EBEL
Irrer Krimi: Caps-Rekordserie gerissen
22.10.2017
Die Wiener verlieren nach 25 Siegen in Folge erstmals wieder.
Die Vienna Capitals haben den Nimbus der Unbesiegbarkeit in der Erste Bank Eishockey-Liga (EBEL) verloren. Beim Villacher SV unterlag die Meistertruppe am Sonntag 3:4 nach Penaltyschießen - nach 25 Siegen in Folge. Die Black Wings Linz bestätigten den zweiten Platz mit einem 4:1 über Fehervar, Salzburg feierte mit einem 8:5 in Innsbruck den zweiten Sieg nacheinander. Der KAC gewann in Graz 4:1.
"Der eine Punkt auswärts bei den Adlern ist sehr wichtig für uns. Aus meiner Sicht haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Über das Ende unserer Siegesserie machen wir uns genauso wenige Gedanken wie über die 25 Erfolge am Stück davor. Unsere Einstellung bleibt immer dieselbe. Wir denken von Spiel zu Spiel", erklärte Capitals-Coach Serge Aubin dennoch zufrieden.
Der VSV legte in der heimischen Stadthalle rasant los. Mit druckvollem, aggressivem Eishockey ließen die Villacher den Wienern keinen Platz. Vor allem die Linie mit Sam Antonitsch und Kyle Beach harmonierte gut, das stellten die beiden auch in der 9. Minute bei der Kombination unter Beweis, die das 1:0 bedeutete. Für Antonitsch, den Sohn von Ex-Tennis-Profi Alexander Antonitsch, war es der erste Treffer überhaupt in der EBEL.
"Jede Serie geht einmal zu Ende"
In einer hitzigen Partie mussten die Kärntner im zweiten Drittel teilweise dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Die Gäste wurden nun stärker und gingen durch einen Doppelschlag binnen 73 Sekunden in Führung: Erst traf Mario Fischer (29.), dann Jerry Pollastrone (30.).
Im Schlussabschnitt lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch. Villach eroberte die Führung zurück, dreieinhalb Minuten vor Schluss besorgte MacGregor Sharp den 3:3-Ausgleich. Im Penaltyschießen sorgte schließlich Andrew Sarauer für die Entscheidung
"Sicher schmerzt die Niederlage, aber wir haben gegen einen sehr starken VSV verloren", blieb Verteidiger Philippe Lakos nachher gefasst. "Jede Serie geht einmal zu Ende."
Black Wings gewinnen ebenfalls
In der Tabelle hatte das Resultat keine Auswirkung: Villach ist weiter Siebenter, die Wiener führen die Liga weiter überlegen an, haben nun zehn Punkte Vorsprung auf die Black Wings Linz, die in Fehervar mit einem 4:1 den vierten Auswärtssieg der Saison feierten.
Ein Torfestival gab es bei der Partie Innsbruck gegen Red Bull Salzburg. Die "Bullen" setzten sich mit 8:5 durch, fixierten den zweiten Sieg nacheinander. Der KAC überholte die Graz 99ers mit einem 4:1-Auswärtssieg im direkten Duell und schob sich auf Platz fünf.