Michael Grabner hat am Dienstag in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL mit den New York Islanders das Österreicher-Duell gegen Andreas Nödl mit den Carolina Hurricanes gewonnen. Die Islanders setzten sich mit 4:3 nach Penaltyschießen durch und verhinderten damit eine Absturz auf den letzten Platz der Eastern Conference, auf dem weiter die Hurricanes liegen.
Während Grabner (15:33 Minuten Eiszeit) an Scorerpunkten leer ausging, bereitete Nödl in der 5. Minute den Treffer von Anthony Stewart zum 1:1 vor. Der Wiener erhielt von Trainer Kirk Muller 15:27 Minuten Einsatzzeit und damit die meiste in seinen bisher 15 Partien für die Hurricanes.
Die Buffalo Sabres starteten mit einem Sieg ins neue Jahr. Die Sabres feierten mit Thomas Vanek, der nach Angaben der "Buffalo News" mit einer leichten Grippe zu kämpfen hatte, einen 4:3-Heimerfolg gegen die Edmonton Oilers und damit den zweiten Sieg in den jüngsten neun Spielen. Buffalo liegt weiter auf Rang elf der Eastern Conference, vier Punkte hinter den Play-off-Plätzen.