Philadelphia Flyers

Knappe Niederlage für Nödl bei NHL-Debüt

22.10.2008

Der Wiener Andreas Nödl hat am Mittwoch im Team der Philadelphia Flyers seinen ersten NHL-Einsatz absolviert und einen Assist verbucht.

Zur Vollversion des Artikels
© Philadelphia Phantoms
Zur Vollversion des Artikels

Mit einem Scorerpunkt, aber einer Niederlage der Philadelphia Flyers hat der österreichische Eishockey-Spieler Andreas Nödl am Mittwoch sein Debüt in der National Hockey League (NHL) gegeben. Die Flyers unterlagen zu Hause den San Jose Sharks mit 6:7 nach Penaltyschießen und sind als einziges noch siegloses Team Schlusslicht der Liga.

Ein Assist
Nödl war zu Wochenbeginn vom Farmteam Philadelphia Phantoms in den NHL-Kader aufgestiegen und bekam in seinem ersten Spiel von Trainer John Stevens knapp über 15 Minuten Eiszeit. Der 21-jährige Stürmer bereitete in der 13. Minuten den Ausgleich zum 2:2 durch Mike Richards vor, der Wiener stand danach aber auch bei drei Gegentreffern auf dem Eis und beendete die Partie mit minus-2 in der Plus/Minus-Wertung.

Austro-NHL-Crack Nr. 5
Nödl ist damit der fünfte Österreicher nach Torhüter Reinhard Divis (St. Louis Blues), Stürmer Christoph Brandner (Minnesota Wild), Verteidiger Thomas Pöck (New York Islanders, früher New York Rangers) und Stürmer Thomas Vanek (Buffalo Sabres), der in der stärksten Liga der Welt zum Einsatz gekommen ist.

Sabres-Kapitän operiert
Die Buffalo Sabres, das Team des NHL-Toptorschützen Vanek, müssen zumindest zwei Wochen auf ihren Kapitän Craig Rivet verzichten. Der 34-jährige Verteidiger unterzog sich einer Knieoperation.

Ergebnisse
Philadelphia Flyers - San Jose Sharks 6:7 n.P.
New Jersey Devils - Dallas Stars 5:0
Ottawa Senators - Florida Panthers 1:3
St. Louis Blues - Detroit Red Wings 3:4
Chicago Blackhawks - Edmonton Oilers 3:0

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel