen raschen Scheinbengewinnen, es hapert aber nach wie vor am Abschluss.

 48.

Die Österreicher werfen noch einmal alles nach vorne, aber letzte Pass will einfach nicht gelingen.

 47.

Können sich die Österreicher von dem Schock noch einmal erholen?

 46.

Jetzt ist Starkbaum bezwungenz! Zunächst wehrt der österreichische Schlussmann zweimal sensationell ab, beim Schuss von Fleury ist er aber machtlos! Frankreich führt mit 1:0!

 46.

Nächste Strfae für Österreich: Michi Raffl muss wegen 'hohen Stocks' zur Abkühlung raus! Heikle Phase jetzt für die Österreicher...

 45.

Thomas Raffl in Unterzahl mit einem Schuss aufs kurze Eck, kein Problem für Huet. Die Österreicher kurz danach wieder vollzählig.

 44.

Die erste Minute haben die Österreicher unbeschadet überstanden. Die beste Chance hatte Treille, aber Starkbaum ganz sicher.

 43.

Fehler beim Wechseln! Bei den Österreicher war ein Mann zu viel auf dem Eis - zwei Minuten Unterzahl... bitter!

 42.

Die Österreicher gleich mit zwei Möglichkeiten, aber Huet ist unüberwindbar!

 41.

Weiter geht's! Sehen wir im Schlussdrittel Tore, oder geht es in die Overtime.

 21:44

Die Teams sind wieder auf dem Eis - in Kürze startet das Schlussdrittel.

 40.

Pausensirene

Beide Mannschaften waren im zweiten Drittel deutlich torgefährlicher als im ersten und verzeichneten jeweils einen Stangenschuss! Die Österreicher machen über weite Strecken das Spiel, finden in Goalie Huet aber bislang ihren Meister. Die Franzosen sind fast nur nach schnellen Gegenstößen gefährlich. Wir freuen uns auf ein spannendes Schlussdrittel.

 40.

Lebler zieht aus dem Hinterhalt ab. Huet lässt die Scheibe nach vorne prallen, aber kein ÖEHV-Crack ist beim Rebound.

 40.

Riesenglück für die Österreicher! Roussel trifft aus einem Meter nur die Stange! Unglaublich, dass es hier noch 0:0 steht...

 39.

Starkbaum wieder mit einer guten Parade, danach Rudelbildung vor dem Tor!

 39.

Roussel zieht einem Österreicher vor Starkbaum die Beine weg - Glück, dass er dafür keine Nachdenkpause erhält.

 38.

Rotter mit der Chance! Er will Huet umkurven, der Ex-NHL-Goalie lässt sich aber wieder nicht überlisten! Das hätte die Führung sein MÜSSEN - hoffentlich rächt sich das am Ende nicht.

 37.

Herburger kommt hinter dem gegnerischen Tor an die Scheibe, sein Pass vor das Tor wird abgefälscht und Huet wirft sich auf die Scheibe.

 36.

Wieder ist Huet zur Stelle, diesmal nach einem Hammer von Thomas Raffl! Der Goalie ist der beste Franzose auf dem Eis.

 35.

Fünf Minuten geht das zweite Drittel noch! Die Österreicher drängen auf die Führung, das Tor will ihnen aber (noch) nicht gelingen!

 34.

Pallestrang mit einem satten Schuss, der dem französischen keeper genau auf die Brust springt! Die Österreicher sind dran an der Führung.

 33.

Raffl mit einem Schuss, Huet ist zur Stelle - Leber hätte schon auf den Rebound gewartet. Die Österreicher werden zwingender...

 33.

Rech muss für zwei Minuten auf die Strafbank, die Österreicher in Überzahl.

 31.

Starkbaum mit einem ganz wichtigen Save! Zunächst lässt er einen Schuss nach vorne abprallen, den Nachschuss pariert er aber ebenfalls und hält das 0:0 fest.

 30.

Die Österreicher erhöghen wieder den Druck und haben bei einem Stangenschuss von Komarek Riesenpech!

 28.

Der Puck kommt irgendwie zu Lebler, der völlig allein vor Huet steht, aber völlig überrascht ist und die Scheibe nicht verarbeiten kann.

 28.

Die Österreicher haben die Unterzahl schadlos überstanden...

 27.

Starkbaum wieder mit einer guten Parade nach einem Schuss von Da Costa.

 26.

Strafe angezeigt

Michi Raffl muss für zwei Minuten auf die Strafbank! Die Franzosen wieder in Überzahl.

 23.

Mühlstein kommt aus spitzem Winkel zum Schuss, keine Gefahr für das Tor der Franzosen.

 22.

Österreich wieder komplett und mit einer Konterchance, aber Geier bleibt hängen.

 20:59

Die Franzosen mit einem guten Powerplay, die Österreicher bekommen den Puck kaum aus der eigenen Zone.

 21.

Weiter geht's! Die Österreicher sind 1:45 Minuten in Unterzahl, Mühlstein sitzt auf der Strafbank.

 20:56

Die Teams kommen wieder aufs Eis, in Kürze geht es weiter!

 20.

Pausensirene

Das erste Drittel ist zu Ende! Die Österreicher sind das aktivere Team, kommen aber kaum zu gefährlichen Möglichkeiten. Die Franzosen haben im Konter zweimal ihre Gefährlichkeit angedeutet, konnten bislang aber auch nicht überzeugen. Es geht mit einem leistungsgrechten 0:0 in die Kabinen.

 20:43

Franzosen in Überzahl

Mühlstein muss auf die Strfabank!

 20.

Schneller Konter der Franzosen, Starkbaum mit großen Problemen, der Keeper kann die Scheibe erst im Nachfassen unter sich begraben.

 18.

Thomas Raffl zieht mit einem Solo ins Angriffsdrittel, sein Schuss geht aber deutlich am Tor vorbei. Die Österreicher setzen sich in der Schlussphase noch einmal in der Offensive fest.

 17.

Raffl hält die Scheibe lange im Angriffsdrittel, findet vor dem Tor aber keine Anspielstelle. Da muss noch deutlich mehr Bewegung vor dem Tor der Franzosen her.

 16.

Defensiv lassen die Österreicher bislang wenig zu, offensiv fehlt es leider an der letzten Genauigkeit.

 14.

Heinrich versucht es von der blauen Linie, sein Schuss geht aber am Tor vorbei.

 13.

Beide Teams sind wieder komplett, es geht mit 5 gegen 5 weiter.

 12.

Cijan kommt nach einem Patzer der Franzosen zum Schuss, der Puck geht aber genau auf Goalie Huet.

 11.

Das war eine kurze Überzahl, Peter muss wegen 'Hakens' auf die Strafbank... unnötig!

 10.

Strafe angezeigt

Desrosiers muss für zwei Minuten auf die Strafbank, erste Überzahl fpr die Österreicher.

 10.

Die Franzosen bislang nur durch Einzelaktionen gefährlich, spielerisch machen die ÖEHV-Cracks den besseren Eindruck.

 9.

Die Franzosen jetzt mit einigen Abspielfehlern, die Österreicher könne durch Michi Raffl und Herburger immer wieder gut stören, die Scheibe dann aber nicht halten.

 7.

Latusa kommt zum Abschluss, aber wieder ist Huet zur Stelle. Die Österreicher setzen offensiv immer wieder Nadelstiche, die ganz dicken Chancne fehlen aber noch.

 7.

Michael Raffl mit einem schönen Solo, sein Schuss fällt dann aber zu schwach aus und wird leichte Beute für Keeper Huet.

 6.

Starkbaum mit einer guten Abwehr, die Franzosen können sich erstmals im Drittel der Österreicher festsetzen, bleiben bislang aber ohne Torerfolg.

 4.

Die Österreicher wirken in der Anfangsphase etwas sicherer an der Scheibe, kamen durch Pallestrang und Thomas Raffl zu zwei Halbchancen.

 3,

Ein Pass von Iberer wird abgefangen, den Konter unterbindet aber Goalie Starkbaum, der weit aus seinem Tor heruasläuft und die Scheibe sicher wegschlägt. Gut mitgespielt vom Goalie!

 1.

Die Österreicher gleich im Vorwwärtsgang, Pallestrang gibt von der blauen Linie den ersten Warnschuss ab, aber Huet fängt die Scheibe sicher.

 20:15

Los geht's! Das Spiel läuft!

 20:13

Die beiden Teams kommen soeben aufs Eis!

 20:12

In Kürze geht es in der O2-Arena in Prag los! Trotz einiger österreichischer Schlachtenbummler ist das Zuschauer-Interesse an dieser Partie überschaubar.

 20:08

Die Franzosen haben sich bislang mit vielen Zeitstrafen das Leben selbst schwer gemacht. Coach Dave Henderson fordert von seiner Mannschaft gegen Österreich mehr Disziplin.

 20:05

Neu im Team ist VSV-Spieler Mario Altmann. Der Verteidiger hatte sich in der Vorbereitung im Test gegen die USA eine Gehirnerschütterung zugezogen, ist für den dritten WM-Einsatz des Teams aber rechtzeitig wieder fit geworden.

 20:01

Frankreich hat sich in den vergangenen Jahren bei der A-WM etabliert, liegt in der Weltrangliste aktuell auf Platz 12, Österreich ist aktuell auf Rang 16 zu finden.

 19:50

Die Bilanz spricht für Österreich: In bisher 53 Spielen gegen die Franzosen gab es 30 Siege, 10 Unentschieden und 13 Niederlagen.

 19:42

Bei den Österreichern wird heute wieder Bernhard Starkbaum das Tor hüten. Der Keeper machte beim Sieg gegen die Schweiz eine starke Partie, beim 1:6 gegen Schweden stand Rene Swette im Tor.

 19:37

In der Österreich-Gruppe wurde heute bereiets gespielt. Die Schweizer bezwangen Deutschland mit 1:0, das deutsche Team wartet bei der WM damit noch auf den ersten Erfolg.

 19:30

In 45 Minuten geht es mit dem dritten Spiel des österreichischen Teams bei dieser WM los! Raffl & Co. treffen heute auf Frankreich und können mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

 08:34

Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Österreich trifft heute bei der Eishockey-WM in Prag auf Frankreich. Ab 20.15 Uhr geht es los, wir berichten für Sie natürlich LIVE.