EBEL

Linz holt Goalie Westlund

27.03.2008

Jetzt also doch: Laibach-Supergoalie Westlund unterschrieb für 2 Jahre bei den Black Wings Linz.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Torhüter Alex Westlund wird in der kommenden Saison der Erste-Bank-Eishockey-Liga für die Linzer Black Wings spielen. Der US-Amerikaner, der in der abgelaufenen Saison bester Schlussmann der Liga war, kommt vom slowenischen Finalisten Olimpija Laibach und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag bei den Stahlstädtern.

Der 32-jährige Westlund wehrte 2007/08 93,4 Prozent aller auf ihn abgefeuerten Schüsse ab und war damit die statistische Nummer eins der Liga. "Mit seinen großartigen Leistungen war Westlund gegen Ende der Saison einer der meistgejagten Spieler der Liga", meinte Linz-Präsident Peter Freunschlag. "Wir haben aber schon früh in der Saison bei ihm angeklopft und waren uns rasch einig."

Westlund hat bereits eine bewegte Karriere hinter sich. Der Amerikaner arbeitete sich über das College in die unteren Profiligen Nordamerikas hoch. Als sein Weg nach mehreren Jahren in der ECHL, IHL und AHL aufgrund starker Konkurrenz weiter verbaut war, verbrachte er drei Jahre in Russland und wurde währenddessen auch ins US-Nationalteam für die WM 2004 in Tschechien nominiert. Nach einer weiteren AHL-Saison 2006/07 wechselte er schließlich nach Laibach.

Tropper bleibt in Wien
Die Vienna Capitals verlängerten indes den Vertrag mit Flügelstürmer Marc Tropper um ein weiteres Jahr. Der Kanadier erreichte in der abgelaufenen Saison 43 Scorerpunkte (19 Tore, 24 Assists) und verdoppelte damit beinahe seine Bilanz im Vergleich zur Saison 2006/07 (25).

Zur Vollversion des Artikels