Olympia-Quali

Grabner-Hattrick zum Turnier-Abschluss

Teilen

Im leider schon bedeutungslosen Spiel gegen Japan schießt Michael Grabner Österreich mit Hattrick zu 5:2-Sieg.

Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat sich mit einem Sieg vom Qualifikationsturnier für Olympia 2010 in Vancouver verabschiedet. Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Sonntag in Hannover Japan mit 5:2 (1:0,3:1,1:1) und sicherte sich Platz zwei. Kanada-Legionär Michael Grabner gelang ein Hattrick, die weiteren Treffer erzielten Daniel Welser (32./PP) und Philippe Lakos (49.). Das Olympia-Ticket hatten die Österreicher schon am Samstag mit einer 1:2-Niederlage gegen Turniersieger Deutschland verspielt.

Linientausch
Grabner tauschte mit Welser die Linie und bildete mit Roland Kaspitz und Michael Raffl eine Villacher-Sturmreihe. Und die neue dritte Linie sorgte auch für die Tore. Grabner traf in der 14., 27. und 32. Minute, der 21-jährige Torjäger von Manitoba Moose hält damit nach vier Teamspielen bei vier Treffern.

Gut für die Moral
Ein gutes Spiel gegen Japan sei "die beste Medizin", hatte Teamchef Lars Bergström vor der bedeutungslosen Partie ausgegeben. Auch wenn der Sieg gegen Japan keine Linderung bringt, so haben die Österreicher doch Moral gezeigt. Bergström gab dafür Jürgen Penker anstelle von Bernd Brückler den Vorzug im Tor, die Verteidiger Martin Oraze und Mario Altmann kamen zu ihren ersten Einsätzen bei diesem Turnier.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten