NHL

Vanek schießt Buffalo in die Playoffs

09.04.2011

Der Österreicher fixierte den Overtime-Sieg gegen Nödls Flyers.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA
Zur Vollversion des Artikels

Thomas Vanek hat den Buffalo Sabres den Einzug in die Play-offs gesichert. Der 27-jährige Steirer erzielte am Freitagabend beim 4:3-Heimsieg nach Verlängerung über die Philadelphia Flyers den entscheidenden Overtime-Treffer (62.). Vanek hatte bereits zuvor die Sabres-Treffer zum 2:1 durch Jason Pominville (25.) und 3:3 durch Nathan Gerbe (51.) aufgelegt. Damit hält Österreichs NHL-Superstar schon bei 32 Saisontoren sowie 41 Assists.

 "Wir wollten heute Nacht vor dieser Kulisse unbedingt gewinnen. Aus diesem Grund haben wir viel in dieses Spiel investiert. Und deshalb fühlt sich dieser Sieg besser als die anderen an", betonte Matchwinner Vanek, der mit seinem Backhand-Tor nach einem sehenswerten Solo über die fast gesamte Eisfläche die fünfte Niederlage in Serie von "Philly" besiegelte. Bei den Flyers, die in der ersten Play-off-Runde der Eastern Conference auf Buffalo treffen könnten, erhielt der Wiener Andreas Nödl 11:07 Minuten Eiszeit, spielte aber eine unauffällige Partie.

Niederlage für Grabner
Kein Erfolgserlebnis gab es auch für Michael Grabner. Der Kärntner musste sich mit den New York Islanders vor eigenem Publikum den Pittsburgh Penguins 3:4 nach Penaltyschießen geschlagen geben. Grabner leistete im dritten Drittel den entscheidenden Assist zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich für die Islanders. Es war die 18. Torvorlage des 23-jährigen "Rookies", der schon 33 Saisontreffer erzielt hat.

In der Western Conference sicherten sich am Freitag die Anaheim Ducks, Nashville Predators und Phoenix Coyotes mit Heimsiegen knapp vor Ende des Grunddurchgangs Fixplätze im Play-off.

Ergebnisse
Buffalo Sabres - Philadelphia Flyers 4:3 n.V.
New York Islanders - Pittsburgh Penguins 3:4 n.P.
Detroit Red Wings - Chicago Blackhawks 2:4
Atlanta Thrashers - Carolina Hurricanes 1:6
Tampa Bay Lightning - Florida Panthers 4:2
Nashville Predators - Columbus Blue Jackets 4:1
Edmonton Oilers - Minnesota Wild 1:3
Colorado Avalanche - Dallas Stars 2:3
Phoenix Coyotes - San Jose Sharks 4:3
Anaheim Ducks - Los Angeles Kings 2:1

Zur Vollversion des Artikels