Canadiens verlieren 0:2 gegen Islanders, jetzt ist Platz 2 in der Tabelle in Gefahr.
Thomas Vanek hat am Donnerstag in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL mit den Montreal Canadiens gegen seinen Ex-Club verloren. Die Canadiens mussten sich vor über 21.000 Zuschauern im heimischen Bell Centre den New York Islanders mit 0:2 geschlagen geben.
Ryan Strome (36.) und Brock Nelson (40.) schossen die Islanders, die weiter auf den verletzten Kärntner Stürmer Michael Grabner verzichten mussten, mit zwei Powerplay-Toren im Mitteldrittel zum Sieg. "Es ist nicht schön, zu dieser Zeit des Jahres zu verlieren, aber manchmal ist man einfach nicht gut genug", meinte Vanek, der im März von den Islanders an die Canadiens abgegeben worden ist.
Tampa besiegt Raffls Flyers
Die Philadelphia Flyers kassierten mit Michael Raffl bei Tampa Bay Lightning eine 2:4-Niederlage. Damit hat das Team aus Florida, das in der ersten Play-off-Runde auf Montreal trifft, noch die Chance, sich in der ersten K-.o-Runde (ab kommenden Mittwoch) den Heimvorteil zu sichern. Tampa hat vor dem abschließenden Wochenende des Grunddurchgans einen Punkt Rückstand, aber im Gegensatz zu den Canadiens noch zwei Spiele offen.
Die ebenfalls schon für das Play-off qualifizierten Flyers kämpfen mit den punktgleichen Columbus Blue Jackets und Detroit Red Wings um Rang sechs in der Eastern Conference. Fallen die aktuell sechstplatzierten Flyers zurück, steht ein Erstrunden-Duell gegen eines der Top-Teams Boston Bruins oder Pittsburgh Penguins bevor.
Ergebnisse
Montreal Canadiens - New York Islanders 0:2
Tampa Bay Lightning - Philadelphia Flyers 4:2
New York Rangers - Buffalo Sabres 2:1
Carolina Hurricanes - Washington Capitals 2:5
Ottawa Senators - New Jersey Devils 2:1 n.P.
Florida Panthers - Toronto Maple Leafs 4:2
Nashville Predators - Phoenix Coyotes 2:0
Minnesota Wild - St. Louis Blues 4:2
Winnipeg Jets - Boston Bruins 2:1 n.P.
Edmonton Oilers - Los Angeles Kings 0:3
Vancouver Canucks - Colorado Avalanche 2:4