EBEL

NHL-Lockout: Grabner kehrt zum VSV zurück

04.10.2012

Islanders-Stürmer wird bis 4. November in Villach spielen.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Wenige Tage nach dem Bekanntwerden der Engagements von Thomas Vanek und Andreas Nödl in der heimischen Eishockeyliga kommt der dritte heimische NHL-Spieler für ein Gastspiel in seine Heimat. Michael Grabner, Stürmer der New York Islanders und schnellster Spieler der NHL, wird wie Vanek und Nödl bis zur Länderspielpause (ab 4. November) in der heimischen Eishockey Liga stürmen - und zwar für seinen Heimatverein Villacher SV. Das berichtet die "Kleine Zeitung", die den Deal miteingefädelt hat, in ihrer Donnerstags-Ausgabe.

Sein Debüt soll Grabner, der auch in Villach mit seiner gewohnten Rückennummer 40 spielen wird, bereits am Sonntag gegen Dornbirn geben. "Zeit zu packen. Freu mich schon auf Villach", war Grabners erste Reaktion auf Twitter und Facebook am Donnerstag. Er wird bereits am Freitag, seinem 25. Geburtstag, samt seiner Verlobten Heather und Sohn Aidan Yohan in Villach erwartet.

Damit macht Grabner das Trio jener drei Österreicher komplett, die im Vorjahr noch in der nordamerikanischen Profiliga NHL auf dem Eis standen. Weil dort immer noch keine Einigung zwischen Clubbesitzer und Spielergewerkschaft über einen neuen Kollektivvertrag ausverhandelt werden konnte, droht der Ausfall von zumindest Teilen der Saison. Diese hätte in einer Woche starten sollen. Derzeit sind die Spieler von der Liga ausgesperrt ("lockout"), weshalb sich viele NHL-Stars in Europa fit halten.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel